Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Face ID hat bei der Präsentation trotz PIN-Abfrage perfekt funktioniert

Als Craig Federighi auf der Bühne stand, um das iPhone X mit iOS 11 der Öffentlichkeit vorzustellen, gab es zunächst ein Problem. Das ursprüngliche Präsentationsgerät wollte ihm per Face ID nicht den Zugang gewähren, sondern fordert stattdessen die sechsstellige PIN ab. Dies wurde von vielen als Beweis dafür angesehen, dass Face ID noch nicht ausgereift und daher fehleranfällig wäre.


Dabei hatte Apples Marketing-Chef Phil Schiller nur Minuten zuvor erklärt, dass es im Durchschnitt nach lediglich einer Million Versuchen zu einer Entsperrung durch eine fremde Person kommt. Diese wäre auch deutlich besser als Touch ID, welches bereits nach durchschnittlich 50.000 Versuchen eine Fehlerkennung aufweist. Face ID ist also bei der Erkennung sehr genau. Umso erstaunlicher war daher die PIN-Abfrage bei der Präsentation.


Apple hat nach Nachfrage von Medienvertretern und einer genaueren Untersuchung des Gerätes nun erklärt, dass Face ID tatsächlich perfekt funktioniert. Woran offenbar niemand bei Apple gedacht oder als Problem vielleicht auch unterschätzt hat, dass Face ID recht schnell dabei ist, ein Gesicht zu scannen, wenn das Gerät bewegt wird.

Im Vorfeld der Präsentation hantierten laut Apple so viele Personen mit dem Gerät, dass Face ID ständig versuchte, das Gerät anhand des Gesichts zu entsperren. Die viele Fehlerversuche führten dann letztendlich dazu, dass folgerichtig die PIN abgefragt wurde.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw14.09.17 09:01
Stimmige Erklärung. Die würden die Hater jedoch sogar dann ignorieren, wenn man sie ihnen auf den Arm tätowieren würde. Der kleine Fauxpas wird noch jahrelang dafür herhalten müssen, dass bei Apple eben auch nicht alles funktioniert.
+13
Keepo
Keepo14.09.17 09:06
mtn
Dabei hatte Apples Marketing-Chef Phil Schiller nur Minuten zuvor erklärt, dass es im Durchschnitt nach lediglich einer Million Versuchen zu einer Fehlerkennung kommt. Diese wäre auch deutlich besser als Touch ID, welches bereits nach durchschnittlich 50.000 Versuchen eine Fehlerkennung aufweist.

Das ist schlichtweg falsch - die Rede war davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes mit seinem Gesicht meine Face ID entsperren kann bei 1:1000000 liegt. Gleiches gillt für die 1:50000 bei Touch ID. Von Fehlerkennungen war nicht die Rede!
Er kam, sah und ging wieder.
+21
matt.ludwig14.09.17 09:06
Skaffen-Amtiskaw
Stimmige Erklärung. Die würden die Hater jedoch sogar dann ignorieren, wenn man sie ihnen auf den Arm tätowieren würde. Der kleine Fauxpas wird noch jahrelang dafür herhalten müssen, dass bei Apple eben auch nicht alles funktioniert.
Ja klingt es, dennoch kann es auch einfach sein, dass es an diesem Abend schlicht nicht funktioniert hat.
-9
tinbert
tinbert14.09.17 09:07
Ich glaube, das mit den Fehlerkennungen 50.000 vs. 1 Mio habt ihr missverstanden.
Bei Touch ID kann es dir passieren, dass einer von 50.000 "falschen Fingern" das iPhone aufschließt, bei Face ID erst eins von 1.000.000 Gesichtern. Es wundert mich zwar, dass der Fingerscan nicht genauer ist, aber dass ich 8000 "Zwillinge" haben soll, noch viel mehr.
+12
teorema67
teorema6714.09.17 09:10
MTN
Im Vorfeld der Präsentation hantierten laut Apple so viele Personen mit dem Gerät, dass Face ID ständig versuchte, das Gerät anhand des Gesichts zu entsperren. Die viele Fehlerversuche führten dann letztendlich dazu, dass folgerichtig die PIN abgefragt wurde.
Dann muss Mr. Federighi um 09h59 Ortszeit das Entsperren testen. Wenn ich einen Vortrag halte, überprüfe ich einige Minuten vor Beginn, dass der Beamer ein Signal erhält und ordnungsgemäß arbeitet. Bei einer Apple Keynote sind derartige Vorkehrungen wohl nicht so wichtig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-21
teorema67
teorema6714.09.17 09:13
tinbert
... aber dass ich 8000 "Zwillinge" haben soll, noch viel mehr.
"Zwillinge" haben unterschiedliche Fingerabdrücke, auch eineiige

