Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>All in One Messenger

All in One Messenger

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.08.0600:04
Hallo,gibt es eine Software wo alle Messenger in einem sind (MSN,AIM,YAHOO....) ?

DANKE und einen schönen Abend noch.
0

Kommentare

alpi
alpi26.08.0600:06
Adium
0
BigMac
BigMac26.08.0600:06
ich nehm adium für diese zwecke @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.08.0600:07
hey Cool Danke,Skype is nicht mit drin
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0600:19
Adium hatte ich auch lange, aaaber: Nicht selten gab's Probleme beim Übergeben von Anhängen, etc. Auch hat mich genervt, dass beim Anklicken eines Chat-icons stets Adium aufging statt iChat, was man erst mit RSDefaultApp o.ä. wieder umstellen muss. Bin jetzt wieder bei iChat, und wer kein AOL/DotMac/ICQ/Jabber hat, muss halt leider draußen bleiben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
newmacer
newmacer26.08.0600:33
Andreas Drechsler
hey Cool Danke,Skype is nicht mit drin

skype ist was eigenes...
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0600:49
Vor iChat habe ich Proteus verwendet. Das hat eine etwas wechselvolle Geschichte hinter sich, deswegen war ich dann zu iChat umgestiegen. Inzwischen scheint der ursprüngliche Entwickler von Proteus ausgestiegen zu sein und es an andere übergeben zu haben. Es ist jetzt auch kostenlos. Keine Ahnung wo die Reise hingeht, aber ich mochte Proteus recht gern und werde ein Auge darauf haben.

Unter Windows verwende ich Trillian.

PS: Skype? Am besten unter Erfahrungen abbuchen und vergessen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:34
Skype ist kein Messenger, sondern VOIP
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0601:42
Doch, du kannst darüber auch ganz normal Text-Chatten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:48
Ich weiß, oder Video, oder anders... Aber das ist/war nie die Hauptfunktion und Entwicklungsgrund
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0602:12
Jaguar1
Ich weiß, oder Video, oder anders... Aber das ist/war nie die Hauptfunktion und Entwicklungsgrund

Stimmt. Allerdings waren messenger auch nie für voice/vid/Datenübertragung/… gedacht und müssen es zusehens doch. Das wird sowieso irgendwann alles mobil zusammenlaufen, denke ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0602:17
Volle Zustimmung @@ Ties
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k
Nebu2k26.08.0603:03
Ich benutze auch Adium. Es ist jetzt schon wunderbar und noch nicht mal eine 1.0.
Bzgl. iChat: Habt ihr nicht auch diese ätzenden HTML Codes in Chat, wenn ihr mit einem ICQ Member chattet?!?
0
parisopera
parisopera18.07.0713:09
Ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig, um meine Frage zu stellen!

Ist der Multimessenger von Web.de empfehlenswert?!O:-)
Er soll auch für den Apple iChat geeignet sein!:apple:
Da ich mein E-Mail Postfach bei Web.de habe, wäre es schon recht praktisch für mich!O:-) Wichtig wäre für mich auch hierbei die Virensicherheit!
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0713:19
parisopera

Den Multimessenger von web.de gibt es soweit ich weiß nur für Windows. Ist aber eigentlich egal, es ist ein Jabber-Client. Du kannst a) den web.de-Account auch mit iChat verwenden, oder b) nimmst einen beliebigen Jabber-Client dafür. Den Multimessenger brauchst du nur, wenn du Gateways zu anderen IM-Diensten einrichten willst. Ich habe zum Beispiel das Gateway zu AIM eingerichtet und nutze den web.de-Jabber-Account auf dem Händi, dann bin ich automatisch auch mit AIM verbunden.

Viren, darüber brauchst du dir momentan keinen Kopf machen, für den Mac gibt es noch keine (brauchbaren).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
larsvader
larsvader18.07.0713:21
so wie es aussieht gibt es den Messenger nur für Windows. Mit der Kompatibilität zu iChat ist nur gemeint, das auch das AOL- und Jabber-Protokoll unterstützt werden. D.h. du machst dir einen Account bei AOL oder Jabber und kannst den dann mit der Software deiner Wahl nutzen: Adium, iChat oder sogar die von Web.de.
0
larsvader
larsvader18.07.0713:23
da war Rantanplan schneller, weil er sich da anscheinend besser auskennt: Unterstütz wohl doch kein AOL-Protokoll? Hab auch nur mal kurz über die verlinkte Seite geschaut.

