Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Beratung Nikon S60

Beratung Nikon S60

fewe@mac
fewe@mac25.09.0810:13
Hallo Zusammen..

ich möchte mir eine neue Kompakt-Kamera kaufen nach dem meine alte leider in Hamburg geklaut wurde
Ich Fotografiere an den Wochenenden jeweils mit der Nikon DSLR meines Vaters... Ausserdem hatte ich auch vorher schon eine Nikon L1 möchte gerne wieder eine Nikon kaufen.
Ich habe mich jetzt eigentlich auf die Nikon S60 eingeschossen weil die ein grosses Display und ein 5x-ZOOM mitbringt. Ich wollte hier einfach noch kurz fragen ob zufällig jemand die Kamera schon ausprobiert hat/besitzt?

Wäre toll wenn ihr mir eure eindrücke schildern würdet. Natürich können auch andere ihren Senf dazu geben. Ich bitte aber um konstruktive Antworten.

THX
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

rex196625.09.0818:07
Viel wichtiger als großes Display und 5x Zoom sollte sein:

Wie groß ist der Verbaute Sensor und wieviel MPs hat er.
Ein Sensor der Größe 1/2,5" mit z.b. 14MPs ist sehr schlecht im Rauschverhalten und neigt sehr zu Artefaktbildung.
Für einen Sensor der größe wären eigentlich 2,7MP das Maximum.

Die Nikon S60 hat einen 1/2,3" CCD Chip mit 10MPs,das Optimum für diesen Chip wären dann eigentlich 6MPs.


Quelle: http://6mpixel.org/?page_id=94

Für die 350.- was die Nikon S60 neu kostet,bekommt man z.b. eine Pentax K100D (Super) mit Kitobjektiv 18-55.
Eine Canon oder Nikon in der DSLR Einsteigerklasse ist auch nicht viel teurer.

Nur mal so als Tip!!



0
fewe@mac
fewe@mac25.09.0818:32
rex1966:

vielen dank für dein feedback...

mir ist durchaus bewusst, dass der sensor einer kompakten nicht gleichviel leisten kann wie der einer dslr.
wie ich aber in meinem ausgangsposting geschrieben habe suche ich eine kompakt-kamera und keine dslr oder super-zoom. wie gesagt kann ich wenn ich den speed und die quali einer dslr brauche die d300 meines vaters benutzen.
dein quelle ist ausserdem schon über ein jahr alt.
bei den dslrs sind wir ja heute auch bei 24megapixel angelangt...
„Griffin Up! Saab Up!“
0
rex196626.09.0811:45
fewe@mac
rex1966:

vielen dank für dein feedback...

mir ist durchaus bewusst, dass der sensor einer kompakten nicht gleichviel leisten kann wie der einer dslr.
wie ich aber in meinem ausgangsposting geschrieben habe suche ich eine kompakt-kamera und keine dslr oder super-zoom. wie gesagt kann ich wenn ich den speed und die quali einer dslr brauche die d300 meines vaters benutzen.
dein quelle ist ausserdem schon über ein jahr alt.
bei den dslrs sind wir ja heute auch bei 24megapixel angelangt...

Bei den DSLRs sind 24 MPs aufgrund der Sensorgröße überhaupt kein Problem.
Von daher gilt die Regel des über 1 Jahr alten Links immer noch.

Wollte nur drauf hinweisen das die Unterschied der Bildqualität zwischen einer Kompakten und einer DSLR riesig sind.
Selbst bei gleicher Pixelanzahl.

Am besten die Kamera mal ausprobieren,auch bei etwas widrigen Lichtverhältnissen,da macht es sich besonders bemerkbar.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.