Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Tastenbelegung für Smart Keyboard des iPad Pro endlich verfügbar

Das Smart Keyboard ist in beiden Ausführung - also sowohl für das iPad Pro 12,9’’ als auch für das iPad Pro 9,7’’ - endlich mit internationalen Tastenbelegungen verfügbar. In Deutschland, Österreich und der Schweiz lässt sich also fortan die übliche Qwertz-Belegung bestellen. Das Smart Keyboard für das kleinere Pro kostet 169 Euro und das für die 12,9-Zoll-Version schlägt mit 179 Euro zu Buche (Store: ). Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie im Drop-Down-Menü die richtige Größe und Sprache auswählen, Englisch ist weiterhin vorselektiert.


Zahlreiche weitere nationale Tastenbelegungen
Neben der deutschen Tastenbelegung sind auch noch zahlreiche weitere Varianten nun zu haben. So können die Schweizer Apple-Kunden neben Deutsch und Englisch auch die französische sowie die typische Schweizer Belegung wählen. Auch Italiener, Briten, Spanier, Araber und zahlreiche weitere Nationen kommen in den Genuss der eigenen, üblichen Tastaturgestalt. Einen Überblick über die Unterschiede zwischen den Tastenbelegungen in den verschiedenen Staaten bietet diese Übersicht der Uni Regensburg.


Als das erste Smart Keyboard im Gefolge des iPad Pro 12,9’’ in den Verkauf ging, war es für die meisten Kunden in deutschsprachigen Ländern kaum nachvollziehbar, warum das Smart Keyboard ausschließlich in der hier unüblichen Qwerty-Tastenbelegung zu haben war. Offensichtlich war das Interesse - auch in anderen Staaten - nach dieser Ausführung so gering und die Nachfrage nach nationsspezifischen Versionen so hoch, dass Apple nun endlich nachbesserte.

Verbindung über den Smart Connector
Das Smart Keyboard zeichnet sich durch den Anschluss an den Smart Connector des iPad Pro aus. Dadurch wird das Zubehör mit Strom versorgt und benötigt somit keine Akkulade-Sessions. Ebenso ist die drahtlose Bluetooth-Verbindung nicht notwendig. Neben dem Smart Keyboard gibt es bislang nur wenige Dritthersteller-Lösungen, die vom Smart Connector Gebrauch machen. Die wohl prominenteste ist die Create-Tastatur von Logitech, deren 9,7’’-Variante gestern auf den Markt kam. Einen Tag lang war sie exklusiv die einzige Smart-Connector-Tastatur mit deutscher Tastenbelegung - bis Apple nun endlich nachgezogen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee03.08.16 09:24
Na siehste: geht doch!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
chill
chill03.08.16 09:37
Weil Logitech schneller war, ist jemand in Cupertino wach geworden.

Knapp 170€ ... die haben den Schuss wohl nicht gehört da oben
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mac_heibu03.08.16 09:45
Ich hab ihn auch nicht gehört …
Wenn wir logitech nicht hätten, gell?
0
TheMaJa
TheMaJa03.08.16 09:48
Weiß jemand wie groß der Gewichtsunterschied zwischen der Apple- und Logitech-Tastatur beim 9,7" ist?
0
tk69
tk6903.08.16 09:58
Also ich hadere immer noch beim großen iPad eine externe Tastatur zu verwenden. Sicher bietet sie mehr Platz auf dem Screen. Aber sie ist nicht so schnell und platzsparend wie die Screen-Tastatur. Ist es also nur wegen des Tippgefühls?
Man müsste das mal ne Zeit lang testen...
0
gorgont
gorgont03.08.16 10:10
Das Smart Keyboard ist wesentlich schmaler und leichter als die Logitech Variante, jedoch finde ich die Idee mit dem Einschub des Apple Pen auch sehr gut.
Habe mich aber Aufgrund der Größe für die Apple Variante entscheiden da ich die Hintergrundbeleuchtung nicht brauche und ich eine leichte Tastatur will. Außerdem ist das iPad bei mir mit Pen immer in einer Tasche.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
teorema67
teorema6703.08.16 10:24
tk69
... Aber sie ist nicht so schnell und platzsparend wie die Screen-Tastatur ...
Du willst damit aber bestimmt nicht sagen, dass du mit der Screen-Tastatur schneller bist als mit der konventionellen

Ich bin eindeutig mit dem mechanischen Keyboard schneller, wobei, wie immer bei Apple-Tastaturen, die zu kleine und mit dem rechten kleinen Finger schlecht zu treffende Zeilenschaltungstaste bremst.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
coffee
coffee03.08.16 10:28
Zahlreiche Rezensionen
bei Amazon sprechen davon, dass die Logitech Create für das iPad Pro 12,9" dessen Display ernsthaft beschädigt.
Das muss ja nicht auch für die neue 9,7"-Version gelten, aber ich würde dann doch eher zur Apple-Tastatur neigen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Harun03.08.16 10:29
Und das wo ich gerade letzte Woche noch ein Cover mit US Belegung gekauft habe
0
smarty
smarty03.08.16 10:39
tk69

