Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch Anrede

Adressbuch Anrede

hallo0216.02.0802:09
Hallo Leute.
System: 10.5.2

Ich möchte gerne aus dem Adressbuch Adressetiketten drucken.
Wie kann ich eine Anrede (Herr od. Frau) mitdrucken.
Das Feld Titel funktioniert nicht, da die Anrede auf einer eigenen Zeile stehen soll.

Beispiel:

Herr
Hans Muster
Musterstrasse 70
9999 Musterstadt
0

Kommentare

jeti
jeti16.02.0808:56
Kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen,
aber was mir aufgefallen ist; bitte nicht Strasse es heißt nach wie vor Straße.
Wird leider von sehr vielen falsch geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen ich will nicht meckern oder nörgeln => nur 'n kleinen Hinweis geben.
0
mactelge
mactelge16.02.0809:24
Unter "VISITENKARTE" "FELD HINZUFÜGEN" kannst Du z.B. einen Titel hinzufügen.
Der Druck sieht dann so aus : Herrn Hans Muster
Wie nach der Anrede eine Zeilenschaltung erzwungen werden kann habe ich auch noch nicht herausgefunden...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge16.02.0809:25
...aber das hast Du ja schon selbst herausgefunden
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
coach
coach16.02.0809:36
jeti

wenn du international denkst stimmt das leider nicht. In der Schweiz schreibt man das definitiv Strasse.
„Carpe diem
0
Dirk B.
Dirk B.16.02.0810:08
... wobei noch die Frage zu klären ist, inwiefern deutsch eine internationale Sprache ist, ...

In Deutschland hat das ß weiter Bestand, siehe Duden: "Für das scharfe (stimmlose) s nach langem Vokal oder Diphthong (Doppellaut) schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt." Die Ausnahme hiervon ist "aus".

Also schreibe ich in Adressen in Deutschland die Straße mit ß und in der Schweiz das Ganze eben mit ss, ... Wo ist das Problem?

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.16.02.0810:11
... aber zurück zu der Ausgangsfrage. Wie der Zeilenumbruch erzwungen werden kann, habe ich auch noch nicht herausbekommen. Ich nutze den Titel allerdings für Titelangaben wie Dr. oder Prof., da ist es schon sinnvoll, wenn die vor dem Namen stehen.

Viele Grüße. Dirk
0
trw
trw16.02.0811:14
hallo02

Moin,
wie das direkt aus dem Adressbuch geht, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Aber man kann das z.B. mit den von dir erwähnten "Titeln" und dazugehörigen Adressbuchdaten in Pages recht leicht hinkriegen.
Vielleicht wär das ja eine Alternative für dich!?
0
jeti
jeti16.02.0816:54
coach
jeti
wenn du international denkst stimmt das leider nicht. In der Schweiz schreibt man das definitiv Strasse.

Ich denke hier an die deutsche Schreibweise, wollte die Schweizer natürlich nicht verunglimpfen.

Dirk B.
... wobei noch die Frage zu klären ist, inwiefern deutsch eine internationale Sprache ist, ...

In Deutschland hat das ß weiter Bestand, siehe Duden: &x22;Für das scharfe (stimmlose) s nach langem Vokal oder Diphthong (Doppellaut) schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.&x22; Die Ausnahme hiervon ist &x22;aus&x22;.

Also schreibe ich in Adressen in Deutschland die Straße mit ß und in der Schweiz das Ganze eben mit ss, ... Wo ist das Problem?

Viele Grüße. Dirk


Danke

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.