Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Store, Reseller oder Online Store?

Apple Store, Reseller oder Online Store?

janos_ad
janos_ad17.06.1019:59
Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied wo ich einen Mac kaufe? Denn theoretisch müsste ich doch überall 14 Tage Zeit haben um das gerät auf Herz und Nieren zu testen und notfalls zurück geben/schicken und die Garantie müsste doch auch die gleiche sein.

0
Umfrage

Wo kauft ihr?

  • Retail Store
    44,4 %
  • Apple Store
    7,4 %
  • Apple online Store
    48,1 %

Kommentare

fabian2de17.06.1020:17
Sind die 14 Tage nicht dem Fernabsatzgesetz geschuldet?
Also ich meine mich erinnern zu können, dass 14 Tage Rückgabe bei lokalen Händlern nur Kulanz ist...
0
mucke17.06.1020:23
sry wollte Apple Online Store klicken ;D
0
Tiger
Tiger17.06.1020:26
Es gibt einen Unterschied:

14 Tage Widerrufsrecht gibt es nur im Fernabsatz, also wenn du das Gerät über das Internet bestellst. Im Handel gibt es keinen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe, das ist reine Kulanz des Händlers! (Ausgenommen sind natürlich defekte Waren.)

Das Widerrufsrecht schränkt allerdings die Inbetriebnahme eines Gerätes ein. Du darfst ein Gerät nur so testen wie du es in einem Ladengeschäft hättest testen können. Bedenke, dass durch die Inbetriebnahme der Wert des Gerätes gemindert wird und der Händler Wertersatz berechnen darf.

Daher meine Empfehlung:
Wenn du Testen willst, dann geh in einen Laden und schau dir das Gerät dort an, lass dich beraten und schlag dann zu und kaufe nicht einfach auf Verdacht ein Gerät. Überlege BEVOR du kaufst und verursache nicht unnötige Kosten. Wenn das Gerät ein Problem haben sollte hast du ohnehin 1 Jahr Hersteller Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
0
janos_ad
janos_ad17.06.1021:00
Überlegt habe ich. Die frage ist nur WO ich kaufe und natürlich wann der neue iMac rauskommt
Das die 14 Tage nur online gelten ist auch gut zu wissen
Die Sache ist die, ich wohne in Wiesbaden also ist der Apple Store Frankfurt noch gut zu erreichen.
Der Reseller ist 5-10 Minuten Fußweg und die letzte Möglichkeit wäre dann online. Mal davon ausgehend das Apple "nur" die Grafikkarte und den Prozessor verbessert reicht mir das 27ger Variante mit der Grundausstattung. Da Apple die Updates ja immer nach der back to school Aktion macht wäre somit online raus. Der Apple Store demnach auch da back to school dann wie gesagt nicht mehr läuft. Außer Apple bringt nächsten Dienstag den iMac raus oder jedenfalls einen vor dem Ablauf von back to school. Online habe ich bis jetzt nur meine Magic Mouse und iWork am black friday gekauft. Wie lange brauchen die Macs so? Sonst noch irgendwelche Dinge die man beachten sollte?
0
Tiger
Tiger17.06.1021:04
Wenn der Premium Reseller gleich um die Ecke ist, dann würde ich erst mal dort hin schauen. Beim Premium Reseller bekommst du eher Rabatte ausserhalb irgendwelcher Aktionen als bei Apple. Wenn du sparen willst ist der Apple Store der falsche Store.
0
iBookG417.06.1022:09
Zudem hast du für den Fall der Fälle gleich einen Ansprechpartner, der Kulanter agiert, wenn man bei ihm gekauft hat.

Aber wenn du schon so nahe an einem Applestore bist, wäre es mir das Erlebnis zumindest bei einem Produkt einfach wert. Eine gute Beratung und dann zusagen: Packen sie den iMac bitte ein. Hat doch etwas, wenn man dabei an der Glaßtreppe steht

0
michimaier17.06.1022:25
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du beim Premium Reseller, in Ruhe und vor allem mit Kompetenz beraten wirst.
Das ist mir am wichtigsten.
Das mit dem guten Preis (=> Tiger) kann ich nicht bestätigen, ist aber auch nicht so wichtig wenn du gut und freundlich beraten wirst.
Ein Punkt der auch für den Reseller spricht ist die Produktpalette die bei vielen Premium Resellern eben anders ist als im Apple Store oder im Online Store - da sind oft ganz nette Sachen dabei, die du eben nicht in den "offiziellen" Stores findest.
0
michimaier17.06.1022:29
Nebenbei gibt's mitten auf der Zeil auch nen guten Reseller hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht
0
janos_ad
janos_ad18.06.1000:11
iBookG4
Zudem hast du für den Fall der Fälle gleich einen Ansprechpartner, der Kulanter agiert, wenn man bei ihm gekauft hat.

Aber wenn du schon so nahe an einem Applestore bist, wäre es mir das Erlebnis zumindest bei einem Produkt einfach wert. Eine gute Beratung und dann zusagen: Packen sie den iMac bitte ein. Hat doch etwas, wenn man dabei an der Glaßtreppe steht

Ja, im Apple Store ist cooler oder?
Naja, erst muss sowieso der neue iMac her aber es wird vermutlich der Reseller um die Ecke. Außerdem hat CompuStore glaube ich eine schöne Garanieverlängerung. Bei meinem MacBook habe ich statt Schülerrabatt ein Apple Shirt und ein Apple Schrim bekommen
0
Tiger
Tiger18.06.1016:52
michimaier

Also in Wien war bisher immer ein kleiner Rabatt drinnen (zumindest bei Barzahlung). Bei Geräten die Gerade neu vorgestellt wurden natürlich nicht, aber zB. der iMac ist ja bereits etwas länger auf dem Markt.

Was mich an den Apple Stores ärgert ist, dass man oftmals nichtmal an die Testgeräte rankommt wegen der Gaffer.
Wenn du keinen Betratungstermin im Apple Store ausgemacht hast musst du damit rechnen, dass der Verkäufer spätestens nach 15 bis 20 Minuten empfiehlt einen Beratungstermin auszumachen.

Die "coolness" des Apple Stores bringt mir absolut nichts. Apple Stores werden sowas von überbewertet...
0
michimaier18.06.1017:03
Da geb ich dir völlig recht!

und wahrscheinlich bekommt man auch bei den APR's Rabatt
0
tomatoatmac18.06.1019:25
Online Store!

Hab ich immer gute erfahrungen mit gemacht. Guter Umtausch / Service und Garantie!
0
Tiger
Tiger20.06.1000:26
tomatoatmac
Online Store!

Hab ich immer gute erfahrungen mit gemacht. Guter Umtausch / Service und Garantie!

Hast du in jedem anderen Store auch. Egal bei welchem Händler du das Gerät kaufst, du hast die einjährige Herstellergarantie und zwei Jahre Gewährleistung.
Nachteil vom Online-Shop: du must das gerät einschicken. Beim Reseller bringst du das Teil einfach hin.
0
Star-Doc15.07.1021:49
kauf im online store. die bekannten seiten sind ja innerhalb von 2sek mit google gefunden.

bisher war umtausch/rückgabe noch nie ein problem und funktionierte immer reibungslos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.