Journals>Windows 7 Beta Test >Win 7 Beta test

Win 7 Beta test

Ich habe mir die aktuelle Beta von Windows 7 auf meinen Arbeits-PC installiert (natürlich nur als zweite Partition ) und möchte nun einen kleinen Erfahrungsbericht über die aktuelle Bulid von Windows 7 abgeben.

Installation:
Die Installation von Win 7 dauert ca.25 Minuten und geht fast vollautomatisch.Das einzige was man machen muss,ist die Partition für die installation auszusuchen und die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.Der PC startet 1 mal neu und dann kommt man auch schon zur Einrichtung des Accounts.Bemerkenswert:Nach der Erstellung von dem Account kommt noch ein Fenster wo man direkt sich mit einem WLAN verbinden kann.Danach kann es auch schon anfangen.

Erste Schritte: Das erste was einem auffällt ist sicherlich die neue Taskleiste ,die Micrsoft eingebaut hat,genannt Superbar. Sie ist tatsächlich eine gute Ergänzung für die Taskbar aber man muss es selber ausprobieren um sagen zu können ob man damit zurecht kommt.

Stabilität und Treiber:
Nach dem ersten Start von Win 7 wurden bei mir fast alle Treiber erkannt (außer Grafikkarte,da gab es den Treiber aber über Windows Update).Zur Stabilität muss man sagen das es für eine Beta bereits jetzt schon sehr ausgereift ist.Bisher hatte ich mit Windows 7 noch keinen Bluescreen oder Hänger.Wobei man sich auch fragen sollte,warum Microsoft das nicht direkt mit Vista gemacht hat,aber dies wird vermutlich immer ein Geheimnis vom MS bleiben

Gesamteindruck:
Mit Windows 7 geht Microsoft in die Richtige Richtung.Klar könnte man an Windows 7 bestimmt noch was verbessern,aber Windows geht jetzt nach dem Vista-Debakel in die Richtige Richtung.Jedoch kann man auch sagen,dass sie Windows 7 theoretisch auch als Vista SP2 verkaufen könnten,aber es gibt ja auch noch eine Menge Änderungen unter dem Kernel,z.B werden beim Start nur die Dienste gestartet die man wirklich benötigt.
Also wenn Microsoft sich besinnt und nach Windows 7 genau so viel Wert auf die Qualität der zukünfigen Windows legen,wird Microsoft noch einige Zeit den PC-Markt beherrschen.

P.S: Nicht falsch verstehen,ich bin selber Apple Fan aber man muss ja auch mal auf die Konkurrenz schauen

Hardware die verwendet wurde:
Intel Core2Duo T5800
4GB Ram
320GB HD
Geforce 9600m GT

Dauer des Tests mit Windows 7 :1 Woche

Pro:
+ spürbarer Performancesprung gegenüber Vista
+ gute Treibererkennung (bei meinem Notebook zumindest)
+ Programme wie Paint oder Wordpad sinnvoll verbessert

Contra:
- Zu wenige richtige Neuerungen/Hätte man als SP2 veöffentlichen können
- Manche Webseiten funktionieren mit IE8 nicht richtig (IE 8 ist aber auch noch Beta)
- Ein E-Mail Programm fehlt (kann man aber downloaden )
- Veröffentlichung wahrscheinlich zum Vollpreis


Kommentare

Gerichtswesen Pag09.01.09 11:29
Danke für den Test, das Thema hat mich sehr interessiert. Ich hoffe, dass Apple selbst seinen Standard wieder etwas höher als in den letzten Jahren und vor allem die professionellen Anwender (und deren Admins) nicht vergisst. Vista war für Apple ein Glücksfall, der sich offensichtlich nicht wiederholen wird.
tobiask09.01.09 11:48
Jetzt müssen die Entwickler von Apple erstmal Snow Leopard fertig und qualitativ gut fertig stellen und dann können ja wieder die Vergleiche Snow Leopard vs Windows 7 kommen.
DesertFOX
DesertFOX09.01.09 11:53
Ja auf den Vergleich "Snow Leopard vs. Windows 7" bin ich wirklich gespannt !
tobiask09.01.09 11:57
Die PC-Zeitungen schreiben dann wahrscheinlich wieder ,,Der Mac hat keine Chance gegen einen Windows-PC´´
Stefan S.
Stefan S.09.01.09 12:15
Die Mac-Zeitungen schreiben dann wahrscheinlich wieder ,,Der Windows-PC hat keine Chance gegen einen Mac´´
tobiask09.01.09 12:17
Das ist so eine Sache,meine Meinung nach soll man das nutzen mit dem am Besten zurecht kommt,aber es wird immer Leute geben die es nicht verstehen werden -.-

cynic09.01.09 12:21
Gut gemeint aber ein sehr oberflächliches Review, welches hauptsächlich auf deiner subjektiven Empfindung basiert. Besonders die Aussagen zur Treibererkennung und Stabilität sind weder mit Hardwaredetails zum Rechner und Drittanbietergeräten, noch mit detaillierteren Informationen zu Art und Dauer der Tests hinterlegt.

Alles in Allem scheint es so, als sei die von dir angepriesene Qualität ein Resultat deiner Begeisterung für die neue Taskleiste und die Tatsache, dass die Beta bisher nicht abgestürzt ist. Na... wenn das die Kriterien an ein OS sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

Nicht falsch verstehen, in meinem Text ist so einiges an Ironie.

Ach noch ein kleiner Tipp, falls es nicht bekannt sein sollte. Unbedingt den MP3 Patch herunterladen und installieren. Die Beta beschädigt nicht schreibgeschützte MP3s beim abspielen...
tobiask09.01.09 12:25
Ich bin nunmal so einer der eig. keine Tests schreiben kann

cynic09.01.09 12:32
Mal ernsthaft...

