Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript Frage - Adressen von Webseite ins Adressbuch..

AppleScript Frage - Adressen von Webseite ins Adressbuch..

flexer30.06.1114:30
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar sollen mehrere Tausend Adressdaten die auf einer Webseite abgerufen werden können ausgelesen und in irgend einer Form Persistent gemacht werden. Die Adressen sind in einer Datenbank hinterlegt und werden mit einem PHP Skript abgefragt ungefähr nach diesem Schema: .../scripts/partner.php?ID=3.
Dabei werden die Daten dann mit einer HTML Tabelle dargestellt.
Nun will ich natürlich nicht das alles händisch machen und auch keinen Schüler anstellen der das macht. Dabei habe ich gleich an Applescript bzw. an Automator gedacht. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gesammelt und hoffe das ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt. Am besten wäre es natürlich wenn man die Adressen direkt in das Adressbuch importieren könnte. Mir wäre es allerdings schon lieb wenn die Daten in einer Datei gespeichert sind.. Notalls auch eine Datei pro Adresse. Damit könnte man ja evtl.. mit Hilfe eines Python Skriptes eine .CSV Datei erstellen und diese dann in das Adressbuch importieren.
Ich hoffe auf Denkanstöße oder auch hilfreiche Links..

Gruß,
flexer
0

Kommentare

flexer01.07.1110:33
Nach ein bissl recherchieren und dem ersten Eindrücken lass ich mal die Finger von Applescript. Ich weiß nicht ob ich mich da erst mal reindenken muss aber ne schnelle Lösung fällt mir da nicht ein.
Anderer Ansatz ist jetzt ein schnelles Python Skript zu schreiben:
Erst die entsprechenden Dateien/Adressen wie ../scripts/partner.php?ID=1-10000 mittels wget runterladen, dan habe ich zwar 10000 Dateien aber immerhin schon mal persistent auf der Platte. Dann mittels dem XPath Modul die HTML Datei durchgehen und die entsprechenden Daten auslesen und in einer CSV Datei speichern.
Falls es keine besseren Vorschläge gibt werde ich mich morgen damit beschäftigen und umsetzten.

Gruß und ein schönes Wochenende,
flexer
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.1111:19

So schwierig ist AppleScript nun doch nicht.

www.mactech.com/…/ScriptingAddressBook


Gruß und ein schönes Wochenende

0
flexer01.07.1116:41
_mäuschen

So schwierig ist AppleScript nun doch nicht.

www.mactech.com/…/ScriptingAddressBook


Gruß und ein schönes Wochenende

Mag ja gut sein, aber ich will mir gar nicht soviel durchlesen.. habe auf den Automator ehrlich gesagt gehofft. Ich habe das ganze wie oben beschrieben mit nem kleinen Python Skript gemacht (Webseiten werden als String geladen und nicht als Datei gespeichert) und hab jetzt ne CSV Datei die sich wunderbar ins Adressbuch importieren lässt
Das ganze ist bestimmt auch kürzer als ein Applescript
Trotzdem Danke für den Link, hab ihn mal für die Zukunft als Lesezeichen gespeichert.

Greetz!
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.1117:41
flexer

Ich habe das ganze wie oben beschrieben mit nem kleinen Python Skript gemacht (Webseiten werden als String geladen und nicht als Datei gespeichert) und hab jetzt ne CSV Datei die sich wunderbar ins Adressbuch importieren lässt
Das ganze ist bestimmt auch kürzer als ein Applescript

Schön.

Dann zeig uns doch bitte mal den Python script

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.