Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Palm Pre vs. Apple [Update]>Palm Pre Vs Apple iPhone

Palm Pre Vs Apple iPhone

Pre vs. iPhone


Ich bin überzeugter iPhone(2G, 3G, 3GS) User, aber suche immer nach einer Alternative, da ich doch einfach wissen will was die Konkurenz so in den Jahren gemacht hat.

Zur Vorgeschichte von mir: Ich bin ein Junger Student, der sehr Technik Interessiert ist. Bin Mac user seid mehr als 5 Jahren, habe in Apple Shops gearbeitet, und kenne mich mit Handys sehr gut aus. Angefangen damals, beim Nokia 5110 übers Nokia 3210 und irgendwann dann mal beim Nokia 7650. Jahre lang Symbian Handys von Nokia genutzt, ich hatte sie alle 6600, 9210i, N73, N82. Neben bei hatte ich auch mal Sony Handys und ein paar Winmob dinger, die wurden aber schnell wieder ausgemustert. Auch Motorla Handys hatte ich. Also man kann sagen die letzten 10 Jahre habe ich mich mit allen möglichen Handys beschäftig, um eins zu finden, was mir gefällt.

Also habe ich mir am 13.10.2009 ein Palm Pre gekauft. Vorher habe ich mich nicht so groß dadrüber infomiert, damit ich nicht beeinflusst bin. Bis auf die Sync Geschichte mit dem Mac.

Kommen wir zum Pre.

Im o2 Shop ging alles ganz schnell, hatte es 4 tage vorher reserviert.
Zuhause angekommen, ging alles ganz schnell. Die Verpackung wirkt recht Solide, und auch das Design stimmt. Da hat sich Palm einiges bei Apple abgeguckt. Das finde ich aber sehr gut. Weiss mit Orange passt gut zusammen.

Lieferumfang / Verarbeitung / Handling
Palm Pre, Kurzanleitung, Geräte Anleitung (nicht das Gelbe vom Ei, kommt ein vor als wenn es der Praktikant gedruckt hätte), Ladegerät (schön in schwarz), USB Kabel (schwarz) dies wird gleichzeitig zum Laden benutzt, Headset (schwarz), Leder Tasche Schwarz/Orange.

Der Pre ist nicht so gut verarbeitet wie das iPhone, das liegt aber auch dadran das man den Pre öffnen kann und er ein Slider ist, das iPhone wirkt dagegen wie aus einen Stück.
Der Schwarzer Hochglanz Lack wirkt sehr edel & schick, doch man sieht jeden Fingerabdruck. Naja es ist beim iPhone ja nicht anders. Der Slider wackelt etwas, aber beim Preis von „nur“ 481€ ist es doch Akzeptabel. Beim iPhone ist dies anders, dafür kostet es aber auch jenseits der 600 Euro Grenze (Ich habe nur Sim Lock Freie iPhone, T-Mob mag ich nicht ) Also ich kann damit Leben. Die Kante von der Tastatur ist etwas scharf, aber das kennt man auch von den Alten MacBooks. 
Sonst gibt es noch eine Taste oben, die ist wie der Sleep Button am iPhone, daneben ist ein kleiner schieber für lautlos/Laut, der ist nicht so schnell zu kippen wie der vom iPhone.
Daneben ist der 3.5mm Klingen Ausgang, an der rechten Seite ein kleine Abdeckung für den Micro USB Anschluss, sehr gut, da es ja laut EU demnächst nur noch diesen Anschluss geben soll. Der Kleine „Home“ Button unter dem Display ist aus Metal.

Aufgrund der Slider Funktion liegt der Pre gut in der Hand, er rutscht nicht so schnell aus der Hand wie das 3G/3GS . Die Tastatur ist etwas Gewöhnungs bedürftig, es ist wie mit dem iPhone, aber man lernt es recht schnell. Meine Finger kommen gut mit den tasten klar (Ich bin 185, und habe keine Kinder Hände) Der Druck Punkt liegt gut, man hat das Tippen schnell damit im Griff. Das Display wirkt sehr hochwertig da es Anscheint aus Glas ist. Das fängt gut an!

Erste Schritte / Erster Eindruck vom WebOS

So Sim Karte rein, Akku rein Deckel drauf und los gehts. Das booten dauert etwas, aber da sist ja bei den Smartphones heute normal. Das iPhone 3G ist schneller und das 3GS noch viel schneller.

