Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WordPress-Unternehmen schluckt Beeper – hohes Interesse an All-in-One-Messenger

Beeper dürfte einigen vielleicht noch ein Begriff sein. So ermöglichte die App etwas bis dahin Unmögliches – iMessage auf Android-Geräten zu verwenden. Apple schob dem Treiben schnell einen Riegel vor, doch andernorts weckt die App immer noch Interesse. Automattic, das Unternehmen hinter WordPress und Tumblr, erwarb nun das Unternehmen aus Palo Alto. Der Betreiber verschiedener Freemium-Bloggingdienste bekundet mit diesem Schritt sein Engagement, eine plattformübergreifende Lösung zum Nachrichtenversand anzubieten. Schon im Oktober des vergangenen Jahres verleibte man sich hierfür einen ähnlich aufgestellten Kandidaten namens „Texts“ ein.


Apple selbst sorgte für das hohe Interesse
Am Dienstag gab man die Abwicklung bekannt und laut Bloomberg ließ sich Automattic die Übernahme 125 Millionen Dollar kosten. Mit an Bord sind dann allerdings auch 27 Mitarbeiter, wozu ebenso Mitbegründer Eric Migicovsky zählt. Dieser wird dort jedoch eine neue Schlüsselposition als „Head of Messaging“ bekleiden. Im Rahmen der Akquisition teilte dieser einmal mehr seine Vision von einem offenen Chat-Standard in einem Interview mit Mark Gurman: In Ermangelung eines offenen Nachrichten-Standards sehe er es als seine Pflicht, eben jenen zu schaffen, „bestehende Chat-Netzwerke zu verbinden“ und zu bündeln. Die Auseinandersetzung mit Apple habe letzten Endes zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für dieses Thema und geführt und Beeper habe so für kurze Zeit etwas mehr im Rampenlicht gestanden.

Automattic ist “nicht wie die anderen“
Gegenüber Gurman bezeichnete der Ingenieur Automattic zwar als großes Unternehmen, welches jedoch „nicht wie ein Big-Tech-Konzern handelt“. Man verfüge dort über das notwendige Wissen, eine quelloffene Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Ziel bleibe daher selbst nach der Übernahme weiterhin ein offenes Internet und auch organisatorisch ändert sich bei Beeper nicht viel. Laut 9to5Google bleibe man operativ weitestgehend unabhängig, es stünden jetzt jedoch sämtliche Ressourcen zur Verfügung. Eine Erfreulichkeit für seine Nutzerschaft hatte Beeper sogleich zu verkünden: Ab sofort ist die Zeit von Wartelisten vorbei und die Applikation lässt sich fortan von jedem nutzen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.