Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Apache springt auf localhost

Apache springt auf localhost

rofl
rofl07.10.0520:11
Hallo,

ich habe auf X.4.2 WebSharing aktiviert und das neueste PHP5 von entropy.ch.
Wenn ich nun auf den Rechner aus dem Netzwerk zugreifen, kann ich nur die oberste Ebene erreichen. (192.168.0.2)

Sobald ich aber ein oder mehrere Ebenen tiefer will (192.168.0.2/Mehr/NochMehr) springt der Browser um auf 127.0.0.1, und dass das nicht geht ist wohl klar (localhost).

Kann mir jemand helfen oder zumindest erklären wieso es nicht funktioniert?

Viele Grüße
-rofl
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK07.10.0520:53
Es hilft in dem Fall als erstes, wenn man am ende eines Ordners immer noch ein / drannhängt, also 192.168.0.2/Mehr/NochMehr/ .
Und man kann das Problem auch generell beseitigen, in dem man in der httpd.conf den Hostnamen angibt, steht in diesem Fall auf wohl auf localhost, sollte also in 192.168.0.2 geändert werden. Das wäre meine Lösung, vielleicht kennt noch jemand eine andere/bessere?


Die Datei httpd.conf ist in /private/etc/httpd/ zu finden (unsichtbare Datein im Finder aktivieren).
die Zeile:
#ServerName new.host.name
in:
ServerName 192.168.0.2
ändern.

Man kann in der Datei auch noch einige andere Sachen einstellen, aber vorsichtig, es kann schnell passieren, das ihr den kompletten Apache lahmlegt, also immer nur an einem Backup der Datei rummspielen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rofl
rofl07.10.0521:00
Ok. Danke schonmal.

Das Problem ist nun leider, dass ich so gut wie nie weiss in welcher Umgebung ich mich befinde (IP wechselt). Auch sollten Anfragen von außen (also zB über DynDns) möglich sein.

Wenn ich nun mein lokale IP eintrage sind diese Dinge wohl ausgeschlossen?
0
rofl
rofl07.10.0521:02
Hui alleine der Slash am Ende hat schon alles geändert!
Danke
0
ChrisK
ChrisK07.10.0521:15
ja, wenne eine DynDns-Adresse hast, dann am besten die da eintragen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.