Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone> iPhone 4S: Dank Siri für Unternehmen ungeeignet

iPhone 4S: Dank Siri für Unternehmen ungeeignet

Alex.S
Alex.S20.10.1109:27
Wäre was für die News obwohl es schon 2 Tage alt ist
Ich dachte Siri erkennt die stimme wie es scheint nur die Befehle.

Bitte schön...

Siri ist startklar, sobald Sie das Display des iPhone 4S anschalten. Ein Entsperren des Apple-Handys ist nicht notwendig. Nach längerem Druck auf den Homebutton oder wenn Sie das iPhone an Ihr Ohr halten, meldet sich der Sprachassistent. Trotz Code-Sperre konnten wir auf zwei verschiedenen iPhone 4S mit verschiedenen SIM-Karten Kontakte anwählen und beliebige Nummern diktieren, die Siri augenblicklich für uns angerufen hat. Sogar E-Mails ließen sich diktieren. Auch hier akzeptiert Siri Empfänger aus den Kontakten und frei gesprochene Adressen. Unbefugte könnten also beispielsweise mit dem iPhone im Namen des Besitzers Mails schreiben und Anrufe tätigen oder teure Premium-Nummern wählen, um so die Handy-Rechnung in ungeahnte Höhen zu treiben.

SMS & Kontakte, nichts ist sicher
Damit enden Siris Sicherheitspannen allerdings noch lange nicht. Obwohl Siri, mit dem Hinweis auf die aktivierte Sperre, keine Online-Suche durchführt, greift sie auf Wetter und Aktienkurse zu. Diese Daten kommen ganz eindeutig aus dem Web und verursachen entsprechenden Traffic. Darüber hinaus zeigt Siri die letzten empfangenen Nachrichten (SMS) aus Ihrem Nachrichten-Eingang an und verrät Termine aus dem Kalender. Lediglich E-Mails liest Siri nicht vor.

iPhone 4S: Für Unternehmen ungeeignet
In den iPhone-Einstellungen gibt es die Option, Siri bei aktivierter Code-Sperre abzuschalten. Standardmäßig ist das allerdings nicht eingestellt, auch nicht bei aktiviertem Exchange-Account. Darüber hinaus kann ein Systemadministrator auf diese Option nicht zugreifen, den Nutzer des Handys also nicht zwingen, sie zu aktivieren.

CHIP Online meint:
Für den Privatgebrauch des iPhone 4S mag diese Lücke eher unspektakulär sein, schließlich lässt sich der Bug per Menü deaktivieren. Wenn man ihn kennt.

Als Firmen-Handy muss das iPhone jedoch einer zentralen und komplett sicheren Security-Policy unterworfen sein. Die Tatsache, dass Mails, Kontakte und Telefonnummern nicht 100 Prozent gesichert sind, macht das iPhone 4S bis zur Schließung der Lücke im Firmeneinsatz gefährlich. Solange Apple dieses Problem nicht behoben hat, sollten sicherheitsbewusste Unternehmen daher das iPhone 4S eher nicht als Firmen-Handy einsetzen.   (bh)
Quelle http://business.chip.de/news/iPhone-4S-Dank-Siri-fuer-Unternehmen-ungeeignet_52267609.html
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

tjost
tjost20.10.1109:51
Man kann Siri auch abschalten.
Wie es im Bericht ja steht. *flamealarm*
0
derchris20.10.1109:58
Ist Siri nicht beim ersten Start erstmal deaktiviert?
0
marcuswien20.10.1109:59
Mein Gott "Chip"

Der ganze Artikel ist ein lächerliches Geeiere. Sicherlich sind die beschriebenen "Lücken" eigenartig. Hier wird Apple sicher nachbessern.

Aber damit die reisserische Headline "für Unternehmen ungeeignet" zu machen, ist unseriös. Als ob das Thema Sicherheit in Unternehmen allerorts so groß geschrieben werden würde (bsp Email-Verschlüsselung). Da könnte man ja fast annehmen, jeder der in einem "Unternehmen" arbeitet legt sein Handy in einen Safe in der Mittagspause. Der Umstand, dass man einem herumliegenden Telefon (dazu sollte es schon mal gar nicht kommen) auf Kommando diverse Sprachbefehle geben kann, ist angesichts der maroden Infrastruktur vieler Unternehmen und des mangelden Sicherheitsbewusstseins der Anwender das geringste Problem.
0
elBohu
elBohu20.10.1110:31
Bild schreibt...
In der heutigen Zeit noch was seriöses zu erwarten ist ja schon unseriös.
Traurig, aber die Menschheit verdummt, ich warte auf den Tag, wo wir keine Feuer mehr machen können, das aber dann bei Fatzebuck posten...

Ich hoffe meine Kinder kann ich in die richtige Richtung lenken DAS ist eine Herausforderung!
„wyrd bið ful aræd“
0
Alex.S
Alex.S20.10.1111:18
WTF is Fatzebuck?

Das mit der Verdummung stimmt schon des wegen gibt es auch Gesetzte wie das anschnallen in eine Fahrzeug das mehr als 100km pro stunden kann.

marcuswien Da hast du 100% recht aber anderseits was bringt mir eine Sperre-code oder Find my iPhone wenn die Info aus einen Handy raus quatschen kann.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
eiq
eiq20.10.1111:33
Sprachsteuerung gibt es beim iPhone nicht erst seit Siri. War vorher genauso - nur hat es da scheinbar niemanden gestört ...
0
Alex.S
Alex.S20.10.1111:40
Weil es nicht von Apple ist...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Tiger
Tiger20.10.1111:46
Meine Erfahrung ist, dass das Hauptproblem der User ist. Trotz Vorgabe verwenden viele keinen Sperrcode weil es ihnen zu Mühsam ist. Beim Mittagessen auswärts liegt das Telefon auf dem Tisch, oder wird mal im Auto liegengelassen, man geht ja nur schnell einen Döner holen... Siri ansich ist also bei weitem nicht so ein großes Problem wie in dem Bericht dargestellt wird, schließlich lässt es sich deaktivieren.

