Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Kabul-Mac>iPhone nano - na ja

iPhone nano - na ja

Wie versprochen nun der Bericht zum iPhione nano. Nun ja, zu dem, was der Nachbau verspricht, aber nicht halten kann. Doch das soll nicht weiter ueberraschen.

Der Jahreswechsel war arbeitsreich. Zuviele Tote bei den Amerikanern, den Briten und den Afghanen. Uns Deutsche hat es zum Glueck verschont. Daneben all der andere Kram, den es in so einem Alltag zu bewaeltigen gilt. Das waere eine andere Geschichte, die aber ebenso wie die anderen Einsatzgeschehnisse hier nicht reinpasst.


Also zurueck zu iPhone und Co. Da habe ich doch glatt, aber mehr zufaellig, ein iPhone mit Fernsehempfang gefunden. In einem kleinen Laden, direkt neben dem Frisoer. Zwischen DVDs und all den anderen Dingen, die das Herz begehrt, die aber, wenn wundert es weiterhin, von zweifelhafter Herkunft sind. Aber das scheint in Afghanistan niemanden zu stoeren. Ein iPhone mit ausziehbarer Antenne und sogar mit deutscher Sprachfuehrung. Ich habe es nicht gekauft, weil ich nicht weiss, ob der Fernsehempfang auch in Deutschland funktioniert. Glaube das erst mal nicht.



Also sein lassen und sich dem iPhone nano, welches hier schlicht mini heisst, zuwenden. Der Name passt schon mal nicht zum Original, wenn es denn auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich der Produzent ja auch einfach nur mit dem Namen vertan. Ich glaube aber eher, dass er nur die Naehe zum Original gesucht hat, um sein Produkt besser verkaufen zu koennen.


Rein aeusserlich sieht das kleine Teil einem iPhone sehr aehnlich. Es faellt auf, dass das Apfel-Symbol auf der Rueckseite spiegelverkehrt aufgedruckt ist. Aber das kennen wir ja schon von anderen Nachbauten. Weiter faellt auf, dass das abnehmbare Rueckteil aus Metall ist. Insgesamt liegt das iPhone recht gut in der Hand.



Dafuer sorgen dessen Masse: 9 Zentimeter hoch, 5,5 Zentimeter breit und 1,5 Zentimeter dick ist die kleine Ausgabe des iPhone. Davon entfallen auf den Touchscreen 3,9 mal 5 Zentimeter. Zum Vergleich das andere iPhone-Fake: 12 mal 6,5 x 1,5 Zentimeter mit einer Touchscreenflaeche von 6,7 mal 5 Zentimetern. (An dieser Stelle will ich nicht weiter verraten was es im Einsatz fuer einen Aufwand bedeuten kann, so ein schlichtes Teil wie ein Lineal oder Zentimeter aufzutreiben. Es hat aber dann doch irgendwie geklappt.)

Nimmt man das Rueckteil ab, sieht man die austauschbare Batterie und die beiden SIM-Karten-Steckplaetze. Beide SIM-Karten lassen sich parallel betreiben. Das ist von Vorteil, wenn man SIM-Karten verschiedener Anbieter nutzt beziehungsweise ein Diensttelefon mit dem privaten Telefon verbinden will. Versteckt unter dem verbliebenen Teil der Rueckabdeckung ist ein Steckkartenplatz fuer die miniSD-Speicherkarten vorhanden. Batterie, Speicherkarten und SIM-Karten sind Vorteile, mit denen das Original, so es herauskommt, wahrscheinlich nicht aufwarten kann.

Nach dem Einschalten folgt dann das erwaertete Erwachen: oberflaechlich die aehnlichen Icons wie beim Original. Auch der Zoomeffekt beim Ein- und Ausblenden der Bildschirminhalte ist aehlich, darunter aber schnoede Windows-Software. Auch hier wieder mehr Moeglichkeiten wie beim groesseren Original. Etwa durch die eingebaute Radiofunktion. Funktionen wie das Zoomen von Bildern oder das Drehen des Bildschirminhalts sucht man bei dem Kleinen vergeblich.

Egal. Das kleine Mobilfunkwunder hinterlaesst den bereits erwaehnten guten Eindruck. Und es weckt Freude auf das eventuelle Original. Ich bin mal gespannt ob und wenn ja wann es kommt. Ein bisschen halte ich jedenfalls schon mal in meiner Hand.

