Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>2 iPhones, 2x iCloud aber nur ein iTunes Account, geht das?

2 iPhones, 2x iCloud aber nur ein iTunes Account, geht das?

BlueVaraMike
BlueVaraMike13.10.1120:05
Meine Frau sollte ihre Apps, die mit meinem Account gekauft wurden, natürlich weiter benutzen können und doch ihre eigene Cloud haben, ist das möglich?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

severendis14.10.1111:07
Das würde mich ebenfalls interessieren.

Ich sehe da auch noch eine weitere Gefahr. In diesem Fall hat man ja auf dem Rechner (in meinem Fall ein MAC) auch zwei iTunes Datenbanken am laufen.
Das habe ich über die Benutzer getrennt. So hat jeder sein eigenes iTunes mit eigener Musik und eigenen APPS.

Angemeldet sind die iPhone aber unter dem gleichen iTunes Account. Der Vorteil das ich eine APP für beide Telefone nur 1x kaufen muss.

Jetzt soll ja auch drahtlos synchronisiert werden. Apple beschreibt das ja so:
"Synchronisiere dein iOS Gerät über eine gemeinsam genutzte Wi-Fi Verbindung drahtlos mit einem Mac oder PC. Jedes Mal, wenn du dein iOS Gerät an eine Steckdose anschließt (z. B. über Nacht zum Aufladen) synchronisiert und sichert es automatisch alle neuen Inhalte mit iTunes. So hast du deine Filme, Fernsehsendungen, Homevideos und Fotoalben überall, wo du sie haben willst."
Mit welcher Datenbank, bei der Verwendung vom gleichen Account ?

So viele Fragen die da offen sind.
0
Thesiokles14.10.1111:14
Grundsätzlich sollte das durchaus möglich sein, du kannst ja auch einen iCloud-Accoutn (in meinem Fall ein MobileMe-Account, der zur Cloud migriert wurde) und eine andere Apple-ID (mein iTunes-Account) parallel auf einem iPhone betreiben.

Wichtig ist: beim Einrichten des iPhones nach der erstmaligen Installation von iOS5 den iCloud-Account einrichten/eingeben, anschließend unter den Einstellungen für den AppStore und für "Musik" deinen/euren iTUnes-Account eingeben, ggfs. auch für die Privatfreigabe. Sollte alles ohne weiteres gehen.

Nachtrag: Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass ihr nur 2 iCloud-Accounts einrichten wollt und derzeit noch keinen iTunes-Account habt (so verstehe ich das). Also muss deine Frau a.e. ihren iCloud-Account beim einrichten eintragen und deinen Account dann (wenn über den gleichzeitig auch Musik/Apps gekauft werden sollen) unter Einstellungen/Musik.
0
RiGo2314.10.1111:17
@ Thesiokles

ja das geht. Ein Account für iCloud und einer für iTunes ggf. App Store.
0
severendis14.10.1111:54
Danke für die Tipps.

Momentan ist mein ME Account mit der ME Mailadresse auch mein iTunes Account.
D. h. ich ändere meinen iTunes Account mit einer anderen Mailadresse ab und betreibe diesen separat.
Meine Frau bekommt einen neuen iCloud Account.

Im Einzelnen:

ich@me.com geht von ME zu iCloud für mein Handy (iCloud)
meinefrau@icloud.com wird neu für Ihre iClod eingerichtet
itunes@gmx.de das bekommen dann beide iTunes als Account eingerichtet.

Stimmt das Prinzip ?
0
rene204
rene20414.10.1112:00
ja, allerdings wird die adresse deiner frau : meinefrau@me.com heissen

also deinefrau@me.com... na du weisst schon.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
severendis14.10.1112:14
OK, Danke.

Ich dachte die gibt es nicht mehr und jetzt heist es icloud.

Na ist ja wurscht. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Und dem TE "BlueVaraMike" sollte ja damit auch geholfen sein.

Danke noch mal !!

Sevvi
0
omek14.10.1112:20
rene204

also deinefrau@me

der ist Super!!!
0
tomtom0070014.10.1112:25
Ich habe 4 iPhones und 1 iPad


iTunes haben alle meine mac@meinedomain.de
an den me.adressen haben wir alle unsere eigene cloud.

Das kann man im iPhone / iPad getrennt einstellen.

Leider wurde mir meine Bildergalerie gelöscht die ich auf Mobile.Me Online hatte... Die kann ich jetzt nicht mehr aufrufen. Weil die bloede Cloud so etwas nicht unterstützt ? Ich hatte knapp 10 GB Bilder und Filme für meine bekannten und Familie Online. Unter meine .ME Adresse lässt sich die nicht mehr erreichen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.10.1120:38
@all
VIELEN, VIELEN DANK für eure Hilfe!


Meine Frau hat noch eine GMail Adresse und eben meinen iTunes Account.
Also brauch ich wirklich nur eine neue iCloud Adresse für sie anlegen und weiter einfach meinen iTunes Account auf ihrem iPhone angeben.
„Do what you want, but harm no one!“
0
severendis14.10.1120:46
rene204
ja, allerdings wird die adresse deiner frau : meinefrau@me.com heissen

also deinefrau@me.com... na du weisst schon.....

Also das habe ich jetzt mal probiert. ME Adressen lassen sich nicht mehr erstellen.
Oder ich weis nicht wo.
Es geht weder auf www.icloud.com noch auf www.me.com

Ich denke das Apple mit der Einstellung der ME Dienste auch diese Adressendung eingestellt hat.
Da muss man sich dann wohl anders behelfen.

Wenn jemand meint das es aktuell noch möglich ist, dann immer her mit dem Tip.

