Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App Launcher

App Launcher

o.wunder
o.wunder16.06.1211:18
Wie gefällt Euch der App. Launcher vom iOS?

Ich habe viele Apps gleicher Kategorie, zB Spiele oder Produktiv Apps etc. Die habe ich in Ordner gepackt. Also habe ich viele Ordner einer Kategorie was nicht schön ist.

Ich habe das als Feedback an Apple gesendet, vielleicht passiert ja mal was:


I'm searching for a game on my iPhone, don't know the name. Have many of them in several folders:

Is it in "Game 1" folder? No
Is it in "Game 2" folder? No
Is it in "Game 3" folder? No
Is it in "Game 4" folder? No
Is it in "Game 5" folder? No
Is it in "Game 6" folder? No
Is it in "Game 7" folder? No
Is it in "Game 8" folder? No
Is it in "Game 9" folder? No
Is it in "Game 10" folder? No
Is it in "Game 11" folder? No
Is it in "Game 12" folder? No
Is it in "Game 13" folder? No
Is it in "Game 14" folder? No
Is it in "Game 15" folder? Yes puuuuh

Boring...

And when I search for an app the name of the folder, or the page containing the app, is not shown. So I never learn who the app comes from.

Boring

Your app launcher could be better, much better with little enhancements.

Please work for these little details. Only for the care of little details I love Apple.

---
Soweit mein schlechtes Englisch.

Was stört Dich, oder was findest Du gut am derzeitigen App Starter?
0

Kommentare

iGod16.06.1212:11
Der App Launcher - nie von gehört

Aber wenn es stimmt das du 15 Ordner mit spielen hast, dann räum einmal auf, beschränk dich auf ein paar und schon wirst du alles selber finden können.
0
o.wunder
o.wunder17.06.1218:56
Ok ich habe nur 4 Spiele Ordner, der Rest der Spiele schlummert in iTunes. Aber es geht ja nicht nur um Spiele, zB zum Thema Reisen habe ich 2 Ordner und so weiter. Das müsste nicht sein.
0
Sagrido
Sagrido17.06.1221:38
Hast du mitbekommen, dass iOS 6 in der Spotlight-Suche auch zeigt, in welchem Ordner die gefundene App liegt?

Abgesehen davon - wenn du dich da so schwer tust, dann sortiere doch einfach die Apps, die du am meisten suchst, zusammen an einen Ort und benenne ihn entsprechend, anstatt alles "Game XX" zu nennen - wobei es nicht eigentlich eh "Games XX" heißen sollte?!?
0
o.wunder
o.wunder21.06.1213:46
Apple Fan Boys müssen sich aber auch immer alles schön reden, oder man soll einfach verzichten...

Also auf dem Palm vom Jahrgang 2000 gab es schon einen besseren App Launcher, nicht direkt von Palm aber immerhin, er war offiziell ohne Jailbreak installierbar und dort konnte man Kategorien anlegen und so viele Apps rein tun wie man wollte.

Im Jahr 2000 wohlgemerkt!

Ich habe bald den Eindruck das die Leute die viel mit dem iPhone machen, eben einen Jailbreak haben um Beschränkungen zu umgehen. Ich fände es besser wenn das Apple gleich gut einbaut.
0
iGod21.06.1213:57
Dann besorg doch den Palm.
0
söd knöd21.06.1214:00
Klar wenn man anderer Meinung ist als o.wunder muss man gleich ein Fan Boy sein

Ich finde es so gut wie es ist denn so sehe ich wenn ich einen Ordner öffne gleich alle darin vorhandenen Programme. Klar könnten Apple es so machen wie du es wünscht nur scheint Apple es nicht besondern Nutzerfreundlich zu finden wenn man einen Ordner in iOS 10371 Programme packt dann man so nicht auf einen Blick wahrnimmt was drin ist. Wenn du dann erst 2-3 Minuten in deinem Ordner scrollen musst ist der Weg über Spotlight doch schneller.

Ich muss dazu sagen das ich mit dank genau 12 zusätzlich zu den Installierten Programmen von Apple sicher auch nicht so schnelle in die Gefahr komme dein Problem zu haben. Im übrigen mach eich viel mit meinem iPhone nur braucht es dafür halt nicht tausende Spiel oder tausende von anderen Programmen.
0
elBohu
elBohu21.06.1214:00
der gute Visor!


Was anderes: ich habe von einem Kollegen gehört, dass dessen bekannter Apps aus dem MessageCenter startet, geht das und wie? Ich meine nicht, die, die eh schon dort was anzeigen...
„wyrd bið ful aræd“
0
Michi.D.21.06.1214:50
o.wunder
Wie gefällt Euch der App. Launcher vom iOS?

