Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express nur mit Aiport(Extreme)?

Airport Express nur mit Aiport(Extreme)?

macmax04.07.0719:16
Hallo,

Geht die Erweiterung eines WLAN-Netzwerkes durch eine Airport Express Station nur, wenn eine Aiport Extreme-/Aiport-Station vorhanden ist? Wir haben nämlich einen Netgear Router!
Wär ziemlich doof, denn ich hab die Express schon

Danke!
0

Kommentare

stephanh04.07.0719:28
Ich denke wenn der Netgear WDS kann, sollte das machbar sein. Aber mit Sicherheit nicht so konfortabel wie mit der AirPort

Viel Glück
0
BAK
BAK04.07.0719:43
Solange WDS unterstützt wird ist das geräteunabhängig - zumindest im Prinzip.
0
macmax04.07.0722:55
hat es schonmal jemand gemacht?
0
BAK
BAK04.07.0723:23
Wollte es mal in Kombination mit einem billigen Router und der Express Station machen, aber der fremde Router hat kein WDS unterstützt.
0
macmax04.07.0723:30
gibt es einen guten, günstigen Router, der WDS unterstützt? Die Airport Extreme ist mir einfach zu teuer.
0
Boss
Boss04.07.0723:44
macmax
Spar dir das Geld, im September gibt es die neue Fritzbox, da brauchst keine AirPort Express mehr.
Das ist eine Box die fast alles kann und 245, € wehr ein guter Preis.
0
macmax05.07.0700:03
nee wir brauchen das aber leider jetzt..
0
zappa
zappa05.07.0700:52
Kauf die Extreme. Habe ich nach einigem hin und her auch gemacht.
WDS ging nur mit WEP. War mir auf die Dauer zu unsicher.

Das Problem bei WDS ist die Verschlüsselung. WPA geht selten bei Geräten unterschiedlicher Hersteller. Außer man installiert sich noch einen Radius Server ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.07.0702:40
also bei mir hats mit der fritzbox 7170, einem MacBook und der Express per WDS und WPA hinbekommen. falls dir das weiterhilft...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
maschi
maschi05.07.0709:28
Bei mir klappts auch super mit der Fritzbox....
0
macmax05.07.0710:37
aber die unterstützt WDS, oder?
auf netgears seite konnte ich das über unseren router bisher nicht erfahren. ich kanns auch erst morgen testen, da ich zurzeit nicht zu hause bin. vielleicht probier' ich es hier einfach mal mit dem t-router.
ich werde dann berichten, für zukünftige generationen
0
Oxxle
Oxxle05.07.0710:56
Helft mir mal auf die Sprünge...

Im Arbeitszimmer (weiter weg) steht der Fritzbox (ich glaube die 7170), dort schalte ich dann WLAN an mit WPA-Verschlüsselung.
Dann renne ich ins Wohnzimmer, hänge dort eine Airport Express in die Steckdose...

und weiter?
Wo konfiguriere ich deren Kommunikation?
Wenn das nämlich funktionieren würde, könnte ich auf dem Balkon per WLAN surfen...
0
maschi
maschi05.07.0711:24
Ganz einfach, geh in die Frtizbox rein. Unter WLAN dann auf Repeater und aktivieren. Die Frtizbox ist Basisstation. Als Mac Adresse trägst du die von der Airport ein und merkst dir den Kanal.
Konfiguration der Airport Extrem:
Unter Airport wird ausgewählt: Drahtloses Netzwerk anlegen.
Kanal wie in Fritzbox, gegebenenfalls Schutz eintragen.
Unter Internet: verbinden über Airport (WDS), Mac Adresse der Fritzbox eintragen, DHCP verwenden.
Netzwerk, nix anklicken. Portumleitnung, nix anklicken. Zugriff, nix eintragen. WDS auswählen als entfernte Basisstation. Drahtlose Clients bei dieser Basisstation anklicken. Airport Haupt ID, hier Mac Adresse der Fritzbox.
Wahlweise noch Airtunes für diese Basisstation aktivieren, geht nämlich beides gleichzeitig.
0
Oxxle
Oxxle05.07.0711:28
maschi

Airport Express?

oder

Airport Extrem

bin verwirrt!
0
maschi
maschi05.07.0711:38
Airport Express! Sorry
0
Oxxle
Oxxle05.07.0712:09
ok!

Dann kaufe ich mir so ein Ding und versuche mein Glück.
Danke maschi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.