Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup + Festplatte + Gehäuse

Backup + Festplatte + Gehäuse

bernd-007-
bernd-007-07.06.0622:05
Hallo,
ich denke darüber nach ein Backup von meinen ganzen Daten zu machen. Ich habe mich ein bisschen informiert und es sind ein paar Fragen aufgetaucht und zwar:
Welche Software sollte ich benutzen mir wurden

1. SuperDuper
2. Personal Backup X4

empfohlen und ich habe noch diese hier gefunden

3. SyncupX

am meisten gefällt mir (Nr. 2).
Habt ihr einen Software tipp ? mir wurde 2 mal das SuperDuper empfohlen aber ich habe auch schon gehört das es kleine Probleme gibt mit dieser Software und das gefällt mir nicht so gut.
Gibt es sonst noch Dinge die ich unbedingt beachten muss ?

Welche HDD Marke würdet ihr mir empfehlen ? (für 500 GB)

Hitachi
Seagate
Maxtor
Western Digital

Dann habe ich mir noch Gedanken über ein Gehäuse gemacht und folgende gefunden die ich recht ansehnlich finde.

1. Pleiades 800+
2. G-Raid
3. miniG
4.
5. 2 Platten, 1 Gehäuse!
6. OWC Elite Aluminum Solutions
7. S2VR Series

Kennt ihr noch andere schöne Festplattengehäuse ? Mir gefällt das Pleiades am besten, habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen ?

Wäre es besser ein Gehäuse mit eSATA zu kaufen um vielleicht später mal ein Raid draus zu machen ?

MfG Bernd
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.06.0622:59
Ui! Einer der sich mal richtig viel Gedanken gemacht hat. Und doch zu wenige, oder vielleicht die falschen...

Wie sind deine Gedanke zum Thema "Backup-Strategie"?

- Wann möchtest du sichern?
- Möchtest du manuell sichern?
- Soll Wöchentlich, Täglich oder sonst wie automatisch gesichert werden?
- Was soll wan gesichert werden?

An den Fragen entscheidet sich, was du für eine Software brauchst.

Zum Thema Hardware gleich vorne weg: Es kommt überhaupt nicht auf's Design an! Dat Dingen muss tun und das zuverlässig!

Pleiades ist eine sehr gute Wahl und hier äusserst beliebt!

In deine engere Plattenwahl würde ich WD gegen Samsung tauschen. Aber generell ist es wurscht, was du da nimmst...

eSATA? Hast du da eine karte für? RAID kannst du auch jederzeit mit FireWire machen. Ich würde FW nehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer07.06.0623:02
Wichtig finde ich bei einem Backup- bzw. Sync.-Programm, daß man Ordner ausschließen kann.
0
sagrada
sagrada07.06.0623:04
Samsung SpinPoint 400 GB, 8MB Cache, 7200 RPM: 144 Euro

Ich habe die 250GB Version und bin außerordentlich zufrieden.
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0623:05
Wieson so was @@ Vermeer?

Sichern ohne sichern?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer07.06.0623:09
So kann man z.b. die Cache-Ordner vom Backup ausschließen, die man ja nicht unbedingt kopieren braucht, oder einen fetten Film, der sich gerade versehentlich auf deiner Platte tummelt usw usw
0
leBeat
leBeat07.06.0623:10
als software kann ich chronosync empfehlen, das pleiades-gehäuse hab ich hier auch, tiptop.
drin ist ne maxtor-platte. auch sehr zufrieden

0
Jaguar1
Jaguar107.06.0623:12
Ach so @@ Vermeer... Stimmt schon...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss07.06.0623:26
Ich benutze das Programm Synchronize! Pro X, es legt ein bootfähige Kopie an und gleicht dann nur noch ab was neu dazu kam. Festplatten habe fast nur noch Samsung.
0
bernd-007-
bernd-007-08.06.0600:35
Hi,

kleiner Nachtrag

Ich will ein inkrementelles Backup von 2 x 250 GB platten, die in meinem g5 sind, auf eine externe machen.
Samsung wäre auch mein Favorit gewesen aber ich kann keine nehmen, weil sie nur 400GB platten haben und keine 500GB.
Ich kaufe mir höchst wahrscheinlich ein Pleiades Gehäuse.

MfG Bernd
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0600:44
Als Backup-Programm kann SilverKeeper empfohlen werden.

Allemöglichen Backup-Strategien können eingerichtet werden und funktionieren zuverlässig.

Ach ja, einziger Nachteil: kostet nichts.


0
Vermeer
Vermeer08.06.0600:50
Kann eigentlich "File Synchronisation", das mir auf den ersten Blick ganz gut als Sync-App gefällt, Unterordner ausschließen? Ich habe die Funktion nicht gefunden.
0
Boss
Boss08.06.0600:56
bernd-007-
Dann ein Gehäuse mit Oxford, die können Master und Slave steuern. Zweimal 400 GB Samsung reichen doch.
0
alfrank08.06.0601:02
Vermeer: SilverKeeper kann das...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.