Ich kann zum Beispiel auch Gespräche annehmen, sehe den Namen bzw. die Nummer von Anrufern... Freisprecheinrichtungen im Auto können ohne Codeeingage die Anruf- und Kontaktlisten anzeigen, SMS vorlesen uvm. - alles ohne den Sperrcode einzugeben. Jedes Mobiltelefon ist eine Sicherheitslücke, auch ohne Siri. Weder Smartphones noch klassische Mobiltelefone machen da eine Ausnahme.
0
elBohu
elBohu20.10.1111:57
Alex.S
WTF is Fatzebuck?

Kennßu nich? is englisch für Mobbingportal das braucht man, wenn SMS skype email telefon nicht mehr reicht...

„wyrd bið ful aræd“
0
filitheyo20.10.1111:58
Cnet hat sich damit schon beschäftigt
0
Nilsemann20.10.1112:27
Siri ist Beta. Siri ist deaktivierbar.
0
ela20.10.1114:22
Man kann Siri auch unterbinden zu funktionieren, wenn ein Sperrcode genutzt wird.

Die meisten haben allerdings gar keinen Sperrcode auf dem Telefon und dann ist es auch egal, ob Du über Sprache oder per Fingerdruck an die Daten kommst
0
iGod20.10.1114:25
Wenn man so argumentiert muss man auch anfangen das iPhone zu kritisieren, weil es eine Kamera hat. Man könnte heimlich irgendetwas der Firma fotografieren.
0
MacSebi
MacSebi20.10.1114:44
iGod:
Klar. deswegen sind in vielen Firmen grundsätzlich Geräte mit Kamera verboten. Viele Hersteller bieten "Business-Telefone" an, bei denen die Kamera fehlt, oder aber es wird die Funktion von der IT Abteilung deaktiviert *schnipp*.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
iGod20.10.1115:01
MacSebi
@@ iGod:
Klar. deswegen sind in vielen Firmen grundsätzlich Geräte mit Kamera verboten. Viele Hersteller bieten "Business-Telefone" an, bei denen die Kamera fehlt, oder aber es wird die Funktion von der IT Abteilung deaktiviert *schnipp*.

Aber nicht in allen Bereichen. Natürlich sind Entwicklungsabteilungen extrem abgeschirmt und nicht jeder kommt einfach so rein, aber der einfache Großraumbüromitarbeiter könnte ja einen Schreibtisch fotografieren und später im Detail Notizen mit Nummern und Namen entdecken
0
Schens
Schens20.10.1115:17
Es wurde noch nicht oft genug gesagt: Siri muss erst eingeschaltet werden.
0
Schens
Schens20.10.1115:23
Der Hauptsicherheitsfaktor ist der Nutzer.
Immer das Geblöke, wenn was revolutionäres auf den Markt kommt......



Die erste Eisenbahn, der "Adler": Die Legende erzählt von einem Gutachten des "Königlich Bayrischen Medizinalkollegiums", welches "Ortsveränderungen mittels irgendeiner Art von Dampfmaschine im Interesse der öffentlichen Gesundheit" verboten sehen wollte. Der Anblick einer in voller Schnelligkeit dahinrasenden Lokomotive würde laut Gutachten genügen, um die schreckliche Krankheit "delirium furiosum" zu erzeugen.
0
o.wunder
o.wunder20.10.1115:38
Chip ist bekannt dafür, sehr ungenau zu berichten, teilweise auch direkt fehlerhaft. Habe ich schon des Öfteren festgestellt und zeigt sich auch hier wieder.

No comment
0
re:com20.10.1116:20
Tiger
Meine Erfahrung ist, dass das Hauptproblem der User ist. Trotz Vorgabe verwenden viele keinen Sperrcode weil es ihnen zu Mühsam ist...

Zusammen mit Exchange Server und den richtigen Servereinstellungen ist ein Passwort pflicht. Es lässt sich schlichtweg nicht deaktivieren (ohne Jailbreak).
iGod
Wenn man so argumentiert muss man auch anfangen das iPhone zu kritisieren, weil es eine Kamera hat. Man könnte heimlich irgendetwas der Firma fotografieren.

Unter anderem bei einem Blackberry lassen sich einzelne Features (wie zb. die Kamera) über zentrale policies deaktivieren.
iGod
Aber nicht in allen Bereichen. Natürlich sind Entwicklungsabteilungen extrem abgeschirmt und nicht jeder kommt einfach so rein, aber der einfache Großraumbüromitarbeiter könnte ja einen Schreibtisch fotografieren und später im Detail Notizen mit Nummern und Namen entdecken

Der einfache Mitarbeiter (auch Entwicklung findet in Europa in Großraumbüros statt) hat meistens kein Firmen-Handy. Es gibt zahlreiche Wege Information aus einer Firma rauszuschaffen, nur wird man (wenn man erwischt wird) nicht nur fristlos gekündigt, sondern hat auch noch dazu eine ordentliche Gerichtsverhandlung am Hals, deren Ergebnis einiges an Geld oder Freiheit kostet.


----

Hier gehts aber eher darum, dass ein Firmenfremder durch ein verlorenes/gestohlenes Handy an Informationen kommt, an die er nicht rankommen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.