Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Panic kündigt Coda 2 und Diet Coda für iPad an

Panic hat Version 2.0 des Entwicklungswerkzeuges Coda angekündigt. Noch in dieser Woche soll der Nachfolger des populären Quelltext-Editors erscheinen, der mit neuen Funktionen aufwartet. Neben einer überarbeiteten Programmoberfläche bietet Coda 2 das Zusammenklappen von Quelltext, die Autovervollständigung von selbst definierten Funktionen und Variablen sowie eine Vollbildansicht ohne Seitenleiste für maximalen Fokus auf den Quelltext. Natürlich wurden auch die Zusatzfunktionen wie FTP-Browser und Versionierung weiter ausgebaut und beispielsweise um Git-Unterstützung ergänzt. Neu ist ein integrierter MySQL-Editor für Tests und Verwaltung der freien Datenbank. Speziell bei der Coda-Version für den Mac App Store wird zudem die Synchronisation von Seiten und Clips enthalten sein, wobei nun Clips mit mehreren dynamischen Platzhaltern versehen werden können, um diese noch schneller in den bestehenden Quelltext einbinden zu können. Coda 2 wird voraussichtlich am Donnerstag erhältlich sein. In diesem Zusammenhang wird Panic zudem Diet Coda für das iPad veröffentlichen, eine abgespeckte Multitouch-Version mit den wesentlichen Funktionen des Editors sowie Zusatzfunktionen wie FTP-Editor und SSH-Terminal. Der Einführungspreis von Diet Coda wird bei 7,99 Euro liegen. Coda 2 wird voraussichtlich zum üblichen Preis von 79,99 Euro angeboten werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo22.05.12 12:18
Sehr geil
0
shivaZ
shivaZ22.05.12 12:48
... yippieh .. ich dachte schon Panic hätte Coda abgeschrieben und landete letzte Zeit öfter bei Espresso. Aber wenn es nun auch noch ne Diet-Version gibt, dann lässt das ja mal hoffen
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
crossinger22.05.12 13:02
Was ein Jammer! (für mich).

Coda 2 kommt für mich leider zu spät. Bin jetzt schon einige Zeit aus Webdesign/Webanwendungen raus. Damals hätte ich mir selbst gegenüber das Upgrade rechtfertigen können. Jetzt reicht mir für das bisschen Privatkram weiterhin die 1.7.5.

Aber die neuen Features klingen wirklich lekker!
0
Morpheus3k22.05.12 13:12
vielleicht ganz interessant:
And there’s an important final thing: for the first 24 hours, both apps will be 50% off.

They’ll be available this Thursday, May 24th.
Quelle:
0
iPatrick22.05.12 13:29
Super, darauf habe ich schon lange gewartet.
0
Duck Dodgers22.05.12 13:53
Sieht wirklich vielversprechend aus
0
roca12322.05.12 14:38
endlich!!!
0
mee
mee22.05.12 14:45
Sehr cool.
Aber macht es auch Sinn auf dem iPad zu coden? Nicht wirklich oder? Für kleinere Updates und so klar …
0
monstar-x22.05.12 14:50
Ich werde es mir nicht kaufen.
Ich nutzte mittlerweile Sublime Text 2, das ist imho der beste Editor (html, css, php)
0
LoCal
LoCal22.05.12 15:19
monstar-x

Coda kann "ein bisschen" mehr als Sublime
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
shivaZ
shivaZ22.05.12 15:31
... jupp, ich nutze auch Sublime (BBEdit, Textmate) UND Coda (Espresso). Vorsicht: keine Birnen mit Bananen vergleichen
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
monstar-x22.05.12 16:11
LoCal
Ich schrieb PHP, CSS und HTML und in diesen bereichen ist es besser als Coda.
0
shivaZ
shivaZ22.05.12 16:24
Ich schrieb PHP, CSS und HTML und in diesen bereichen ist es besser als Coda.
... nö .. du schriebst "html, css, php" - ein kleiner, aber feiner Unterschied

Aber alles kein Grund zu streiten, der eine mag lieber das eine, der andere das andere. Andere mögen beides, das ist alles Geschmacksache, letztendlich proggen muß man doch selbst
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
Laphroaig
Laphroaig22.05.12 21:00
Party!
0
Tekl23.05.12 00:06
Hoffentlich gibt's auch einen Live-CSS-Editor wie es Espresso bietet, also nicht nur für lokale HTML-Dateien, sondern beliebige URLs.
0
hausfreund23.05.12 01:55
Hoffentlich gibt es auch ein Update und nicht nur eine Version im App Store!
0
Raziel123.05.12 07:12
Da nehm ich wohl weiterhin lieber Espresso. Das bietet hier einfach mehr und demnächst erscheint ja ein Feature Update laut Ankündigung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.