Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.1 steht unmittelbar bevor

Als Apple im September das iPhone 7 präsentierte, wurde bereits das erste größere Update für iOS 10 angekündigt. Eine neue Funktion des iPhone 7 Plus mit Dualkamera ist, das Bild zu analysieren und dann den Hintergrund unscharf zu zeichnen, um auf diese Weise den Vordergrund hervorzuheben. Allerdings war diese Option zur Markteinführung noch nicht fertig, weswegen Apple ein Software-Update versprach. Jetzt ist wohl auch bekannt, wann dieses erscheint. Ab dem 25. Oktober will Apple den Zahlungsdienst Apple Pay in Japan anbieten, muss dazu aber auf neue Protokolle setzen, um kompatibel mit bestehenden System in Japan zu sein.


Apples Japan-Strategie
Das von Sony stammende FeliCa-System dominiert den japanischen Markt, wird momentan aber noch nicht von iOS-Geräten unterstützt. Apple muss deswegen per Software-Update Kompatibilität nachreichen, was mit iOS 10.1 geschieht. Gleichzeitig kann Apple Pay dann auch Suica der JR East (East Japan Railway Company) verwenden. Für Apple lautet die Strategie, sich direkt an die vielen Millionen Pendler zu richten und daher auf bestehende Plattformen aufzubauen.

iOS 10.1 und watchOS 3
Angesichts der Ankündigung, am 25. Oktober mit Apple Pay in Japan zu starten, ist somit sicher, dass iOS 10.1 spätestens zu diesem Termin für alle Nutzer erscheint. Gerade erst hatte Apple die vierte Betaversion verteilt, die neben Unterstützung des neuen Porträtmodus und FeliCa zudem zahlreiche Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen enthält. Denkbar wäre allerdings auch eine noch frühere Freigabe, also bereits in dieser Woche.

Da auch Nutzer der Apple Watch ab nächster Woche Apple Pay in Japan verwenden können, ist auch die Veröffentlichung von watchOS 3.1 nicht mehr weit entfernt und erfolgt daher höchstwahrscheinlich zeitgleich mit iOS 10.1. Im Gegensatz zu iOS 10.1 enthält watchOS 3.1 keine sichtbaren neuen Funktionen. Für alle Mac-Nutzer, die auf das erste Sierra-Update warten: Dieses erscheint zusammen mit den neuen Macs, also entweder in der nächsten oder der übernächsten Woche.

Kommentare

Jordon
Jordon19.10.16 10:39
Hoffentlich ändert sich beim Stromverbrauch etwas, seit dem Update auf iOS10 kann ich dem Akku bei meinem iPhone6 förmlich beim aussaugen zusehen.
0
matt.ludwig19.10.16 10:46
Jordon
Hoffentlich ändert sich beim Stromverbrauch etwas, seit dem Update auf iOS10 kann ich dem Akku bei meinem iPhone6 förmlich beim aussaugen zusehen.
Kann ich nicht bestätigen ... Schau doch mal welche Apps einen hohen Stromverbrauch haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.16 11:08
Kann ich auch nicht bestätigen - entweder Apps, oder schlechter Mobilfunkempfang, oder Ortungsdienste, oder...
0
truth
truth19.10.16 11:20
Hannes Gnad
Kann ich auch nicht bestätigen - entweder Apps, oder schlechter Mobilfunkempfang, oder Ortungsdienste, oder...
...mieser Akku. Das scheint bei meinem iPhone 6 der Fall zu sein. Was soll's, das Ding bekommt in den nächsten Tagen einen neuen Akku.
0
dus
dus19.10.16 11:26
Ich kann es bestätigen - so wie 4 Freunde im Umfeld.
2-3 mal aufladen pro Tag ist aktuell "normal" bei meinem 6S.

Der Stromverbrauch der Apps wird in den Einstellungen übrigens ganz normal angezeigt, es ist bei mir kein Ausreißer zu identifizieren.
0
Mark-Ku19.10.16 11:28
dus
Ich kann es bestätigen - so wie 4 Freunde im Umfeld.
2-3 mal aufladen pro Tag ist aktuell "normal" bei meinem 6S.

Versucht mal, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Hat bei mir geklappt, seitdem hält der Akku wieder normal durch (6s plus)
0
Jaguar1
Jaguar119.10.16 12:00
Ich hoffe auch auf 10.1 mit meinem 6S: geht aus und meldet Akku leer das erste mal bei immer ca. 50 % Restakku. Und dann immer so weiter.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
matt.ludwig19.10.16 12:15
Jaguar1
Ich hoffe auch auf 10.1 mit meinem 6S: geht aus und meldet Akku leer das erste mal bei immer ca. 50 % Restakku. Und dann immer so weiter.
Das wiederum kann ich bei meinem iPhone 6 bestätigen.

Alle 2-3 mal geht es bei 20% einfach aus. Hänge ich es ans Netzteil hat es direkt 20%. Das habe ich definitiv erst seit iOS 10 - auch wenn es schon ältere Beiträge zu gibt.
0
wp2312
wp231219.10.16 12:21
Jaguar1
das erste mal bei immer ca. 50 % Restakku. Und dann immer so weiter.

matt.ludwig
Alle 2-3 mal geht es bei 20% einfach aus.


Ich würde sagen, egal seit wann das so ist, der Akku ist wohl hinüber. Wurde bei meinem 5er z.B. erstmals bei 11 Monaten, dann bei 23 Monaten nochmal anstandslos getauscht, obwohl ich kein Care hatte. Die schicken zwar erst einen Diagnose-Link, der die echten Werte übermittelt, aber dann wurde anstandslos getauscht.
... fahren und fahren lassen!
0
Jaguar1
Jaguar119.10.16 12:25
wp2312
Ich würde sagen, egal seit wann das so ist, der Akku ist wohl hinüber.

Würde ich eigentlich auch, aber es ist definitiv seit 10 so. Und laut Apple (in einem Thread) auch bekannt und wohl mit .1 behoben. Wir hoffen erstmal
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Br4No19.10.16 13:39
Die sollen mal beim 7 Plus bei der aktuellen Beta Porträt Modus umbenennen! Ist grad ein Rechtschreibfehler und steht "Portät" 🙈
0
Boedefeld19.10.16 14:27
Bei mir auch Akkuprobleme seit iOS 10.
Laut Apple Hotline ist der Akku in Ordnung.
Glaube ich zwar nicht, aber warten wir mal 10.1 ab.

Steht in den Diagnosedaten, die man an Apple sendet eigentlich auch, ob, bzw wann man iOS 10 neu installiert / wiederhergestellt hat?
Weiß das jemand hier?
0
Termi
Termi19.10.16 14:29
Bei meinem iPhone 6 mußte ich zum ersten Mal den Akku nach 26 Monaten ersetzen. Hatte nur noch unter 50% der Leistung. Mein altes iPhone 5s wird von meiner Frau immer noch genutzt und hält einen Tag durch. Scheint also nicht an iOS 10 zu liegen, sondern am genutzten Akku.

Was mich aktuell echt stört ist, dass sich alle iOS 10 Geräte in der Familie nicht mehr sicher ins W-LAN Zuhause einbuchen. Genau kann ich das noch nicht eingrenzen, aber wenn wir eine längere Zeit weg sind, wird das W-LAN nicht mehr gefunden und wir müssen uns wieder manuell einbuchen mit SSID und Passwortangabe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.