Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm-Netzteil-Frage.

Bildschirm-Netzteil-Frage.

Der Max18.08.0716:20
Tag zusammen.

Habe hier einen etwas älteren TFT-Monitor, der wieder in Betrieb genommen werden soll: Ein HP L1510. Problem ist, dass das zugehörige Netzteil nicht mehr auffindbar ist und ein original HP-Netzteil in der Nachbestellung über 50 Euro kostet. (Siehe z.B. hier: )
Ebay hat auch nix, schau da immer mal wieder.

Jetzt meine Frage: Weiß irgendwer, ob es so NoName-Ersatznetzteile irgendwo zu bestellen gibt, z.B. so Allround-Trafos, die man dann mit Adapter etc. auf die jeweiligen Anforderungen einstellen kann? Wichtig wäre halt, dass das dann nicht so viel kostet!

Hier mal die Eckdaten von der HP-Seite:

Power supply module for L1500 LCD display (L.S.E. LSE9901B1250) - 100-240VAC input, 50-60Hz, 1.5A, requires separate AC power cord - 12VDC output, 4.16A, 50 watts max

Wäre für ein paar Tips recht dankbar!

Gruß,

Der Max.
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.08.0716:28
würde es einfach mit 12 volt, 50 watt netzteil versuchen.


kann mich erinnern,

elektrische eisenbahnen hatten sowas, sogar mit umkehrung der polarität und steuerbarer volt zahl

also

netzteil

aka

trafo



allerdings,

wäre es eventuell ganz gut auf stabilisiertes netzteil zu achten.

das originale hatte ja auch noch die automatische anpassung von 100 bis 240 volt haushaltsstrom.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max18.08.0716:35
Wäre das hier was geeignetes? @@
0
Der Max18.08.0716:43
Hier noch die genauen Daten aus dem Monitor-Handbuch.
0
DonQ
DonQ18.08.0716:49
ähmm, ab 3 ampere würde ich sagen, du gehst in ein radio/tv "reperatur" geschäft und fragst ob sie dir einen passenden stecker mit 12 volt, für deinen monitor basteln/verkaufen können.

allerdings sind das auch "handwerker",

da musst schauen das du nicht wesentlich zuviel bezahlst:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max18.08.0716:54
Okay, das heißt, die "Universal-Netzteile" bei Amazon und Co. sind alle zu "schwach", oder wie? (Kenn mich mit Watt, Ampere, etc. nicht soo gut aus.)
0
DonQ
DonQ18.08.0717:01
k.a.

hab schnell einen blick auf meins hier geworfen, das hatte 0, Ampere, genauer unter tausend milliampere.

ausserdem ist "fersehen" hf,

hochfrequenz,

da braucht es saft die amplituden hochzujagen

du brauchst 12 volt die auch mal mit 4+ Ampere vorliegen für den monitor und afaik die richtige steckerbelegung, ist ja gleichstrom.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max18.08.0717:04
Fernsehen? Es geht um einen 15 -Zoll-TFT für nen Computer ....
0
DonQ
DonQ18.08.0717:05
"fernsehen"

war aber gerade im eingabefenster

trink meinen kaffe weiter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0717:07
Der Max
Fernsehen? Es geht um einen 15 -Zoll-TFT für nen Computer ....

und ?

wo ist der unterschied ?

willst du jetzt korinthen auflesen ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max18.08.0717:11
Nein, nein. Ich dank mir nur, dass es da nen Unterschied gibt und wollte nicht, dass es zu Verwechlungen kommt. Hätte ja sein können.
0
Der Max18.08.0717:15
Also das Netzteil von Amazon: ist für diesen Zweck nicht geeignet, richtig? Und Netzteile, die die notwendigen Ampere hätten, kosten dann dementsprechend mehr, oder wie? (30Euro+)

Sonst noch wer mit Vorschlägen?
0
DonQ
DonQ18.08.0717:21
also rein rechtlich mag da natürlich eventuell ein unterschied sein,

technisch

liefert der computer das signal für den monitor,

und beim fernseher liefert meine dvd anlage das signal aus der dvd,

sorry,

konnte ich mir nicht verkneifen




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0717:30
Der Max

WATT

volt mal ampere !

dein link hat 4,5 watt

1,5 ampere mal 3 volt

ist

4,5 watt

du brauchst ein 12volt netzeil mit 50 watt



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0717:37
watt ist das was es an kraft braucht, bzw. hat.

autos haben ja zb. (kilo)watt, aka ps(andere rechenweise)

da hast du auch hubraum und umdrehungen,

analog,

volt und ampere

und eben watt

veranschaulicht geschrieben.

eventuell schickt dir jemand einen link,

sry.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max18.08.0721:52
Hab nochmal weiterrecherchiert: Hat wer eine Ahnung, ob das hier, das oberste in dieser Liste: zu den Monitordaten (siehe Bild etwas weiter oben) passen würde?
Ich habe schon den Eindruck, oder?