Schönen Abend !
0
pcp
pcp14.10.1121:25
http://appleid.apple.com könnte klappen
„o.0“
0
severendis14.10.1121:45
pcp
http://appleid.apple.com könnte klappen

Nein, das geht nicht. Das hatte ich schon probiert.
Im Moment scheint es so zu sein das man eine neue me Adresse nur z.B. über das iPhone anlegen kann.
Wenn iCloud noch nicht aktiv ist, dann gibt es in den Einstellungen unter iCloud unten einen Button dafür.
Mit dem geht es. Hab ich getestet.
Dann läuft das iPhone auch automatisch auf dieser iCloud.
Ich konnte mich beim Test sofort nach der Einrichtung am iPhone am MAC in der neuen iCloud anmelden.

Ich habe das dann wieder gelöscht (iCloud Account am iPhone). Hier aber aufpassen das man sich die Daten
am iPhone nicht mit löscht.

Danach habe ich meine bestehende ME Adresse am MAC umgezogen zu iCloud.
Am iPhone kommt dann sofort eine Meldung das auch hier die Einrichtung abgeschlossen werden soll.
Einfach bestätigen und dann passt es.
_________________________________________________

Zu meiner ursprünglichen Anfrage habe ich mich nun doch entschlossen beide Telefone mit einer
ME Mailadresse zu betreiben. Das sollte sogar mit WLAN funktionieren.
Wir haben keine Geheimnisse - bzw. dafür ne andere Mailadresse

WLAN Sync ist im Standard in iTunes nicht aktiv.
Man steckt das iPhone am Rechner an und wählt dann im iTunes unten aus
"Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren".
Dann melde ich mich am rechner ab und mit dem Zugang meiner Frau an.
Dort stecke ich Ihr iPhone an und setze wieder diesen Haken.

So sollte (ich habs noch nicht getestet) das aber mit dem WIFI SYNC mit einer
Mailadresse funktionieren.

Nun habeb wir wieder wie bisher jeder eine eigens konfiguriertes iPhone mit eigenem iTunes
für Musik und APP`s und die APP`s brauchen wir nur 1x zu kaufen.

Vielleicht hilft meine Beschreibung ja auch Leuten weiter die sich noch nicht so richtig rantrauen.

Schönen Abend !
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.10.1110:41
So, alles eingerichtet, und funzt auch ganz gut. (Mailversenden mit ihrem Me-Account geht noch nicht)
Jetzt wäre noch super, wenn meine Frau auch auf mein Adressbuch zugreifen könnte, aber mit ihrem Me-Account.
„Do what you want, but harm no one!“
0
severendis15.10.1112:52
*********** MEIN ERGEBNIS ************

Meine beiden iPhones funktionieren mit einem iCloud Account auf zwei verschiedenen
iTunes Mediatheken mit WLAN Sync.

Auch für den iTunes Store verwenden wir die gleichen Zugangsdaten mit der gleichen
ME Adresse wie für iCloud.

Für den WLAN Sync identifiziert sich das iPhone scheinbar über den Namen des iPhones.
Im iPhone selbst wird hier nur der Name des Rechners (iMac) angezeigt.
Das ist verwirrend und lässt erst mal Vorsicht aufkommen, da man ja meinen könnte
das dann jedes iPhone mit jeder Mediathek Synct.
(Dieses Problem hatten wir schon mal per Kabel. Das hat dann 3 Nächte Arbeit gekostet
alles wieder richtig zu stellen).
Dem ist aber nicht so. In Itunes erfolgt die Zuweisung des Iphones.
Es wird dann dieses - und auch nur dieses zum Synchroniseren per WLAN verwendet.

Ich hate zum Test beide Geräte nebeneinander Online und am MAC einen Benutzerwechsel
durchgeführt.

Also wer das in der Familie auch so möchte (geht sicherlich auch mit noch mehr iPhones)
ES FUNKTIONIERT.
0
Aceqman16.10.1110:19
Hallo Zusammen

Dieser Threat interessiert mich, aber die ursprüngliche Frage wurde (glaube ich) noch nicht beantwortet. Ich habe mehr oder weniger den gleichen set-up:
1 iMac, 2 Benutzer 2 iTunes DB, 2 iPhones (meineFrau und ich).

Ich möchte dass jeder sein iCloud hat. Das Problem ist, dass hier die Privatfreigabe nicht funktioniert entweder ist man als den einen oder den anderen Benutzer angemeldet - somit kann man nicht drauf zugreifen. Auch die WLan sync funktioniert nur wenn der jeweilige Benutzer angemeldet ist - also nicht ganz automatisch.

Gibt's hier überhaupt eine Lösung? Man kann nicht auf die gleiche Mediathek mit zwei verschiedenen Apple ID's zugreifen - richtig?

Danke für eure Hilfe.

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.10.1110:44
Also, wir haben es so:
1 Mac Pro
1 Pad 2
2 iPhone 4
1 iPhone 3G

1 Benutzeraccount (wir haben nix zu verheimlichen)
1 iTunes Datenbank, hier sind alle Geräte eingebunden, also über einen Account! (meinen)
2 iCloud, meinen und den meiner Frau

Hab auf dem iPhone 4 meiner Frau einfach unter "Store" meinen iTunes Account (Mailadresse) eingegeben.
Alles funktioniert Bestens!

Einziges "Problem":
Im Adressbuch sind jetzt 2 iClouds ersichtlich.
Wäre schön, wenn man das in Zukunft auch noch zusammenlegen könnte.
Denn, wenn immer einer von uns Beiden etwas in den Kontakten ändert, muss ich dann immer alles manuell im Adressbuch am Mac "nachtragen".

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.