Eines wundert mich allerdings. Niemand beschwert sich hier oder bei Vista über die übertriebene Transparanz. Wo das in meinen Augen bei der Taskleiste noch durchaus okay ist hört meine Toleranz bei den Fenstern auf. Sicherlich kann man diese Einstellung ändern und sicherlich liegt es u.A. daran, dass ich niemals in Vollbildfenstern arbeite.

Findet das denn niemand außer mir bei vielen Fenstern unübersichtlich und schlecht lesbar?
Genau so beim Kopieren einer Datei... diese nervige Animation im oberen Bereich des Fensters, die teilweise die Schrift überdeckt...

Schonmal aufgefallen?
tobiask09.01.09 12:32
Soo hab jetzt einige verbesserungen vorgenommen.

@cynic:

Meine Begeisterung beruht nicht auf die neue Taskleiste,sondern das Microsoft scheinbar bemüht ist wieder ein richtig stabiles OS programmieren will und aus Fehlern von Vista gelernt hat und das Windows 7 eine gute Performance hat obwohl es noch eine Beta ist.
tobiask09.01.09 12:34
@cynic:

Die Transparenz ist teilweise wirklich übertrieben aber meiner Meinung nach ist das Geschmackssache

Und wenn man nicht damit zurecht kommt kann man ja Aero ausschalten.

cynic09.01.09 12:35
Naja das müssen Sie ja auch. Wobei meiner Meinung nach nicht die Stabilität Vistas Problem ist/war.

Performance ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, da hast du zweifelsfrei Recht.

Wobei ich mich immernoch Frage wo denn WinFS bleibt...
tobiask09.01.09 12:36
haben die glaube ich eingestellt und ein paar teile in Vista eingefügt wenn ich mich richtig erinnere

Aber NTFS kann bald mal ersetzt werden
Johloemoe
Johloemoe09.01.09 14:12
Ich hab Win 7 mal in VMware Fusion installiert.. Ging auch soweit alles ganz gut (natürlich langsamer). Allerdings ist mirr dann regelmässig das System eingefroren, keine Ahnung woran das liegt. Man konnte noch die Maus bewegen aber nichts mehr anklicken oder starten (nichtmal den Task-Manager).
JeanLuc709.01.09 15:17
Ich habe unter den neuen Microsoft-Downloads nachgesehen, aber bisher nichts gefunden - sollte heute nicht der offene Beta-Test starten? Oder gibts eine andere Stelle auf den Microsoft-Servern, wo man das Teil bekommt?
stubnerp09.01.09 16:08
so weit ich informiert bin startet der download erst am abend bzw. in der nacht (mitteleuropäischerzeit)

fafhnir09.01.09 17:15
Das Ding ist wirklich nur ein Vista SP2,

aber da Vista so ein Debakel ist, verkauft Microsoft es als neues Produkt, um Vista schnell hinter sich zu lassen.

Aber was solls, wens besser läuft, will ich nicht klagen.
idolum@mac
idolum@mac09.01.09 18:59
Nur als kleinen Hinweis. Nach einem Satzzeichen folgt ein Schlag auf die Leertaste.

Habe selbst vor, Windows 7 mal in der VM zu installieren, aber ich muss erst Platz auf meiner Platte schaffen
M. Hörner09.01.09 19:43
Was heißt NTFS???
Kann man Win 7 auch auf Boot Camp installieren???
Wo gibt's Win 7???
idolum@mac
idolum@mac09.01.09 19:52
NT File System.
Ja klar, ist das selbe File System wie bei XP und Vista.

tobiask09.01.09 20:57
Ihr solltet heute nicht mehr versuchen Win 7 herunterzuladen,die MS Server sind komplett zusammengebrochen,so groß war der ansturm
bluefisch20009.01.09 21:04
tobiask
Und das auf ne Beta
spyphone09.01.09 21:15
Das IE8 Webseiten teilweise nicht korrekt darstellt liegt natürlich nicht an Win7 sondern daran dass der IE8 sich selbst noch in der beta befindet...
macymesser09.01.09 23:59
Die Links hab ich auf einem Heiseforum gefunden.
Noch lade ich, also keine Garantie...

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-en-us-und-de-de-linkage/forum-150081/msg-16114188/read/
Scrembol
Scrembol10.01.09 09:14
danke.. hilfreicher einblick

Mein Album WAY HOME - Eric Zobel ab sofort streamen! iTunes, YouTube, Spotify uvm.
bono01
bono0110.01.09 12:09
Ich hatte schon den PDC Build von Windows 7 getestet und war ebenfalls positiv überrascht. Windows 7 war schon damals in dieser frühern Pre-Beta Phase unglaublich stabil und performant. Zum testen der offiziellen public beta bin ich leider bisher noch nicht gekommen. Werde es aber nach dem lesen deines Journals wohl noch nachholen (müssen).
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
tobiask10.01.09 13:36
So jetzt sind die MS Server scheinbar wieder online,das heißt Keys kann man bekommen aber downloads hängen glaube ich.Ich habe meinen Key doch noch bekommen nach 5 Stunden F5 drücken
El Raymondo10.01.09 14:14
Die Webseite von Microsoft ist so großartig, dass ich den Key partout nicht finden kann...wo gibt es den denn? Danke!
macguy10.01.09 14:49
Das nächste Mal bitte auf die Rechtschreibung achten! Und nach einem Beistrich folgt immer ein Leerzeichen! Da wird man leider ständig vom Inhalt abgelenkt ...
macguy10.01.09 14:51
all MS hat zu wenige Server und hat den Download voerst zurückgezogen ... (laut ORF)
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.