Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Patente von Apple: Schmutzabweisende Tastatur und MagSafe-Tasche

Von Apple eingereichte Patente weisen nicht immer auf Projekte hin, welche tatsächlich realisiert werden. Manchmal folgen aber Jahre später Umsetzungen der Ideen, sodass es sich durchaus lohnen kann, die Patentbeschreibungen aufmerksam zu lesen. Aktuell sind es vor allem zwei Anträge, die innovative Vorschläge näher beschreiben: So zieht Cupertino wohl in Betracht, eine kleine Tasche auf den Markt zu bringen, welche der Aufbewahrung persönlicher Gegenstände dient und mit dem iPhone kommuniziert. Ferner macht sich das Unternehmen Gedanken um saubere MacBook-Tastaturen.


Keyboard mit geriffelten Tastenkappen
Bei einer Tastatur handelt es sich um eine Komponente, die besonders häufig mit dem Nutzer in Berührung kommt, wie Apple den Sachverhalt trefflich in der Patentbeschreibung darlegt. Auf den Tasten bildeten sich Verunreinigungen aus Öl, das die Haut absondert, sowie Dreck, Schmutz und andere Ablagerungen. Aus Apples Sicht stellt das ein Problem dar: Wird ein Notebook geschlossen, wirken sich die verunreinigten Tastenkappen auf das Display aus, indem diese beispielsweise Ölflecken hinterlassen oder gar den Bildschirm zerkratzen. Dem Unternehmen schwebt als Lösung ein verändertes Design der Tastenkappen vor: Diese könnten beispielsweise mit Rillen versehen sein, um Staub- und Schmutzartikel dort zu versammeln. Das Design würde den direkten Kontakt des Displays mit den Tasten verhindern.


Ein weiterer Vorschlag sieht vor, die Tastenkappen leicht nach außen zu wölben, um die Kontaktfläche mit dem Display zu minimieren.

iPhone-Täschchen mit Magneten
In einem weiteren Patent beschreibt Apple eine Tasche, welche der Aufnahme eines „tragbaren elektronischen Geräts“ dient, darunter auch einem iPhone. Eine Öffnung gibt den Blick auf Informationen auf dem Display frei. Magneten sorgen für Halt, außerdem ist die Tasche so beschaffen, dass sie das induktive Laden des iPhones ohne Probleme ermöglicht.


Die bietet auch Platz für Hotel- und Kreditkarten sowie Bargeld, wie Apple betont. Dank einer Schlaufe könnte das Zubehör an unterschiedlichen Gegenständen Verwendung finden, etwa an Rucksäcken.

Kommentare

aerdbaer
aerdbaer17.04.24 14:02
Ich stelle mir das Tippgefühl irgendwie suboptimal vor in Bezug auf den geriffelten Rand.
Eine Wölbung haben ja schon diverse externe Tastaturen, wenn ich beispielsweise meine Logitech Craft ansehe.

Aber abwarten ob irgendwas davon überhaupt jemals in einem Produkt mündet.
0
MikeMuc17.04.24 14:19
Einfach den Abstand zwischen Display und Tastatur um wenige Zehntel zu vergrößern wäre ja auch viel zu einfach
+11
rainerseiner17.04.24 15:25
so ein täschen hatte apple doch einst im portfolio?

+2
maceric
maceric17.04.24 15:45
MikeMuc
Einfach den Abstand zwischen Display und Tastatur um wenige Zehntel zu vergrößern wäre ja auch viel zu einfach

Das wäre wirklich viel zu einfach.
Lieber wieder etwas Neues entwickeln und dann ein Austauschprogramm auflegen.
+2
dsieb17.04.24 17:45
rainerseiner
so ein täschen hatte apple doch einst im portfolio?

Ja, ich glaube auch das wird ein altes Patent sein. Sieht genau so aus.
0
ilig
ilig19.04.24 16:36
dsieb
rainerseiner
so ein täschen hatte apple doch einst im portfolio?

Ja, ich glaube auch das wird ein altes Patent sein. Sieht genau so aus.
Es sieht ähnlich aus, aber nicht genau so. Außerdem wurde der Patentantrag am 12.1.2021 gestellt und am 24.3.2022 erstmals veröffentlicht. Erteilt wurde das Patent am 16.4.2024. Das Link vom »Täschchen« ist vom 27.11.2020. Sehr genau wird das Patent in diesem PDF-Dokument beschrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.