Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 14.5, iOS 17.5: Die nächsten Updates sind auf dem Weg – erste Beta erschienen

Apple wählte bei den letzten Systemupdates einen recht ungewöhnlichen Ablauf, denn normalerweise erscheinen die Aktualisierungen für alle Plattformen gleichzeitig – oder eben mit sehr deutlichem zeitlichem Abstand. Diesmal ließ Apple jedoch iOS 17.4 vom Stapel, um macOS 14.5 Tage später freizugeben. Eine andere Sache verläuft ebenfalls nicht ganz so wie immer: Auf die Veröffentlichung des .x-Updates schließt sich sonst recht bald die nächste Betaphase an, diesmal betrug die Pause hingegen fast vier Wochen.

Im Entwicklerbereich machten sich jetzt aber macOS 14.5, iOS 17.5 sowie die entsprechenden Aktualisierungen für iPad, Vision Pro Apple Watch, Apple TV und den HomePod bemerkbar. Damit ist der Startschuss für die neuerliche Betaphase gefallen.


Neuerungen der Systeme
Wir aktualisieren diese Meldung, sobald bekannt ist, an welchen Stellen des Systems Apple Umstellungen vornahm und worauf man sich in wenigen Wochen freuen darf. Die im vergangenen Jahr für macOS 14 und iOS 17 angekündigten Funktionen sind inzwischen aber weitestegehend abgearbeitet.

  • iOS 17.5: Apps lassen sich in der EU per Webseite vertreiben (siehe )

visionOS: Die neuen "Spatial Personas" als Beta
Bei den sogenannten "Personas" handelt es sich um digitale Repräsentationen des Trägers einer Vision Pro. Was zunächst ein wenig gruselig wirken konnte, sieht seit visionOS 1.1 wesentlich realistischer aus. Apple will nun den nächsten Schritt gehen und mehrere Personas an einem Tisch zusammenbringen, um den Eindruck einer echten Konferenz mit den Gesprächspartnern zu ermöglichen. Einen Einblick durfte sich ausgesuchte Tester bereits vorab machen, angekündigt hatte Apples das Feature schon im vergangenen Jahr.


Bis zu fünf "Geister" an einem Tisch

Erwartete Zeitplanung
Frühestens dürften die neuen Systeme Anfang Mai an die Nutzer verteilt werden, wahrscheinlicher ist jedoch ein Termin in der zweiten Maihälfte. Anschließend kommen sicherlich noch ein oder zwei weitere Updaterunde für macOS 14 Sonoma und iOS 17, im Juni zeigt Apple aber bereits die kommenden Major Releases, namentlich macOS 15 und iOS 18. Mit etwas größeren funktionellen Neuerungen ist daher allenfalls noch für die jetzt begonnene Betaphase zu rechnen.

Die aktuellen Betaversionen
Zuletzt die bekannte Aufstellung der momentan verfügbaren Betaversionen. Eine Public Beta gibt es noch nicht, allerdings können seit geraumer Zeit auch Nutzer mit kostenlosem Entwickler-Account auf die Builds zugreifen. An den Buchstaben am Ende der Buildnummer sieht man direkt, ob es sich noch um eine frühe Entwicklungsphase handelt – je höher der Buchstabe, desto weiter entfernt ist die finale Version. Wie immer bei einer ersten Beta findet man daher an der letzten Stelle einen Buchstaben, der auf einige Arbeit bis zum Release hindeutet.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 14.5 Beta 1 23F5049f  02.04.2024
iOS 17.5 Beta 1 21F5048f  02.04.2024
iPadOS 17.5 Beta 1 21F5048f  02.04.2024
watchOS 10.5 Beta 1 21T5545f  02.04.2024
tvOS 17.5 Beta 1 21L5543d  02.04.2024
visionOS 1.2 Beta 1 21O5555e  02.04.2024

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.