Ich habe viele Apps gleicher Kategorie, zB Spiele oder Produktiv Apps etc. Die habe ich in Ordner gepackt. Also habe ich viele Ordner einer Kategorie was nicht schön ist.

Ich habe das als Feedback an Apple gesendet, vielleicht passiert ja mal was:


Ich kann das gut nachvollziehen!
Ich hab keine 5 spiele auf dem Iphone, aber mehr als 500 Apps ...
Mich nervt das auch oft!
Wenn man wenigstens selbst die Namen der Apps verändern könnte, dann wäre es zumindest schon mal einfacher die Apps mit der spotlightsuche zu finden! Aber so ist es manchmal wirklich nicht einfach!

Wir waren unlengst am Weihnachtsmarkt und da spielte so jemand ein Lied und wir waren am raten ... welches Lied ist es denn jetzt ... keiner von uns kahm drauf ... nur jeder sagte: "Es ist was ganz bekanntes ...!"

Da fiel mir ein, dass ich da ja so ein app habe ...
Leider war das Stück zu Ende, bevor ich das App gefunden hatte ...
Mittlerweile gibts ein app, das einen passenderen Namen hat ... das findet man dann auch ...

Natürlich kann man sagen: Wofür braucht jemand 500 Apps ...
Ja ... und nein ... ich kann auch die Leute nicht verstehen, die die Schränke voller Videos oder Schallplatten haben!
Oder ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich jeden Tag Zigaretten kaufen "müssen" ...

Also lasst bitte so unkonstruktive Bemerkungen und klickt einfach den Beitrag weg, wenn es euch nicht gefällt!!!
0
kawi
kawi21.06.1215:47
Hm, eine treffendere Ordnerbezeichnung könnte auch helfen
- TouchGames
- ActionGames
- JumpnRun
- Racing
- SportGames
- ClassicGames
- BoringGames
- FunnyGames

ich hab auch nen ganzen Schwung Spiele auf dem iPod, von denen ich 90% im Grunde nie spiele ... aber *finden* tu ich alle, wenn ich denn suche (und das bei 300 Apps auf dem Teil)
Wenn man schon "Kategorien" haben will - wieso dann nicht die Ordner nach Kategorien benennen?

0
o.wunder
o.wunder21.06.1216:28
Ich nenne die Ordner ja nach Kategorien, aber es dürfen eben nur 12 Apps sein sie eine Kategorie angehören. Sehr merkwürdig.
0
o.wunder
o.wunder29.06.1203:06
Wieder so ne Kacke gehabt:

Wollte eine neue Navi App in den Navi Ordner schieben, nur leider war der schon mit 12 Apps voll. Was passiert also?

Die App wird neben dem Ordner abgelegt und alle Apps verschieben sich um eine App und damit ist die Einteilung aller Bildschirme um eine App verschoben. Ganz tolles Konzept von Apple. Der App-Launcher ist einfach nur Schrott so wie er jetzt ist. So Frust abgelassen.
0
söd knöd29.06.1204:33
Ändert zwar nichts an deinem Problem aber was zum Teufel macht man mit 12 Naiv Apps? Ich reise wirklich viel, okay nicht mehr so viel wie früher aber um die 150 Tage im Jahr sind es schon, trotzdem hab eich je nach Reise höchstens 2-3 auf dem iPhone. Ich brauche schliesslich nicht keine Naiv App für Australien wenn ich mich gerade in Deutschland befinde die Chance das ich mich so verfahre wenn ich die App für D-A-CH nutze ist ja eher gering. So habe ich lediglich D-A-CH und USA ständig drauf und die anderen wechseln je nach Aufenthaltsort.

Und nochmals ich bin mir ziemlich sicher das Apple es für übersichtlicher hält wenn man in den Ordnern nicht scrollen muss. Im Prinzip müsste sonst ja noch zusätzlich irgend ein Hinweis in den Ordnern vorhanden sein der einem mitteilt das dort mehr als die gezeigt Apps sind. Macht man es über eine ständig eingeblendete Scrollleiste stört es das aussehen blendet man irgendwo ein Symbol/Hinweis ein das es dort mehr gibt wir dieser schnell übersehen.

So wie du halt jetzt gefrustet bis das du nicht in Ordner scrollen kannst bin ich froh das es die Lösung nicht gibt, da ich sonst sicher auch Ordner mit mehr als 12 Apps hätte und dann so wie du Jett gefrustet wäre wenn ich eine App nicht finde weil ich zu schnell scrolle oder mir das scrollen nicht einfällt. Wie du siehst wird es Apple also nie allen recht machen können ohne alles zu verkomplizieren, denn was sicher keine von uns will ist eine Systemeinstellung über die man solche Dinge aktivieren kann,, denn so wäre dann die Grenze offen für diverse Einstellungen die sinnvoll sein können aber nicht jeder ständig aktiviert haben will.