Wenn er dann an ist geht alles recht schnell. Man macht sich ein Konto bei Palm, es kommt eine kleine einleitung wie der Pre funktioniert mit Video, ist ganz nett, dann fragt er nach ein Mail account, bei Google accounts synct er sofort die Kontakte und Kalender einträge. Mobile Me account fügt er automatisch hinzu, nur Kontakte + Kalender leider nicht, mein Privat account bei Domainfactory hat er auch automatisch hinzugefügt (Das war topp!!!) Nur Hotmail account musst eich manuell eintragen.
Nach 5min. war er dann komplett Einsatz bereit, SMS, MMS, Mail und Internet funktionierten sofort, ich musste nichts mehr eintragen.

Kurz noch die Gesten Steuerung ausprobiert und los ging es.

Nun kommen wir zum zum WebOS, bis jetzt hat es echt ein guten eindruckt gemacht.

WebOS

Das WebOS funktioniert sehr Einfach, es ist fast so gut wie das iPhone OS. Es ist alles sehr intuitiv. Nur es gibt nicht wie beim iPhone immer ein zurück Button, sondern man muss mit dem Finger unter dem Display herstreichen, dabei leuchtet ganz leicht eine LED auf, wie die Sleep LED bei Macs. Selbst der Home Button leuchtet. Der ist auch sehr wichtig, damit werden die Apps verkleinert wie bei Expose, so kann man sie nun Schliessen und oder öffnen oder zu einen anderen App switchen. Da merkt man sofort das Multitasking, das ist sehr angenehm gegen über dem iPhone, bei dem muss man immer alles schliessen um dann ins nächste app zu kommen. Selbst die Push funktion löst dieses Problem nicht. Wenn man nicht zu viele apps offen hat, ich sage mal so nicht mehr als 4-5 dann läuft alles recht flüssig, doch wenn man Google Maps, 5 Web Browser, SMS, Telefon und den App store aufhat, dann wird er etwas lahm, aber es war nicht anders zu erwarten es ist ein Handy / Smartphone und kein MacBook!
Es gibt ein App Catalog, der ist dem App Store gleich zu setzen. Es gibt aber auch freie Stores der nennt sich Homebrew, man kann ihn vergleichen mit Cydia. Es ist aber Legal, da Palm es offen gelegt hat. Da ist auch der Große Vorteil beim Pre, gegenüber dem iPhone. Es ist offen, also man kann machen damit was man will. Das gefällt mir sehr gut.

Die Telefonfunktion ist gut, man muss einfach nur ein Name tippen und sofort kommt die Nummer, SMS genau das selbe. Meine Kontakte wurden komplett so übernommen wie sie auch beim iPhone sind, sprich Adresse, Bild, Mail, Nummern, auch die Bezeichnungen wie Privat Büro, Ausland, usw. Beim Kalender das selbe.
Der Browser ist so gut wie der vom iPhone, er funktioniert auch so, sprich multitouch. Sehr angenehm. Ich würde sagen er liegt gleich auf, vll ist er 3-5 sekunden langsammer, aber dadrauf kommt es nicht so an. Flash animationen bleiben einfach schwarz. Es ist fast so wie beim iPhone. Er ist echt topp. Grade mit der Startseite, das ist wie beim Safari, das meine Favoriten angezeigt werden und ich nur drauf klicken muss.
Die Kamera ist sehr schnell und macht gute Bilder für 3MP, und der Blitz ist doch zu gebrauchen wenn es mal etwas dunkler ist.
Der Wlan empfang ist besser als beim iPhone 3.X, mit dem Pre habe ich weide rim Wohnzimmer empfang, das iPhone findet dort hingegen kein Netz, mehr, seit 3.0.
Das OS updatet sich selbst on the air, man brauch keine Verbindung zum Rechner!
Musik, Videos und Bilder kann man über iTunes syncen oder per drag & drop.
Doch sind 8GB recht wenig platz wenn man bedenkt dass, das 3GS 32GB heute hat. Da fehlt einem ein Mini SD karten slot.