Nächstes Jahr kommt das iPhone Y. Mit DNA-Erkennung zum Entsperren. Damit wir uns wieder sicher fühlen

Übernächstes Jahr kommt das iPhone Z. Das lässt sich gar nicht mehr entsperren. Damit wir wieder sicher sind
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-6
Bonzo8714.09.17 09:16
Ich will endlich wissen wie hoch die Erkennungsrate ist und die Erkennungsgeschwindigkeit. Diese Zahlen wären interessant!
0
Frank Drebin
Frank Drebin14.09.17 09:18
Das ist tatsächlich richtig. Kann man sogar mit der Touch-ID schnell nachstellen. Außerdem steht der Text auch dort genau so auf dem Bildschirm! "Your passcode is required to enable Face-ID"
+4
Mankey
Mankey14.09.17 09:19
teorema67

Du hast den Text von tinbert nicht verstanden!
-----------------
+1
iGod14.09.17 09:24
Außerdem zeigt dieses kleine Missgeschick, dass Apple alles Live vorführt und keine Videos abspielt.
+6
adiga
adiga14.09.17 09:30
Frank Drebin
Das ist tatsächlich richtig. Kann man sogar mit der Touch-ID schnell nachstellen. Außerdem steht der Text auch dort genau so auf dem Bildschirm! "Your passcode is required to enable Face-ID"
Ist so. Auch mit Touch-ID verlangt das iPhone ab und zu den Passcode. Wird mit Face-ID genau gleich sein. Pech halt, wenn es genau während einer Präsentation passiert.

Bei Face-ID habe ich gemischte Gefühle. Sieht toll aus und scheint zu funktionieren. Wird es aber bei jeder Person funktionieren? Aus dem Sicherheitsbereich weiss ich, dass einige System noch Macken haben und nicht "perfekt" arbeiten. Allerdings hat Apple wohl ein bisschen mehr Geld auf der Seite und könnte gewisse Probleme gelöst haben.

Auf der anderen Seite sehe ich bei Face-ID ein grösseres Problem: Ich kann mich nicht mehr entscheiden, ob ich das iPhone öffnen möchte oder nicht. Bei Touch-ID nehme ich einfach einen Finger, welcher nicht hinterlegt ist. Bei Face-ID geht es einfach auf, wenn man drauf schaut. Je nach Situation möchte man das vielleicht gar nicht, da würde ein Blick auf den Lockscreen (Zeit, Meldung usw.) reichen.

Nicht falsch verstehen, ich finde Face-ID eine gute Sache. Nur dass sich das iPhone jedesmal entsperrt wenn man drauf guckt, das gefällt mir weniger. DA wird der Lockscreen obsolet.
+2
teorema67
teorema6714.09.17 09:32
Mankey
teorema67Du hast den Text von tinbert nicht verstanden!
Doch, deswegen die ""
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
zacwinter14.09.17 09:33
iGod
👍


Interessanter Kommentar seitens Apple, warum es nicht gleich beim ersten Mal klappte und wirkt auf mich stimmig. Auch wenn es unwahr ist, und FaceID nicht beim ersten Mal funktionierte, hat Craig dennoch live mehrfach vorgeführt, dass FaceID funktioniert.
0
teorema67
teorema6714.09.17 09:35
iGod
Außerdem zeigt dieses kleine Missgeschick, dass Apple alles Live vorführt und keine Videos abspielt.
Dass kann ja wohl nicht sein. Dann müssen sie die Vorstellung besser vorbereiten. Dass die Vorführung hakt, weil das Phone zuvor vor 1000 Gesichter gegangen ist, ist keine Apple-Glanzleistung. Mr. Federighi hätte das Entsperren 1 Min. vor Keynote-Beginn nachprüfen müssen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-18
cy2u514.09.17 09:35
Erinnerte mich ein klein wenig an die Windows 95 Präsentation mit dem USB Scanner
+1
teorema67
teorema6714.09.17 09:36
cy2u5
Erinnerte mich ein klein wenig an die Windows 95 Präsentation mit dem USB Scanner
Hat mich auch genau daran erinnert. War da nicht der Ruf im Publikum "Get a Macintosh!"? Oder war der nur im Apple Commercial?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mac_heibu14.09.17 09:39
Nicht ganz, adiga: Wenn du nur auf den Lockscreen schauen willst: Einfach antippen.
Zum entsperren musst du Blickkontakt haben und nach oben swipen.
+3
iMan
iMan14.09.17 09:50
adiga
Auf der anderen Seite sehe ich bei Face-ID ein grösseres Problem: Ich kann mich nicht mehr entscheiden, ob ich das iPhone öffnen möchte oder nicht. Bei Touch-ID nehme ich einfach einen Finger, welcher nicht hinterlegt ist. Bei Face-ID geht es einfach auf, wenn man drauf schaut. Je nach Situation möchte man das vielleicht gar nicht, da würde ein Blick auf den Lockscreen (Zeit, Meldung usw.) reichen.

