Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>1D Mark III gegen neue ausgetauscht!

1D Mark III gegen neue ausgetauscht!

sonorman
sonorman05.01.0810:31
Super! Gerade habe ich meine Kamera wiederbekommen. Ich hatte Sie zum dritten mal zum Service geschickt, diesmal wegen der Rückruf-Aktion. Dabei habe ich um einen Austausch anstatt um eine Reparatur gebeten und Canon war tatsächlich so kulant und hat mir einen nigelnagelneuen Body geschickt. So muss es sein.

Letztlich tut Canon also doch alles, um die Scharte mit dem AF-Problem so Kundenreundlich wie möglich auszuwetzen. Aus Verbrauchersicht vielleicht verdammt spät und sicher bleibt das Thema auch nicht ohne Spuren für Canons Image, aber aus meiner Sicht kann ich zumindest sagen, dass der CPS sich wirklich vorbildlich verhalten hat. Von schlechtem Canon-Service jedenfalls keine Spur.

Nun denn. Warten wir mal ab, was dieses Jahr Kameratechnisch so alles bringt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.0810:37
Oh und eine 2 GB SanDisk Ultra II CF-Karte hat Canon als kleines Dankeschön auch noch mit beigepackt.
0
fra.mac
fra.mac05.01.0810:41
So muss das auch sein...
Nur erfülle ich die Anforderungen an CPS mit nur 2 L-Objektiven leider nicht. Aber egal, ich wünsche mir, dass ich niemals eine Canon Werkstatt aufsuchen muss/werde.
0
sonorman
sonorman05.01.0810:47
Naja, das ist selbstverständlich. Selbst das beste Krankenhaus der Welt ist ja nicht unbedingt ein Ort, an dem man sich wegen einer Krankheit gerne aufhält, und mit Werkstätten ist es genauso.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.01.0817:27
Gratuliere sonorman
Ich bin auch schon hart am sparen für ne MarkIII und sobald ich meine drei L Linsen zusammen habe gibts auch ne CPS Mitgliedschaft.

Wie flexibel ist eigentlich die verschiebbare Spotmessung? Kann man die wirklich auf jedes AF Messfeld setzen?
Hast du schonmal ausprobiert mit mehreren Spotmesspunkten zu arbeiten?

lg
0
ts-e
ts-e05.01.0820:04
Also bei der MkII konnte man das aktive Messfeld mit der Spotmessung verknüpfen. Man musste allerdings dazu die Messfelder von 45 auf 11 reduzieren damit dies geht. Aber 45 AF-Felder brauch ich nur im AI-Servo sonst nicht. Deshalb war es für mich kein Problem, auf die 11 Messfelder zu gehen und dann lieber immer die Spotmessung zu haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman06.01.0814:17
Schattenmantel

Ehrlich gesagt brauche ich die Spot-Messung für meine Art der Fotografie nur sehr selten und die Mehrfach-Spotmessung habe ich nur einmal spaßenshalber ausprobiert. Bei der MKIII kann man - wenn ich mich recht erinnere - alle auswählbaren AF-Sensoren (die 19 Kreuzsensoren) mit der Spotmessung verknüpfen.

Ich fotografiere fast nur mit der Mehrfeldmessung, weil die in den allermeisten Fällen eine ausgezeichnete Belichtung gewährleistet. Und wenn's mal nicht wie gewünscht ist, kompensiere ich anschließend in Lightroom, da ich fast nur RAW schieße.

Übrigens ist auch die Mehrfeldmessung der MKIII von ihrer Priorität her mit den 19 auswählbaren AF-Punkten verknüpft. Keine Ahnung, ob das bei der MKII auch schon so war.

Was anderes: Mir ist aufgefallen, dass die Sensorreinigung bei meiner neuen Kamera anders klingt, als bei meiner ersten MKIII. Möglicherweise hat Canon da auch noch etwas geändert. An der Firmware kann es nicht liegen, denn die 1.3 hatte ich auch schon bei der alten drauf.
0
ts-e
ts-e06.01.0815:09
Übrigens ist auch die Mehrfeldmessung der MKIII von ihrer Priorität her mit den 19 auswählbaren AF-Punkten verknüpft. Keine Ahnung, ob das bei der MKII auch schon so war.

War bei der MkII auch schon so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.01.0815:30
sonorman
Interessant mit der Mehrfeldmessung. Muss ich unbedingt ausprobieren wenn ich dann mal meine MkIII gekauft habe..
Hoffe ich bekomm das Geld noch bis Ende April zusammen.. wenig ists ja nicht.

Ein Kollege von mir hat auch ne MkIII und nutzt an Konzerten nur noch die verknüpfbaren Spotmesspunkte.
Weisst du wie leicht diese zu konfigurieren und zu verschieben sind? Muss man da lange in den Menus rumdrücken oder
ist das leicht und schnell zugänglich?

lg
0
sonorman
sonorman06.01.0816:06
Ich habe noch mal nachgesehen. Also, man kann bis zu 8 Spotmessungen durchführen, wobei die aber nicht mit bestimmten AF-Punkten verknüpft werden. Man misst einfach die gewünschten Motivteile mit dem Spot-Messkreis nacheinander an. Die Speicherung der einzelnen Messungen erfolgt durch die FEL-Taste (die kleine neben dem Haupteinstellrad). Im Sucher werden die Messungen dann auf der Belichtungsskala angezeigt.
0
ts-e
ts-e06.01.0816:07
Die Einstellungen sind schnell gemacht.
Wart es doch einfach ab, bis Du Deine MkIII hast. Im Moment bringt es Dir doch wenig.
Wirst sehen man findet sich schnell zurecht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e06.01.0816:08
Oder mit dem zur Spotmessung verknüpften Messfeld. Glaube ich zumindest.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman06.01.0818:33
Macht ja auch Sinn.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.01.0821:06
ts-e
Bin einfach nur neugierig und kanns kaum erwarten endlich das Geld für ne MarkIII zusammen zu haben.

sonorman
Danke für die Erklärung und das Beispielbild.
0
sonorman
sonorman04.02.0810:02
Wahnsinn! Wie es aussieht, hat Canon noch einen weiteren Fix für das AF-System der 1D-III in petto. Nach einem Bericht von Rob Galbraith ( ) hat Canon einigen Kunden gegenüber verlauten lassen, man habe die zugrunde liegende Ursache für den Umstand gefunden, dass der AF unter bestimmten Situationen (starkem Sonnenlicht / hohen Temperaturen) nicht wie gewünscht arbeitet.

Seit ich meine Austauschkamera habe, konnte ich keinerlei irgendwie geartete Probleme mit dem AF feststellen. Allerdings ist erstens gerade Winter (also wenig Sonne / laue Temperaturen) und zweitens konnte ich auch noch nicht so viele Bilder machen.

Bin gespannt, ob ob es demnächst schon wieder einen Rückruf gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.