Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple & Erfindungen / Innovationen

Apple & Erfindungen / Innovationen

olily10.01.1115:06
Hallo liebe Forengemeinde,

für eine Diskussion an anderer Stelle bräuchte ich ein wenig Infos. Es geht für mich darum, welche Neuerungen zuerst in Apple-Rechnern vorhanden waren, oder zB. auch die Bedienung des iPhones, Newton als Vorläufer der PDAs ? Welche Dinge gäbe es zu erwähnen im Hardware-Bereich?

Bei der schnellen Recherche im Netz ist es schwierig ein paar Infos zusammenzutragen, wobei relativ klar bisher sowieso ist:

- erster kommerzieller desktoprechner
- ebenso mit maus und gui (lisa...mac)
- FW, wobei das sicher für einige anwender nie besonders relevant war.

was wisst ihr (bitte keine vermutungen) darüber und was könnte man aktuell anführen? Ich dachte zb auch lange Zeit, dass Apple zuerst USB einführte im Seriengerät, stimmt aber scheinbar doch nicht. Ich denke auch an die Einstellung des Disklaufwerks bei den Desktops, sicher ein Punkt der damals belächelt wurde, heute aber standard ist.

Das ganze wäre auch auf Systemebene interessant, hier fällt mir zB ein, dass Apple schon lange den PDF export systemweit beherrscht. Bei meiner Nutzung recht wichtig. Wie schaut es mit iLife - Sachen aus, hatte Win zu deren Einführung ähnliche Bordmittel? Adobe Produkte gabs zu anfang doch kaum unter WIN? Postscript? Wie schauts zB im HarddiskRecording und Filmbereich aus?

usw usw. Ich fände eine Aufstellung dieser Thematik recht interessant, auch weil man so eine Art Liste nicht wirklich findet. es geht nicht primär darum, dass die ideen von apple selbst entwickelt wurden, sondern dass Apple Dinge zuerst im kommerziellen Bereich angeboten / verändert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!! fg oli
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.