Das passiert ja nicht. Wenn man draufschaut wird es entsperrt, ja, aber der Sperrbildschirm bleibt bestehen. Um in die Home-Ansicht zu kommen muss man ja jetzt noch mit dem Finger eine Wischgeste nach oben machen. Also man kann weiterhin einfach nur nach Uhrzeit oder Mitteilungen schauen.

Es gibt ja anscheinend nicht die selbe Funktion wie bei TouchID, dass er beim Finger auflegen sofort reingeht. Das war ja zudem seit iOS 10 eh optional bzw. musste erst wieder von einem selber in den Einstellungen aktiviert werden.

Vielmehr frage ich mich, wie das bei Käufen ist. Ich hatte schon paar mal die Situation (gerade mit In-App Käufen), dass ich aus Versehen darauf gekommen bin und dann kam der TouchID-Dialog und ich konnte einfach abbrechen in dem ich den Finger nicht aufgelegt habe. Jetzt entfällt ja sowas, weil man ja direkt immer auf das Display schaut. Da wird sich Apple aber wohl bestimmt was überlegt haben. Denke ich 😉.
Always look on the bright side of life!
+5
michayougo14.09.17 09:50
Weil dieser kleine Fehler an den man nicht gedacht hatte jetzt so dramatisch wäre.

Finde es gut wenn nicht alles glatt läuft. So ist das Leben. Wie man mit so einem Fauxpas umgeht macht die Musik.
+2
adiga
adiga14.09.17 09:54
mac_heibu
Nicht ganz, adiga: Wenn du nur auf den Lockscreen schauen willst: Einfach antippen.
Zum entsperren musst du Blickkontakt haben und nach oben swipen.
Danke. Das mit dem nach oben wischen habe ich wohl irgendwie verdrängt. Muss das mal nachprüfen, sobald ich ein iPhone X in den Händen haben werde.
+1
Hühnchen
Hühnchen14.09.17 10:23
iMan
Vielmehr frage ich mich, wie das bei Käufen ist. Ich hatte schon paar mal die Situation (gerade mit In-App Käufen), dass ich aus Versehen darauf gekommen bin und dann kam der TouchID-Dialog und ich konnte einfach abbrechen in dem ich den Finger nicht aufgelegt habe. Jetzt entfällt ja sowas, weil man ja direkt immer auf das Display schaut. Da wird sich Apple aber wohl bestimmt was überlegt haben. Denke ich 😉.
zB erst auch eine Klick auf einen „ja, mit Face ID autorisieren“ -Button, neben dem Abrechen-Button.
0
camaso
camaso14.09.17 10:37
teorema67
tinbert
... aber dass ich 8000 "Zwillinge" haben soll, noch viel mehr.
"Zwillinge" haben unterschiedliche Fingerabdrücke, auch eineiige

Nächstes Jahr kommt das iPhone Y. Mit DNA-Erkennung zum Entsperren. Damit wir uns wieder sicher fühlen

Übernächstes Jahr kommt das iPhone Z. Das lässt sich gar nicht mehr entsperren. Damit wir wieder sicher sind
Du irrst Dich, das kommt:



(Quelle: )
+4
MIke7414.09.17 11:01
Skaffen-Amtiskaw
Stimmige Erklärung. Die würden die Hater jedoch sogar dann ignorieren, wenn man sie ihnen auf den Arm tätowieren würde. Der kleine Fauxpas wird noch jahrelang dafür herhalten müssen, dass bei Apple eben auch nicht alles funktioniert.

