Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

JP Morgan diskutiert iPhone-Zukunft und KI-Hardware – ist für dieses Jahr skeptisch

Es bedarf normalerweise bestimmter Aufhänger, um überdurchschnittlich viele Kunden zum Kauf einer neuen Modellgeneration zu bewegen. Der einstige Zweijahrestakt, bedingt durch Mobilfunkverträge, ist längst keine feste Größe mehr und die durchschnittliche Nutzungsdauer von iPhones legte immer weiter zu. Blickt man auf wichtige Wegmarken des letzten Jahrzehnts, so war es die Umstellung von kleinen auf große Displays (iPhone 6), doch auch Face ID hatte für großes Interesse gesorgt – und die Einführung von 5G galt ebenfalls als wichtiger Treiber. JP Morgan geht in einem neuen Beitrag für Investoren darauf ein, was bei zukünftigen iPhones für Verkaufsspitzen sorgen könnte und weswegen man für dieses Jahr nur moderat optimistisch sei.


KI-Funktionen 2024, aber echtes "KI-iPhone" erst 2025
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und Apple wird wohl mit iOS 18 zahlreiche wichtige Neuerungen präsentieren. JP Morgan geht allerdings davon aus, dass Cupertino erst im Herbst 2025 auch hinsichtlich der Hardware ein echtes "AI Phone" präsentieren werde – was trotz des schwammigen und nicht exakt definierten Begriffs genau das sei, worauf Nutzer warten. Kundenbefragungen zufolge habe ein solches Device ähnliches Potenzial wie 5G, das seit 2020 über alle Hersteller hinweg spürbar höhere Nachfrage ausgelöst hatte.

Apple-Aktie: Kursziel reduziert
Für die nähere Zukunft reduziert JP Morgan das Kursziel der Aktie. Einerseits vergehe noch viel Zeit bis zur Vorstellung von wegweisender KI-Hardware – das iPhone 16 betrachte man diesbezüglich eher als Übergangsmodell – andererseits trübe sich der chinesische Markt immer weiter ein. Nicht mehr 225 Dollar pro Aktie, sondern lediglich 210 Dollar prognostiziert die Investmentbank für das laufende Jahr. Allerdings sehe man keine Gefahr, dass Apples Konkurrenten davoneilen. Für neue Top-Smartphones der kommenden Monate stehe nicht zu befürchten, das iPhone plötzlich alt aussehen zu lassen. Von mehr als "limitierten Hardware-KI-Funktionen" geht JP Morgan in der Analyse nicht aus.

M4 als KI-Chip
Interessant ist in diesem Zusammenhang die jüngste Meldung bezüglich des M4 mit integrierten KI-Funktionen – also spezialisierten Bereichen des Chips zur Beschleunigung von KI-Anwendungen. Wenn dieser Prozessor Ende des Jahres in den ersten Macs auftaucht, dürfte es sich um die Grundlage des übernächsten iPhone-Chips handeln, der dann im Herbst 2025 bereitsteht.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster12.04.24 13:38
Ich bin ganz ehrlich und sage mal, was mich zum Kauf eines neuen iPhones bewegen würde: Ein neues, frisches Design. Ich kann das alte nicht mehr sehen. Egal, ob da aussen nun eine Taste mehr oder weniger ist, oder ob das Gehäusematerial sich ändert. Ist eh in einer Hülle. Manchmal ist es so einfach!🫣😉
-3
Jonny8512.04.24 13:57
Magicbuster
Ich bin ganz ehrlich und sage mal, was mich zum Kauf eines neuen iPhones bewegen würde: Ein neues, frisches Design. Ich kann das alte nicht mehr sehen. Egal, ob da aussen nun eine Taste mehr oder weniger ist, oder ob das Gehäusematerial sich ändert. Ist eh in einer Hülle. Manchmal ist es so einfach!🫣😉

Ich versteh dich nicht ganz. Wenn Apple's Design eh in einer Hülle steckt, dann kauf doch einfach ne andere Hülle. Das nächste iPhone wird wohl nicht rund werden.
+11
Magicbuster
Magicbuster12.04.24 15:39
Jonny85
Magicbuster
Ich bin ganz ehrlich und sage mal, was mich zum Kauf eines neuen iPhones bewegen würde: Ein neues, frisches Design. Ich kann das alte nicht mehr sehen. Egal, ob da aussen nun eine Taste mehr oder weniger ist, oder ob das Gehäusematerial sich ändert. Ist eh in einer Hülle. Manchmal ist es so einfach!🫣😉

Ich versteh dich nicht ganz. Wenn Apple's Design eh in einer Hülle steckt, dann kauf doch einfach ne andere Hülle. Das nächste iPhone wird wohl nicht rund werden.

Hmm, ich verweise da gerne mal auf Samsung, welche mit ihren Foldables durchaus einen neuen Designweg gehen. Es sind also andere "Formen" eines Smartphones möglich. Und warum nicht rund? Ich liebe mein 14 Pro Max, aber die Form ist seit Jahren gleich. Früher hatte Apple ein buntes, stylisches DESIGN. Heute ist seit Jahren Stillstand. Leider. Schade. Ist halt meine Meinung und viele andere mögen das anders sehen. Nennt sich übrigens Meinungsfreiheit.
0
AJVienna13.04.24 08:25
Ja, ich denke auch diese Monitore sollten mal ein frisches rundes Design bekommen. Wer will schon ständig auf ein Rechteck starren. /ironie off
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.