Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio Out Defekt?

Audio Out Defekt?

gimo
gimo21.03.1709:50
Modell-Identifizierung: MacBookPro12,1

Das Book wurde zuvor an einem Mackie DL 1608 als Zuspieler benutzt.
Es funktionierte ca. eine Minute. (an dem Pult werden seit Jahren ohne Probleme Zuspieler verwendet) Phantomspeisung P 48 war an.
Jetzt kommt auf dem Ausgang nur noch ein Rauschen wie im Radio ohne Antenne. Wenn man alles laut Macht kann man hinter dem Rauschen sehr stark verzerrt erkennen, dass Musik läuft. Kabel und Kopfhöher sind überprüft und fehlerfrei an anderen Geräten.

Musikausgabe über die Lautsprecher vom Book ist fehlerfrei.
Musikausgabe über ein Interface ist ebenfalls fehlerfrei.

P.s. Ein Iphone5s ist nach dem Abend auch am Ausgang defekt. Hier fehlt jetzt der linke Kanal bei normaler Lautstärke. Wenn man sehr laut macht kommt der Kanal plötzlich (wie wenn er eingeschaltet würde) dazu ...allerdings leicht verzerrt. Das Phone wurde bereits komplett aus dem Wartungsmodus (DFU) wiederhergestellt. das brachte keinerlei Veränderung.

kennt das einer? schätze es müssen beide in den Service ...aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

rene204
rene20421.03.1709:55
Hm, naja, wenn Du mal so 48V auf den Audio-Ausgang gibst... da kann schon mal was kaputt gehen, ...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gimo
gimo21.03.1710:41
Die Phantomspeisung war immer an ...wir nutzen dieses Setup schon mindestens 2 Jahre.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20421.03.1710:46
ok, sei froh das es solange gehalten hat, irgendwann geht solch ein Chip bei Überspannung eben auch mal kaputt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nasenvogel
nasenvogel21.03.1714:26
Moin gimo,

ich würde sicher einen Trenntrafo zwischengeschaltet haben, aber nun ja. Hast Du das Kabel geprüft, ist es industriell hergestellt oder selber gelötet? Nimm doch mal ein anderes Eingangspaar am Pult.

Hoffnungsvolle Grüße
Dude
0
wolf2
wolf221.03.1715:16
boote mal ein usb linux, oder ein anderes system. ist es dann auch noch so?
„raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.“
0
gimo
gimo21.03.1715:28
naja ein Linux auf dem Book wäre eine Idee ...wenn nicht auch das Handy beteiligt wäre. Da muss man schon von einem Hardwareproblem ausgehen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MikeMuc22.03.1709:00
Spontan fallen mir da versteckte Dateien oder falsche Zugriffsrechte innerhalb des Bundles noch ein. Für Rechtereparturen nehme ich da let BatchMod her...
Kann aber natürlich auch wirklich am neuen Gatekeeper liegen. Es passiert, wenn du versuchst, die neuere Version über da Kontextmenü zu starten und was sagt die Konsole zum Thema?
0
rene204
rene20422.03.1709:19
@MikeMuc... falschen Thread erwischt..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
lupo
lupo22.03.1709:59
Was für Eingänge am Pult benutzt Du denn? Was für Adapter benutzt Du?
Ich frage deshalb, da die meisten Pulte neben XLR-Inputs auch parallel Klinke-Inputs haben.
Solltest Du mit einem Miniklinke-2xKlinke Adapter auf Klinke Inputs gegangen sein, ist Phantomspeisung völlig egal, da sie nur am XLR-Input anliegt.
Solltest Du mit Miniklinke-2xXLR Adapter an die XLR Eingänge gegangen sein, könnte tatsächlich ein Defekt durch die Phantomspeisung vorliegen.
Habe ich das richtig verstanden, das sowohl Rechner als auch Phone Probleme machen?
Da Du aber schreibst, dieses Setup läuft seit 2 Jahren, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das der Adapter hinüber ist.
Auf jeden Fall mal die Phantomspeisung für diese Kanäle abschalten -sofern einzeln schaltbar- oder Klinkeninputs benützen oder Trafo (DI-Box, Übertrager) dazwischen.

Grüße

we
+1
MikeMuc22.03.1711:57
rene204
@MikeMuc... falschen Thread erwischt..?
Ja, der sollte in den von Sonoran mit seiner zickenden App. Und ich hab mich gerade schon gewundert warum 1. meine Antwort dort den gar nicht auftaucht und 2. warum hier eine Sprechblase am Thread ist... Ob da die App auf em iPhone was verwürfet hat oder ich noch nicht genügend Kaffee intus wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben...
0
rene204
rene20422.03.1712:06
Es wird am Kaffee gelegen haben.......
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.