Hast recht .. Hab eine gekauft aber vollkommen überflüssig
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 10:39
Die Apple-Tastatur für das 12.7-Zoll-iPad ist ganz OK und recht angenehm. Die Apple-Tastatur für das kleine 9.7-Zoll-Gerät schürt jedoch den puren Hass. 💩

Finger weg von der kleinen Tastatur, Ihr seid gewarnt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
coffee
coffee03.08.16 10:53
Black Mac
... Die Apple-Tastatur für das kleine 9.7-Zoll-Gerät schürt jedoch den puren Hass. 💩

Finger weg von der kleinen Tastatur, Ihr seid gewarnt.
Wieso das?
Ich kann aber den Berkungen
smarty
tk69
Hast recht .. Hab eine gekauft aber vollkommen überflüssig
folgen. Wenn man nicht oft lange Texte zu schreiben hat, braucht man die Tastatur zumindest beim iPad 9.7" sicher kaum oder gar nicht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Tirabo03.08.16 10:53
Harun
Und das wo ich gerade letzte Woche noch ein Cover mit US Belegung gekauft habe


Wenn via Internet, kannst Du den Kauf doch innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ansonsten würde ich im Geschäft mal Fragen, ob die vielleicht kulant sind?
0
Kiddo
Kiddo03.08.16 10:54
Black Mac
Die Apple-Tastatur für das 12.7-Zoll-iPad ist ganz OK und recht angenehm. Die Apple-Tastatur für das kleine 9.7-Zoll-Gerät schürt jedoch den puren Hass. 💩

Finger weg von der kleinen Tastatur, Ihr seid gewarnt.

Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, was sind genau die Unterschiede?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
iGod03.08.16 11:02
Ich hab mich gestern ein bisschen mit dem Teil beschäftigt, weil ich unter Umständen auch die Anschaffung eines iPad Pro in Erwägung ziehe.
Wie dem auch sei, die Tastatur wirkt qualitativ nicht gerade relativ hochwertig und bequem zum tippen oder täuscht das? 180€ sind ein Stolzer Preis für so einen Spaß. Ich frage mich ob nicht eine normale Apple Bluetooth Tastatur besser geeignet sein könnte, wenn es nicht unbedingt auf die auf die Mobilität ankommt.
0
elektronikengel
elektronikengel03.08.16 11:14
Ist zwar ganz gut, aber viel zu teuer. Der Preis ist wirklich albern im vergleich zu hochwertigen BT-Tastaturen.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Richard
Richard03.08.16 11:15
Ein Wunder ist geschehen ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
nahtanoj9603.08.16 11:17
iGod
ob nicht eine normale Apple Bluetooth Tastatur besser geeignet sein könnte, wenn es nicht unbedingt auf die auf die Mobilität ankommt.
Interessante Überlegung, zumal die ja jetzt auch nicht unbedingt ein Schwergewicht ist. Preislich aber inzwischen ja nicht viel billiger...
Dafür deutlich angenehmer zum Tippen. Und wenn's mal wirklich mobil sein soll, lässt man sie halt zu Hause und tippt dann auf dem Screen, bei längeren Reisen kommt sie halt in den Rucksack. Top!
Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, die Tastatur per Lightning am iPad zu laden? Also quasi per Lightning-zu-Lightning Kabel?
0
Jeronimo
Jeronimo03.08.16 11:24
elektronikengel
Der Preis ist wirklich albern im vergleich zu hochwertigen BT-Tastaturen.

… die sich wie das Smart Keyboard flach an das iPad kuscheln und sich somit problemlos und platzsparend mit demselben transportieren lassen? Keine eigene Stromversorgung brauchen?

Beim Vergleich bitte auf die (offensichtlichen) Details achten.
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 11:25
coffee
Kiddo
Die Tasten sind einfach zu weit voneinander entfernt. (Das macht die Logitech-Tatstatur so viel besser.) Auf der “grossen” Apple-iPad-Tastatur kann ich damit leben. Aber die kleine Tastatur ist einfach nur ein Krampf mit ihren winzigen Tasten und den riesigen Abständen. Die Tab-Taste ist etwa so breit wie der Nagel an meinem kleinen Finger – und ich habe eher kleine Fingernägel.

Ich bin auf dem 9.7-Zoll-Gerät mit der virtuellen Tastatur schneller als mit dem Apple-Tastaturcover, ungelogen!

Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich nur die US-Tastatur kenne – doch erfahrungsgemäss wird es mit unser ANSI-Tastatur nur schlimmer.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Jeronimo
Jeronimo03.08.16 11:26
iGod
Ich frage mich ob nicht eine normale Apple Bluetooth Tastatur besser geeignet sein könnte, wenn es nicht unbedingt auf die auf die Mobilität ankommt.

Wenn es tatsächlich nicht auf die Mobilität ankommt (s.o.), dann ist die Apple Bluetooth Tastatur klar vorzuziehen. Aber das Smart Keyboard wird eben dann interessant, wenn man sich doch mal samt iPad Pro vom Schreibtisch entfernt und unterwegs nicht immer im Blick haben will, ob das Bluetooth Keyboard denn nun noch genug Saft hat. Von dessen Portabilität (s. ebenfalls o.) ganz zu schweigen.
0
Jeronimo
Jeronimo03.08.16 11:28
Black Mac
Die Apple-Tastatur für das 12.7-Zoll-iPad ist ganz OK und recht angenehm. Die Apple-Tastatur für das kleine 9.7-Zoll-Gerät schürt jedoch den puren Hass. 💩

Finger weg von der kleinen Tastatur, Ihr seid gewarnt.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Das kleine Smart Keyboard ist eine Pein. Auf dem großen lässt es sich aber tatsächlich ganz angenehm tippen. Vor allem schadet es nix, wenn man aus Versehen seinen O-Saft (bzw. Champagner) darüber verkippt.
0
coffee
coffee03.08.16 11:35
Black Mac
coffee
Kiddo
Die Tasten sind einfach zu weit voneinander entfernt. (Das macht die Logitech-Tatstatur so viel besser.) Auf der “grossen” Apple-iPad-Tastatur kann ich damit leben. Aber die kleine Tastatur ist einfach nur ein Krampf mit ihren winzigen Tasten und den riesigen Abständen. Die Tab-Taste ist etwa so breit wie der Nagel an meinem kleinen Finger – und ich habe eher kleine Fingernägel.

Ich bin auf dem 9.7-Zoll-Gerät mit der virtuellen Tastatur schneller als mit dem Apple-Tastaturcover, ungelogen!

Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich nur die US-Tastatur kenne – doch erfahrungsgemäss wird es mit unser ANSI-Tastatur nur schlimmer.

Vielen Dank für diese (nicht)kaufentscheidend wichtige Erläuterung!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mac-Mania
Mac-Mania03.08.16 11:42
169€ oder 179€... hallo, geht's noch??? Finde das superunverschämt!
0
Kiddo
Kiddo03.08.16 11:53
Black Mac
coffee
Kiddo
Die Tasten sind einfach zu weit voneinander entfernt. (Das macht die Logitech-Tatstatur so viel besser.) Auf der “grossen” Apple-iPad-Tastatur kann ich damit leben. Aber die kleine Tastatur ist einfach nur ein Krampf mit ihren winzigen Tasten und den riesigen Abständen. Die Tab-Taste ist etwa so breit wie der Nagel an meinem kleinen Finger – und ich habe eher kleine Fingernägel.

Ich bin auf dem 9.7-Zoll-Gerät mit der virtuellen Tastatur schneller als mit dem Apple-Tastaturcover, ungelogen!

Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich nur die US-Tastatur kenne – doch erfahrungsgemäss wird es mit unser ANSI-Tastatur nur schlimmer.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hab sowieso das große, aber es interessierte mich halt.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 11:57
So, jetzt habe ich mich so in Rage geredet, dass ich aus Trotz die Logitech “Keys-To-Go” bestellt habe. Und das iPad bleibt im ganz normalen Smart-Cover, das auch als Ständer dient.

So schlimm kann es ja nicht werden, und das Teil kostet nur die Hälfte der Apple-Tastatur …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
smartfiles03.08.16 13:21
Black Mac

Solltest noch die Zagg Slim Book in Erwägung ziehen. Die ist seit gut einem Monat erhältlich.
0
coffee
coffee03.08.16 13:24
Black Mac

Na, das war ja mal eine Top-Empfehlung!
Nachdem ich mich mit der Tastatur beschäftigt und die - weit überwiegend sehr positiven - Rezensionen bei Amazon gelesen hatte, habe ich sie auch bestellt. Scheint ja ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 13:27
smartfiles
Black MacSolltest noch die Zagg Slim Book in Erwägung ziehen. Die ist seit gut einem Monat erhältlich.
Danke, das sieht interessant aus. Aber ich würde auf eine DE-Tastenbelegung nur ungern verzichten.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 13:29
coffee
Nun, dann können wir ja gemeinsam gespannt sein.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.