Weil, 18 Euros wären grade noch zu verschmerzen - aber nicht für was, das nicht passt.
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0701:00
Jau das müsste passen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss19.08.0712:30
Der Max

Mit den passenden Stecker zum HP Display, bekommt man nicht.
Der Stecker ist rund und hat vier Stifte zweimal 12 V zweimal Masse.
Also Display auf alte Dose ersetzen durch runde Dose (+12 V - Masse) zwei Kabel mehr brauchst du nicht.
0
Der Max19.08.0714:33
@ Boss: Sorry, aber ich versteh nicht ganz, wie Du meinst ... irgendwas mit dem Stecker geht nicht, sagst Du? Also wenn ich mir das Bild des Original HP-Ersatznetzteils anschau' und daneben das Bild des Universal-Netzteils, dann hab ich das Gefühl, sollten diese Stecker ident sein, oder? (Siehe Bild)

Es steht bei der Beschreibung des Universalnetzteils:

... mit einem der üblichsten Hohlsteckern mit 5,5/2,5mm (Aussendurchm.: 5,5mm / Innendurchm: 2,5mm.



0
Der Max19.08.0715:01
Mit der genauen Typbezeichnung "L.S.E. LSE9901B1250" bin ich nun hier gelandet:

Da heißt es, es gäbe 2 Arten dieser Hohlstecker (Da ich weiß, dass es ein Hohlstecker ist, fällt die dritte Steckervariante dort aus).
Einmal Hohlstecker mit den Maßen:
4.8mm/1.5mm
und einmal:
5.5mm/2.5mm
( jeweils Außen-/Innendurchmesser)

Kann mir wer sagen, ob es da für Europa (z.B.) ein Einheitsmaß gibt? Oder welches das für HP typische ist?
0
DonQ
DonQ19.08.0715:11
Der Max

boss meint, die buchse am HP display durch eine passende standard buchse ersetzen.

schau dir mal die buchse am display an und mess sie.

sind da 4 Kontakte ?

ersatzweise würde ich nach einem "gebrauchten" original netzteil schauen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max19.08.0715:26
@ DQ:

Zum Thema "ersetzen": Also rumbauen, möchte ich da nicht anfangen.
Ich habe grade – hoffe ich zumindest – ein Bild des betreffenden EU-HP-Netzteils aufgetrieben (siehe Anhang) – ich werd' jetzt mal versuchen, mit ein bissl Pixel-Maßarbeit rauszufinden, ob das aussen 4.8 oder 5.5mm sind ...

0
Der Max19.08.0715:26
@ DQ:

Achso, und wie gesagt: Gebraucht schau ich schon seit Wochen immer wieder mal. Keine Chance bisher.
0
Der Max19.08.0715:27
Anhang vergessen:
0
DonQ
DonQ19.08.0716:45
Naja, wie ich das verstanden habe,

sollen da 2 mal 12V intern anliegen,
bei dem HP;
da wird man so nicht weiterkommen,
da vermutlich:
1 mal 12V hintergrundbeleuchtung,
1mal 12V für LCD ansteuerung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.08.0716:48
das würde aber deinen angaben widersprechen, bzw. der HP hp.

Hier mal die Eckdaten von der HP-Seite:

Power supply module for L1500 LCD display (L.S.E. LSE9901B1250) - 100-240VAC input, 50-60Hz, 1.5A, requires separate AC power cord - 12VDC output, 4.16A, 50 watts max


evtl täuscht sich boss hier.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.08.0716:53
"universal" holen, anschliessen, geht nicht, zurückschicken,

anderes Netzeil mit buchse intern 2 mal 12 Volt holen, oder gleich 24V anschliessen,

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss19.08.0718:34
Der Max
Ich habe ein 17 Zoll von HP und der hat ein runden Stecher mit innen vier Stiften.
0
Der Max19.08.0718:50
Boss:

Der 15-Zoller hier hat so einen wie im letzten Bild. "DC-Hohlstecker" heißen die scheinbar. Und die Pixel-Abmess-Rechnung nach Dreisatz hat leider ergeben, dass ich einen 4.8mm/1.5mm-Stecker brauch. Die sind natürlich im Universal-Shop wieder nicht mit drin. Toll.

DQ:
Sorry, DQ, aber manchmal – finde ich – machen Deine Aussagen wenig, bzw. nur einen konfusen Sinn. Ich bin dankbar für Deine Hilfe, aber bisher blick ich nicht ganz durch... Ich brauch keine 2 Stecker. (Wie Du schreibst: "1 mal 12V hintergrundbeleuchtung, 1mal 12V für LCD ansteuerung.")

Nix für ungut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.