Rantanplan: Welche Software benutzt du denn auf dem Handy?
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0713:41
larsvader

IM+
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0713:44
larsvader
Unterstütz wohl doch kein AOL-Protokoll? Hab auch nur mal kurz über die verlinkte Seite geschaut.

Der Multimessenger von web.de unterstützt glaube ich nur Jabber, aber der Jabber-Server von web.de (und gmx) besitzt Gateways zu AIM, MSN, etc. Nur die Gateways einrichten geht bislang nur mit der Multimessenger-Software von web.de, d.h. man braucht die mindestens ein Mal, um die Accountdaten einzutragen. Danach verbindest du dich nur noch per Jabber mit dem Dienst von web.de und wird automatisch mit den anderen IM-Netzwerken verbunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
larsvader
larsvader18.07.0714:12
IM+ kenne ich - hatte ich auch schon mal getestet. Kostet nur leider soviel. Hätte gedacht es gibt auch etwas kostenfreies

Von der Gatewayfunktion bei Jabber habe ich auch schon mal gehört. Ich denke halt immer sofort an AIM, wenn ich eetwas von iChat lese
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0714:45
larsvader
IM+ kenne ich - hatte ich auch schon mal getestet. Kostet nur leider soviel. Hätte gedacht es gibt auch etwas kostenfreies

Ja, kostet leider relativ viel. Soweit ich mich noch erinnere ist es aber nicht an das Gerät gebunden und auch nicht an eine einzige Hauptversionsnummer. Die meisten Symbian-Programme die mir über den Weg gelaufen sind, werden auf die IMEI begrenzt, wenn man sein Telefon wechselt muß man neu kaufen (meiner Ansicht nach eine bodenlose Frechheit).

Ein paar S60-IM-Programme habe ich ausprobiert, aber entweder haben sie nichts getaugt oder hatten freche Preisvorstellungen (jährliche "Miete") oder eben nicht gerade billig (IM+). Da habe ich mich lieber für das Programm entschieden, das funktioniert und eine akzeptable Lizenzpolitik hat.
Von der Gatewayfunktion bei Jabber habe ich auch schon mal gehört. Ich denke halt immer sofort an AIM, wenn ich eetwas von iChat lese

Also ich finde die Idee super: ein Protokoll zum Server, der bedient die verschiedenen IM-Dienste per Gateways. Ich probiere das inzwischen auch mit iChat aus, nicht nur auf dem Mobiltelefon. Ach ja: der Jabber von web.de kann auch über SSL angesprochen werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat18.07.0715:21
habe lange adium genutzt und fands eigentlich super. es kann nur kein voip, kein video und die datenübertragung war/ist käse. schön ist allerdings, dass man den messenger sehr schlicht und klein im hintergund in irgend ner ecke laufen lassen kann, da ist ichat schon etwas aufdringlicher. bin jetzt bei iChat mit chax gelandet, das ist schon super so.
0
larsvader
larsvader18.07.0715:26
Rantanplan

Ach ja: der Jabber von web.de kann auch über SSL angesprochen werden.

Bei Web.de kann man sich übrigens auch ein mail-Zertifikat für seine mail-adresse erstellen lassen. Damit kann man dann ganz komfortabel seine web.de-mail mit mail.app signieren und verschlüsseln.

0
parisopera
parisopera18.07.0723:46
Rantanplan
parisopera

Den Multimessenger von web.de gibt es soweit ich weiß nur für Windows. Ist aber eigentlich egal, es ist ein Jabber-Client. Du kannst a) den web.de-Account auch mit iChat verwenden, oder b) nimmst einen beliebigen Jabber-Client dafür. Den Multimessenger brauchst du nur, wenn du Gateways zu anderen IM-Diensten einrichten willst. Ich habe zum Beispiel das Gateway zu AIM eingerichtet und nutze den web.de-Jabber-Account auf dem Händi, dann bin ich automatisch auch mit AIM verbunden.

Viren, darüber brauchst du dir momentan keinen Kopf machen, für den Mac gibt es noch keine (brauchbaren).

@Rantanplan, hätte ich doch nur schon einen Mac!:-|
Bisher habe ich noch gar keinen Messenger, auch für den Multimessenger von Web.de habe ich keinen Speicherplatz auf meinem Rechner mehr frei!
Also, wer so zufällig einen brauchbaren Mac für mich hätte, Scherz, immer her damit!:-D:-D
0
Oldmarty26.08.0603:49
nebuk2k

wenn die die windowsseite den neusten iCQ-Messenger haben ist das nicht, nur bei den recht alten versionen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.