Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
AppleStore, Rechnungen & Finanzämter
AppleStore, Rechnungen & Finanzämter
MacSebi
22.07.05
13:36
Vielleicht (nein, bestimmt
) kann mir von Euch jemand helfen:
Ich habe eine Rechnung vom AppleStore vom Juni 2004.
Da steht nun "Hollyhill Industrial Estate, Ireland" drauf. Meine Finanzbeamtin sagt: Die Rechnung kommt nicht aus Deutschland, also muss ich noch ein extra Formular für ausländische Umsatzsteuer (Anlange UR) ausfüllen. hm. okay. ja. vielleicht.
Aber: Unten auf der Rechnung steht ganz klein eine Steuernummer und eine UStID Nr. DE usw.....
Also doch eine deutsche Rechnung?
Ich steig da nicht durch. Wie setzt ihr Eure Apple Produkte denn ab? Ich hasse Steuererklärungen.....
Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
Hilfreich?
0
Kommentare
mioeal
22.07.05
16:38
Du hattest ja im deutschen Apple-Store eingekauft (gehe ich mal von aus).
Damit ist der Erfüllungsort der Rechnung Deutschland. Du hast ja auch den deutschen MwSt-Satz bezahlt und nicht den irischen! Von wo die Rechnung geschickt wurde, ist egal.
Hilfreich?
0
mioeal
22.07.05
16:41
Wenn der Computer als Arbeitrechner deklariert ist, ist er von der Steuer absetzbar.
Hilfreich?
0
genge
22.07.05
16:43
Ist eine deutsche Rechnung und Eichel hat die MWST. kassiert, sonst wäre keine St.Nr. und deutsche DE-Nr. darauf. Muss das FA anerkennen. Also nix Ausland.
Hilfreich?
0
stefan
22.07.05
16:45
MacSebi
Also doch eine deutsche Rechnung?
ja
Ich steig da nicht durch. Wie setzt ihr Eure Apple Produkte denn ab? Ich hasse Steuererklärungen.....
Macht der Steuerberater. Aber der stand am Anfang auch vor dem Problem wegen der Anschrift.
Versuche nochmal, das beim FA zu klären (evtl. mit einem Kollegen der Beamtin), bei uns jedenfalls kann man mit den Leuten reden. Manchmal übersehen die auch etwas.
Hilfreich?
0
struffsky
22.07.05
16:49
Wieso bekommt die Finanzbeamtin die Rechnung zu sehen?
Ich als Freiberufler liefere immer nur was nötig ist. Der Rest kann ja angefordert werden …
Hilfreich?
0
HJALDI
22.07.05
16:51
Ich gebe beim Kauf im Apple Store immer unsere Umst.-ID-Nr. an. Bei der Bestellung ist ein Feld dafür vorgesehen. Dann bekomme ich auch per Mail eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst.
Gruß aus Nordhorn
Hilfreich?
0
stefan
22.07.05
17:29
HJALDI
Ich gebe beim Kauf im Apple Store immer unsere Umst.-ID-Nr. an. Bei der Bestellung ist ein Feld dafür vorgesehen. Dann bekomme ich auch per Mail eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst.
das ist auch ohne Angabe der USt-ID so. Trotzdem steht dann die Adresse von Cork drauf und keine deutsche.
Hilfreich?
0
MacSebi
23.07.05
00:49
... sie hatte die Rechnung angefordert.
Also weiß ich bescheid. ist eine deutsche Rechnung. dann werde ich ihr das nochmal sagen... oder kann sie mir was, wenn ich das ansich richtig hatte, sie mir aber dann erzählt das wäre keine deutsche und ich es dann mit ihr zusammen "korrigiere" ?
„German by nature - Kiwi by heart“
Hilfreich?
0
mäuschen
22.07.05
16:19
Ich kaufe einfach nicht im AppleStore.
Hilfreich?
0
Don Quijote
22.07.05
22:38
Ist normal, vor allem seit die Beamten keine Gesprächsnotizen mehr machen müssen, sie machen sich die Arbeit leicht, erzählen irgendetwas und schicken dich weiter
mioeal hat es ja schon gepostet, das wesentlich zum THema.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Krankt Apples Software?
iPhone XS wird "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac...
Mehr Funktionen für Flugtickets auf dem iPhone:...
Trump-Zölle: Auswirkungen