Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI 9800 mit OS 9 verwendbar?

ATI 9800 mit OS 9 verwendbar?

SGI
SGI12.02.0715:37
(gemeint ist das richtige OS9, kein Classic)
Und als Zuhause soll ein MDD Dual G4 dienen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Danke
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH12.02.0716:18
Falls das Teil unter OSX funzt, sehe ich kein Problem, dass sie auch unter OS9 läuft, ev. mit limitierter Qualität im 3D Bereich, da die Treiber nicht angepasst sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
hjg12.02.0719:51
lt
ab OS10.25
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.0713:50
Die Radeon 9000 für Senioren-Macs ist top, die hatte ich für meinen Quicksilver auch. Lüfterlos und im Vergleich zu der Geforce 2MX, die drin war, eine Rakete.

PS: was ist OS 9?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI13.02.0713:55
Danke für Eure Hinweise.Ich habe seit etlichen Jahren eine 8500 in Verwendung und bin damit bei OS9 äußerst zufrieden. Leider ist es halt so, dass Mit OSX die Hardwarehalbwertszeiten deutlich geschrumpft sind, und die 8500er dort ja nicht mal für dieses ganze "Core-Blablabla" gut genug ist.
(Spiele interessieren mich nicht)

Das ist der einzige Grund, weshalb ich überlegt habe auf eine 9800 umzusteigen. Aber wenn die mit OS9 nicht sinnvoll betrieben werden kann, hat sich das Thema gleich erledigt

Danke nochmals.
0
Der Mike
Der Mike13.02.0719:49
Rantanplan
Die Radeon 9000 für Senioren-Macs ist top, die hatte ich für meinen Quicksilver auch. Lüfterlos und im Vergleich zu der Geforce 2MX, die drin war, eine Rakete.

PS: was ist OS 9?

Mac OS 9 ist das Mac OS, das gegenüber Mac OS X bis hin zur Version 10.4.8 unter anderem einen vergleichsweise arg fehlerfreien Finder bietet und zudem ein vergleichsweise *um Welten* moderneres Hilfesystem, nämlich AppleGuide samt roten Kringeln (kommt aber bestimmt wieder in 10.6 oder 10.7 als "Neuerung", wie so viele andere 9-Features, die bei X nach und nach erst wieder eingebaut wurden (Etiketten, aufspringende Ordner uswusf.).

Außerdem kann man da halt viele ältere sehr gute Mac-Games besser bzw. überhaupt zocken.

Nein, also Mac OS 9 hat durchaus noch für viele Dinge seine Berechtigung. Hier weitaus mehr als Parallels Desktop oder gar Windows.
0
Der Mike
Der Mike13.02.0713:40
Die schnellste Grafikarte für einen Power Mac unter Mac OS 9 ist die Radeon 8500.

Einen Tick langsamer ist die Radeon 9000, die ich habe. Ich favorisiere die 9000 aber deshalb, weil die neben DVI *auch* ADC für mein Apple Studio Display hat und vor allem lüfterlos arbeitet.

Alle neueren Radeons, außer AFAIK der 9200 (hat aber kein ADC und sonstige Nachteile gegenüber der 9000 und ist zudem auch nicht schneller), unterstützen Mac OS 9 gar nicht oder laufen, wenn überhaupt, ohne QuickTime- und ohne QuickDraw (3D)-Beschleunigung.

Mein Tipp deshalb für Deinen Rechner: Radeon 9000 Pro.
0
Der Mike
Der Mike13.02.0713:42
Von wegen QuickTime 3D (beinhaltet RAVE) noch: 3D-Spiele und Filme kannst Du mit einer 9800 unter Mac OS 9 also vergessen.

Selbst einen flotten Finder wirst Du nicht haben, weil QuickDraw null beschleunigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.