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Spiel für iPhone/iPod touch - Follow Up

Nach der positiven Resonanz im vorangegangenen Journal-Eintrag ( ) zum Thema "Spiele auf dem iPhone/touch" habe ich weiter darüber nachgedacht. Da wir schon einige iPhone-Projekte aber noch kein Spiel in Planung/Entwicklung haben, bin ich zum Entschluss gekommen, dass wir werden zumindest ein kleineres Game schreiben sollten.

Gedacht habe ich an ein Spiel mit einer Murmel, die durch "anschubsen" durch eine Landschaft geschoben werden kann. Ziel des Spieles ist es, die Murmel in einer bestimmten Zeitspanne durch einige Tore zu navigieren. Von der Realisierung her ist dies recht einfach, da wenig Physik von nöten ist und wohl die iPhone-Hardware die notwendige Grafik auch bereitstellten kann (komplett 3D und texturiert, keine Billboards oder so). Da die Realisierung auch nicht sehr komplex sein dürfte, denke ich, dass ein solches Spiel für 5 bis 10 Euro verkauft werden könnte.

Besteht Interesse an einem Spiel dieser Art wenn Optik und Handhabung anständig umgesetzt werden?

Kommentare

IceRikku
IceRikku07.01.08 11:05
Das Wort "Zeitpanne" trifft es wohl auf den Kopf.

Ernsthaft, das hört sich mal nach nix an. Vielleicht ein wenig an Marbel Madness orientieren in einer Draufsicht 2D. Oder so. Also ohne ein Bild oder genauere Ideenbeschreibung kann ich nicht sagen ob das 5 oder 10 Euro Wert wäre.
Scrembol
Scrembol07.01.08 11:15
jo, klingt wie MarbleBlast, was ich bei meinem Mac mit drauf hatte, als ich ihn kaufte, aber gleichwohl war es ein Spiel, was mit ziemlich viel spass gemacht hat, und ich denke für´s iPhone/ iPod touch ist das ne klasse idee.. hört sich sehr gut, und schön einfach an, aber ich denke immernoch nich, das ich für ein spiel auf dem iPod bezahlen werde, höchstens wenn es sowas wie ne Demo version gäbe, die einen vorher begeistert. es gibt so viel "schrott-spiele" für den iPod, die man nict richtig steuern kann, das ich für die nie etwas bezahlen würde, aber wei sie kostenlos sind, habe ich sie halt mal getestet und auch noch drauf, obwohl ich sie nie spiele. es sollte also wirklich ein siel sein, das vor allem von der steuerung her überzeugen kann. das beste zu steuernde spiel auf dem iPod ist meiner meinung nach "Solitaire", auch wenn das ein ganz anderes genre ist..
ich glaub ich hab genug geschrieben...:-X
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.01.08 11:17
Klar würde es eine Demo geben, würde wahrsch. wie unsere sonstige Software verkauft werden mit Demo und Freischaltcode....
ifletcher07.01.08 14:13
Naja, ich denke nicht, dass mir so ein Spiel 5-10€ wert ist, wie du selbst erwähnst, wäre das kein großer Aufwand und genau deswegen, ist es mir das nicht wert!

Ich bin Open Source Verfechter, ich kann zwar selbst kein Objective-C/Cocoa aber es können wesentlich bessere Sachen dabei entstehen als wenn nur wenige Leute an sowas programmieren!
mrmoon
mrmoon07.01.08 14:59
au ja, wiederbelebung von 'marble madness'!
noBug07.01.08 15:18
5 Euro wäre schon recht viel denke ich. Wie viel kostet so ein Standart Game aus iTunes? Da bekommt man für 5 Euro sogar schon Bomberman. Generell hätte ich nichts dagegen mir ein solches spiel zu kaufen, aber da eher für 1,99 E.

Würde es auch auf einem iPod touch / iPhone ohne Jailbreak laufen? Wenn ja, dann wird wohl erst nach Veröffentlichung des SDK mit dem Projekt begonnen?
thomas scherer
thomas scherer07.01.08 15:43
finde die idee gut. der preis hängt sicherlich auch von der vermarktungsplattform ab. vielleicht schafft Ihr es ja in itunes damit:-)

könnte man nicht die sensoren des iphones nutzen um die kugel zu bewegen? wie nennen sich die kleinen kunststoffboxen, in welchen ministahlkugelen durch kippbewegungen in mulden gebracht werden müssen!?
erikhuemer
erikhuemer07.01.08 18:21
ja wär nett. Aber wenn ich für das 10€ zahl, für iFinance aber 20€. Ist das ein glaubwürdiges Verhältnis?

PS: Wie geht's denn dem RSS-Reader?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
iBruno07.01.08 18:48
also 1,99 oder 2,99 okay, aber 5-10€ sind zu teuer!!!
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.01.08 19:31
erikhuemer
RSS gehts unverändert, bald werde ich weitermachen!
cmaus@mac.com07.01.08 22:48
Mendel go! Hoffentlich könnt ihr sowas auch noch bringen, wenn das SDK draußen ist. Sagt mal, dieses Vorab-SDK, welches angeblich zur Zeit im Internet herumschwirrt, beinhaltet das auch schon Pläne, wie die erstellten Apps auf's iPhone bringt?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.01.08 00:01
cmaus@mac.com
Momentan schwirrt da nix rum, zumindest ist mir das nicht bekannt. Wir entwickeln auf direkt aus dem iPhone gezogenen Bibliotheken und daraus generierten Headern. Ist echt nervig mit den Libs, macht aber sonst laune.

Es wäre natürlich schade, wenn das echte iPhone SDK limitierter wäre als die wirklichen Libs, das Ding hat echt Leistung was OpenGL angeht, darauf kann man mit etwas Kreativität spiele machen die an die Playstation Portable ranreichen denke ich!
Frucht10.01.08 21:54
Ein solches Murmelspiel würde mir gefallen. Wenn es nett aussieht und der Umfang okay ist, dann sind auch 5-10 Euro angemessen.
Ich würde es aber nur nutzen, wenn es sich auf regulärem Weg (also ohne Hacks) auf dem Gerät installieren lässt.

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