Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildgröße für Wandbild?

Bildgröße für Wandbild?

snowman-x03.07.1121:00
Hallo Leute,

ich würde mir gerne 3 Urlaubsbilder an die Wand hängen. Die Bilder haben leider nur eine Auflösung
von 4288 × 2848 Pixeln weil die Speicherkarte fast voll war

Auf welche Größe könnte ich denn diese Bilder entwickeln lassen ohne das man da einen SPÜRBAREN Qualitätsverlust hat?

Danke!
0

Kommentare

eiq
eiq03.07.1121:46
Nur? Ich habe hier Bilder von einer "alten" 6 MP-DSLR in 60x40 hängen und die sehen wunderbar aus. Mit "nur" 12 Megapixeln dürfte da einiges mehr drin sein.

Allerdings kommt es da auch auf die Art der Kamera bzw. die Größe des Sensors an: Kompakte oder SLR?
0
Ovi
Ovi03.07.1121:50
Schau es doch einfach 1:1 auf einem guten, aktuellen Monitor an.
Die haben aktuell so um die 100 dpi.

Dann ergäbe die lange Seite 'nen guten Meter.
Nur leuchten wird das Papier leider nicht.
0
zwobot03.07.1121:52
Habe hier auf 1x1m ein Bild von einer Sigma DP1 reale ca 4MP. Es ist krass welche gute Qualität die Druckereien hinkriegen, Du kannst spaßeshalber bei einem Internetdienst ein Bild hochladen, die zeigen dann meist an, für welche Größe das Bild maximal geeignet ist.
0
Brandy
Brandy03.07.1122:17
Wie immer macht es der Betrachtungsabstand.

Wenn man sich einfach so ein 90x60cm Poster macht (oder was Poster so für Maße haben) und dann von 1,2 oder 3 Metern draufschaut, dann reicht die Auflösung völlig. Für diejenigen, die dann mit der Nase ins Bild kriechen und die Art der Biene auf der Blume bestimmen wollen, für die reicht es eben nicht. Ansonsten mach mal ruhig, so selbstgeschossene Poster sind sehr schön anzuschauen, hab hier auch ein paar hängen.



0
Hobbo03.07.1122:51
Mit den von Dir angegebenen 12,2 Millionen Pixeln kannst Du die Bilder (wenn Deine Wand nicht in einer Turnhalle ist ) bestimmt in Deiner Wunschgröße entwickeln lassen. Bis 2m Breite auf der längsten Seite sehe ich da keine Probleme.

Grüße

Hobbo
0
snowman-x03.07.1123:05
na das ist ja super!!

..ja ich muss sagen ich hab mir noch nie gedanken gemacht wie es an der wand dann aussehen wird!

das bild ist mit meiner Pentax DSLR fotographiert worden...ich kanns ja mal hochladen wenn mir einer erzählt wie das hier geht^^
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.07.1101:42
Umgotteswillen - 12 MB...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
totohh04.07.1103:08
Oceanbeat
Umgotteswillen - 12 MB...?

Kapier nur ich ihn nicht
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.07.1106:54
Mit den Pixelmaßen kannst du prima Bilder erzielen, z.B. wenn du die Bilder in PS mit 200-300ppi abspeicherst nach Bearbeitung.

Ich habe derzeit einer siebenwöchige Ausstellung in Koblenz mit 30 Fotos (mit Canon 40D und 7D gemacht) im Format 60x40cm im 80x60cm-Bildrahmen - die waren von der Pixelgröße nicht viel anders. Beim Hochladen zum Drucken hatte ich auch auf dem Server des Anbieters größere Formate testweise ausgewählt (der Server meldet, ob die Qualität reicht) - selbst bis A1 wäre die Qualität gut genug.
0
snowman-x04.07.1107:17
wo kann ich denn am besten die bilder entwickeln lassen? soll ja auch hochwertig aussehen!
0
MacSebi
MacSebi04.07.1108:08
snowman-x
wo kann ich denn am besten die bilder entwickeln lassen? soll ja auch hochwertig aussehen!

achherrjee. Also Anbieter gibt's wie Sand am Meer.
Fotokasten, Fotobox, photo dose, Snapfish, posterxxl, myphotobook, etc, etc. Google mal.

Wenn Du nach was ehr professionellem suchst, bemueh mal hier im Forum die Suche.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.