Ganz ehrlich jeden als Hater zu bezeichnen der sagt es hat nicht funktioniert finde ich auch nicht besser. Böse Zungen behaupten Apple hat es nicht rechtzeitig geschafft die Touch ID unter das Glas zu bringen. Möglicherweise war dies ein glücklicher Umstand und Zufall so zur Face ID zu kommen. Egal das System hat Vor- und Nachteile.
Beispiel jemand schläft dabei wird ihm sein iPhone genommen vor das Gesicht gehalten und entsperrt. Ich höre jetzt schon die Schlagzeilen Mann oder Frau wurde von Unbekannten festgehalten und iPhone geraubt. Oder Autounfälle wegen Ablenkung usw.

An der Funktionsfähigkeit des Systems zweifele ich nicht aber besser als die Touch ID niemals, zumal das entsperren länger dauert.

was viel schlimmer ist das iPhone 10 schneidet bei der Kameraausbuchtung die Bilder ab.
0
rene204
rene20414.09.17 11:13
MIke74
Beispiel jemand schläft dabei wird ihm sein iPhone genommen vor das Gesicht gehalten und entsperrt.
Eben das geht nicht, die Augen müssen offen sein, kennst Du jemanden, der mit offenen Augen schläft...
ok, davon gibts im Strassenverkehr ne Menge leute.. aber ob die sich dann auch während der Fahrt das iPhoneX klauen lassen..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
MIke7414.09.17 11:15
rene204
MIke74
Beispiel jemand schläft dabei wird ihm sein iPhone genommen vor das Gesicht gehalten und entsperrt.
Eben das geht nicht, die Augen müssen offen sein, kennst Du jemanden, der mit offenen Augen schläft...
ok, davon gibts im Strassenverkehr ne Menge leute.. aber ob die sich dann auch während der Fahrt das iPhoneX klauen lassen..?


Warten wir es ab, die Praxis wird zeigen was sich bewährt, die Touch ID hat sich bereits bewährt!
0
dan@mac
dan@mac14.09.17 11:27
teorema67
Dass die Vorführung hakt, weil das Phone zuvor vor 1000 Gesichter gegangen ist, ist keine Apple-Glanzleistung. Mr. Federighi hätte das Entsperren 1 Min. vor Keynote-Beginn nachprüfen müssen.
Es hat nicht gehakt, es ist so gewollt. Genauso wenn tausend falsche Finger dein iPhone mit TouchID entsperren wollen.
+1
matt.ludwig14.09.17 11:30
dan@mac
teorema67
Dass die Vorführung hakt, weil das Phone zuvor vor 1000 Gesichter gegangen ist, ist keine Apple-Glanzleistung. Mr. Federighi hätte das Entsperren 1 Min. vor Keynote-Beginn nachprüfen müssen.
Es hat nicht gehakt, es ist so gewollt. Genauso wenn tausend falsche Finger dein iPhone mit TouchID entsperren wollen.
Genau, es war von Craig gewollt das es in diesem Moment nicht funktioniert m(

Natürlich ist es ein gewünschtes Verhalten, es hätte aber sollen in just diesem Moment nicht auftreten.
+3
jogoto14.09.17 11:33
tinbert
... aber dass ich 8000 "Zwillinge" haben soll, noch viel mehr.
Du würdest sie nicht erkennen! Wir achten vielmehr auf veränderbare Dinge. Die aber muss so ein System ignorieren, da es Dich auch erkennen muss, wenn Du etwas an den Haaren änderst oder eine Brille trägst oder zu lange im Sonnenstudio warst.
8000 Menschen mit den für ein biometrisches System wichtigen Gesichtspunkten halte ich nicht für unwahrscheinlich.
+1
Niederbayern
Niederbayern14.09.17 11:37
da wird wohl das Haar in der Suppe gesucht um Apple dann bei den Eiern packen zu können😯
-3
kacheng
kacheng14.09.17 11:42
Ich glaube schon, dass Face ID vernünftig funtkionieren wird.
Mich stört aber viel mehr die Geschwindigkeit des Entsperrens. Das hat mich stark an das erste Touch ID beim 5s (und auch noch 6er) erinnert. Das 7er hingegen ist da wirklich schnell unterwegs.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.