Zum guten Schluss hoffe ich aber dennoch das du trotzdem die Richtig Naiv App schnell findest, schliesslich ist Zeit Geld und da kann man es ja nun wirklich nicht gebrauchen orientierungslos umher zu irren nur will man nicht gleich die richtige App findet
0
Michi.D.02.07.1210:42
Das mit den vielen apps ist halt schon so eine Sache!
Ich werde auch immer schief angesehen ...

Na ja - ist bestimmt geschmackssache!
Warum man so viele NAVI-Apps braucht? ... Ganz einfach: Wenn ich "arround me" und Co dazu zähle, ... meine diversen Fahrradnavigationslösungen ... komm ich auf viel mehr als nur die 12 apps ...

Aber wie schon gesagt: der eine hat 500 Lieder drauf, der andere hunderte Spiele und der nächste was auch immer ...

Aber genau das macht ja das Iphone aus!
Dass eben jeder so individuell wie er mag gestalten kann wie er es gerade möchte!

Ich hab das ganze so gelöst, dass ich zb. einen Ordner habe, der FahrradNavi heisst, einen der Radtouren, einer der heisst Navigation usw.
Bei mir gibt es eine Seite mit Ordnern, die nur Foto und Videoapps hat, eine Seite, die nur Urlaubs apps haben (dort also auch Navi, Ubersetzer, Reiseführer, ...)

Ein gewisses System hinein zu bringen ist bei meinen über 500 Apps schon richtig arbeit! Aber ich sehe da keine andere Möglichkeit (ausser man trennt sich wieder von einigen apps)
0
söd knöd02.07.1210:48
Klar ist es Geschmacksache nur denke ich eben das es nicht wirklich übersichtlicher wird wenn man mehr Apps im in einem Ordner auf dem iPhone hat als dieses auf dem Bildschirm ohne scrollen anzeigen kann.
0
Michi.D.02.07.1212:04
Irgendwann wird die Mobile Internetverbindung so schnell und kostengünstig, dass man sich auch eine Flat mit entsprechender Geschwindigkeit leisten kann!
Dann kann man sich auch die apps herunterladen, wie man sie gerade braucht - oder direkt aus dem Netz starten ... dann wirds übersichtlicher und man hat trotzdem alles bei der Hand!

Aber so lange ... ist es halt immer eine Frage, was man unterwegs dabei haben will ...

Klar ist das mit der Übersichtlichkeit so eine Sache für sich!
Auch wenn mal ein Iphone kaputt geht und man neu installieren will - oder die Apps aufs neue Ipad laden will und feststellen muss, dass das Ipad speicherhungriger ist als das Iphone und deshalb nicht mehr alles drauf passt ...
dann heisst es: in die Hände spucken und aussortieren ...
0
o.wunder
o.wunder02.07.1213:42
Michi.D. Hat es erfasst.
An reinen Navi Apps habe ich nur Navigon, Waze und Apples Karten App. Aber dann kommen dazu: Geocaching, Sport Apps mit Navi, Kompass, eine Parken App, iPhone Suche, Freunde App., Blitzer App. (ok die könnte weg). AroundMe geht schon nicht mehr rein etc.

Die Kennzeichnung ob ein Ordner rollbar ist, weil er mehr als 12 Apps enthält wäre denkbar einfach, indem man zB die ersten Pixel der nachfolgenden Apps sieht. Es muss nicht immer alles kompliziert sein/werden.
0
sYn02.07.1214:14
Aber auch hier: Warum nicht mehr Ordner mit genauerer Bezeichnung? "Navi" "Sport" etc.
Oder "Navi Auto", "Navi Sport", "Navi Rad"

Bei Spielen ist es ähnlich. Ich hab zB. viele Musikspiele und Shoot´em Ups auf dem iPhone/iPad. Bisher sind es bei Shoot´em Ups zB. 2 Ordner "Shoot em Up 1" und "Shoot em Up 2" In den ersten kommen die Favouriten, in den zweiten der Rest. Ich könnte sie allerdings auch nach horizontalen udn vertikalen Shmups aufteilen. Oder SciFi- Fantasy-, War-Shmups usw. Anstelle Apple und iOS anzuprangern, solltest du dir evtl. Gedanken um deine Sortierung machen.

Um bei deinem Eingangsbeispiel zu bleiben: 15 Ordner a 12 Spiele. Meinst du du findest mit einem Ordner in dem du 180 Spiele durchscrollen musst wirklich schneller was du suchst?

Wobei ich dir ja teilweise zustimmen muss: Zumindest eine Reihe Apps würde man noch in den Ordner bekommen OHNE Scrollen zu müssen. Hier könnte Apple also noch nachbessern.
0
iGod02.07.1214:23
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.