Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise in iPadOS: Neue iPads mit Informationen zum Zustand des Akkus

Wer mit Bordmitteln Informationen zum Zustand des iPhone-Akkus benötigt, wird im entsprechenden Menü in den Einstellungen fündig. Drittanbieter-Tools sind hierfür also nicht erforderlich, wenngleich diese oft weitere Details bereitstellen. Anders sieht die Situation auf dem iPad aus: Dort scheint zwar ebenfalls der Punkt „Batterie“ auf, dieser gewährt aber nur spärliche Konfigurationsmöglichkeiten und gibt vor allem einen Überblick auf den Energiehunger einzelner Apps. iPadOS 17.5 könnte einige wichtige Einzelheiten nachreichen – allerdings wohl nur für zukünftige Tablets.


Aufschlussreicher Code in der Beta von iPadOS 17.5 aufgetaucht
MacRumors erklärt, im Beta-Build von iPadOS 17.5 einige interessante Codezeilen gefunden zu haben. Dabei handelt es sich unter anderem um die folgenden Hinweise:

  • Anzeige der maximalen Akkukapazität, indem das iPad regelmäßig verwendet wird, ohne an ein Netzteil angeschlossen zu sein
  • Mitteilung, dass der Akku wie erwartet funktioniert
  • Informationen zum Akku: Dieser verfüge über eine begrenzte Lebensdauer und müsse möglicherweise irgendwann gewartet oder ersetzt werden
  • Der ursprüngliche Akku sei so konzipiert, dass er unter idealen Bedingungen eine bestimmte Kapazität nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen nicht unterschreite. Es folgt ein Verweis auf weitere Variablen wie die Nutzung des Tablets und dessen Energieversorgung sowie auf die einjährige Herstellergarantie

Nur für neue iPads?
Im Beta-Build tauchen in den Einstellungen keinerlei konkrete Details zum Zustand des Akkus auf. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass Cupertino Informationen dieser Art erst für die kommenden iPads zur Verfügung stellt. Das iPhone zeigt bereits seit Jahren die maximale Kapazität an, Einzelheiten zum Produktionsdatum und dem ersten Einsatz des Akkus sowie zu den vollzogenen Ladezyklen sind indes den Ablegern der aktuellen Baureihe vorbehalten. Aktuellen Gerüchten zufolge dürfte Apple im Mai dieses Jahres das neue iPad Air und iPad Pro vorstellen.

Kommentare

mt270404.04.24 16:10
Hoffentlich auch mit 80% Limit. Beim iPad macht das nämlich durchaus Sinn.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.