Kommentare

Alanin02.01.09 15:58
irre, das Apple Logo is ja falsch rum
Scrembol
Scrembol02.01.09 19:00
sieht eh aus, wie ne billige chinafälschung..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
Stefan S.
Stefan S.02.01.09 20:34
lustig was die da so haben und echt erstaunlich.
Johloemoe
Johloemoe02.01.09 21:26
lustigerweise haben diese Klone teilweise echt coole Features, ich frag mich wo diese Typen sitzen und den Mist bauen... Kann ja kaum ein Bastler sein, der da mal sonen iPhone-Nachbau produziert.
ScherzkeCks02.01.09 21:37
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anfangen aber ich finde die Aussage ein wenig unglücklich, klingt so als wären Deutsche Tote schlimmer als Tote von anderen Ländern (übrigends auch ein Detail das ich in Nachrichten immer schlimm finde..)
Der Jahreswechsel war arbeitsreich. Zuviele Tote bei den Amerikanern, den Briten und den Afghanen. Uns Deutsche hat es zum Glueck verschont.

Sonst interessanter Bericht, hast du denn wirklich vor die ganzen Geräte mit nach Deutschland zu nehmen? Das könnte teuer werden

Freue mich auf jedenfall auf weitere Berichte
DonQ
DonQ02.01.09 22:27
erstens sind die "deutschen" mehr in ruhigeren regionen, als in den eigentlichen brennpunkten én masse vertreten, 2tens sind schon immer offiziell nur ein bruchteil zugegeben worden und 3tens sind die jungs, auch massiv angewiesen dort keinen stress zu machen, unabhängig davon tragen dort alle seltsame gewänder und irren planlos umher, wenn nicht mal ein s3 problemlos ein lineal rausrückt, vermute ich mal so in's blaue.
an apple a day, keeps the rats away…
macguy03.01.09 00:26
Die das verkehrte Apple-Logo ein Fehler oder Absicht? *überleg*
derlordhelmchen03.01.09 01:31
Wieviel kostet denn so ein Nachbau? Ich würd für so ein Teil nie mehr als 10€ Zahlen. Solche Klone find ich auch interessant, aber irgendwie blutet mir da schon etwas das Apple herz, da man halt doch merkt, dass es nie an das Original rankommt. Aber mich würde es auch interessieren, woher die stammen. Wenn die ihre eigenen Produkte herstellen würden, würden die glaub viel mehr Geld damit machen!
MacRabbitPro03.01.09 03:48
DQ
.... 2tens sind schon immer offiziell nur ein bruchteil zugegeben worden und ....

Ich frage mich allen ernstes in welchem Land bzw. in welcher Realität du lebst. Bei allem Respekt!

Glaubst Du denn wirklich dass aus Afghanistan tote deutsche Soldaten (Söhne, Ehemänner, Väter) zurückgeschickt würden an Familien - die dann "heimlich" beigesetzt würden? Und niemand fällt auf dass es die Person nicht mehr gibt?

In unserem Land? Mit der Presse (Bildzeitung & Co)? No way!

Mag sein, dass du dich für solche Nachrichten vielleicht nicht interessierst und nicht die entsprechenden Berichte darüber mitbekommst - aber hier im Nachbarort wo ich wohne ist eine Bundeswehreinheit stationiert die Leute in Afghanistan hat. Und ja, da gab es auch schon Tote und da wurde nix "vertuscht" (wie auch?) und es gab auch jedesmal eine offizielle Trauerfeier in der Kirche mit Verteidigungsminister und aller zugehörigen Presse.

Über sowas wird halt nur nicht bei RTL & Co. berichtet - sonst aber schon.
DonQ
DonQ03.01.09 11:00
MacRabbitPro

eben, wie auch…nur wenn man nichts vertuschen kann. solltest mal magazine anschauen oder lesen, kritischere als die jubelpresse und eins kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, die versorgung ,wenn "nur" was passiert, ist mies…und es passiert viel, wenn du mit den leuten vor den bwks redest…der übelste spruch, den man dann von der versorgungsbehörde noch zu hören bekommt, ist "selber schuld", das kommt halt davon, wenn man schreibtischtäter über leute entscheiden lässt, die ihr leben riskieren…jetzt mal unabhängig davon, was man über einsätze denken mag.
an apple a day, keeps the rats away…

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.