Das Syncen ansich geht über mehrere wege mit dem Mac.
1. Es gibt eine Sync software bei Palm, diese synct einmalig alle Daten vom Mac(Auch für Win &
linux) zu Palm, und dann zum Pre. Plams server synct nur mit dem Pre und nicht mit dem
Rechner, das ist schade.
2. itunes, das wird ja aber bei jeden Update unterbunden deswegen ist es keine alternative.
3. Missing Sync for palm Pre, kostet leider 35,-€, aber es sycnt, wenn es im selben WiFi
 netz
ist mit dem Pre Kalender & Kontakte, oder bei USB Verbindung auch Videos,
 notizen,
Musik, usw. sogar Apps lassen sich Installieren
4. Google account, naja dazu brauch ich nichts schreiben
5. Exchange, habe ich nicht kann ich nichts zu sagen


Aber man merkt dass, das OS noch in den Kinderschuhen steckt, es ist grade bei 1.1.3, aber es ist schon besser als damals das iPhone OS 1.X. Es ist sehr ausbau fähig, und ich denke das es in der nächsten Zeit sehr gut werden wird. Grade weil alle schnittstellen offen sind. So ist Tethering nur noch eine frage der zeit oder auch Bluetooth profile. Beim iPhone weiss man nie was die neue Firmware bringt, und seit 3.0 nichts mehr gutes! Leider.

Ein Paar Details zu Garantie und Support: Kunden support ist sehr bemüht, doch die bauen grade alles auf, und die Leute wissen noch nicht so viel über den Pre müssen oft nachfragen. Aber er kommt den von Apple gleich, irgendwann mal hoffentlich. Garantie ist 1 Jahr wie bei Apple. Der Pre kann bei Verlust übers Palm Profil gelöscht werden.

Fazit

Ich komme zu meinem Fazit, das ich nach 2 Tagen ziehen kann.

Der Pre ist gut, er ist kein iPhone, aber er ist eine echte Alternative, ich würde ihn nicht als iPhone Killer bezeichnen weil es da einfach noch an apps und Funktionen fehlt, wenn es die aber alle gibt, dann wird es eng für Apple. Da helfen auch nicht mehr die ganze Apps, dann hole ich mir lieber ein Touch zum spielen und Musik hören.
Er ist recht günstig, im vergleich zum iPhone, und bietet viel. der musik player kommt nicht an dem des iPhones, aber da ist Apple mit dem iPod auch schon Jahre reicher an Erfahrungen, und das kann Apple wirklich, Musik Player! Das größte manko ist leider der Akku! Also man muss den Pre echt 2-3 mal am tag laden! Heute habe ich ihn von 10 Uhr bis 14 Uhr benutzt im UMTS netz, Kurz Wlan (5min), ungefähr 30SMS geschrieben, 4 min Telefoniert, und der Akku war bei 62%, wenn ich das hochrechne reicht der Akku knapp 5-6 stunden wenn ich über UMTS drin bin und surfe, selbst wenn ich nur im 2G modus bin ist der Akku schnell leer, da Multitasking viel Leistung frisst!

Ich würde sagen der Pre ist so wie das 7650 damals für Nokia oder das iPhone 2G für Apple. Er ist ein Vorreiter, er kann viel, läuft flüssig, die Qualität ist okay, aber das wichtigste ist, Palm ist am Ball, sprich es kommen Updates, es gibt eine Touch lade Station, und das er wirklich auf allen OS läuft, egal ob Mac, Windows oder Linux, da vieles auf java basiert, das ist wirklich spitze. Ich sehe eine schwarze Zukunft für Winmob, da die es nicht schaffen sich von alten Sachen los zu lassen. Da macht Palm ein besseren Job!
Ich würde jeden das Pre empfehlen der ein gutes Smartphone sucht, mit dem man wirklich alles kann, aber man nicht auf eine echte Tastatur verzichten will und nicht bereit ist mehr als 500€ für ein Handy auszugeben. Auf ebay gibt es schon welche für 450 €


Kommentare

cynic15.10.09 19:47
Huebsche Review, vielen Dank.

Das einzige Problem, welches ich bzgl. des Pre sehe liegt allerdings genau bei den Apps. (und nein, das hat ueberhaupt nix mit dem iPhone zu tun )

Es ist leider so, dass Palm da einen sehr unkonventionellen Weg gegangen ist. Ich habe das ganze schon einmal irgendwo hier etwas naeher erklaert. Meine Befuerchtung ist, dass es fuer den Pre nicht wirklich viele Apps geben wird und wir einige Arten von Apps erst gar nicht sehen werden.

Meines Erachtens ist der Pre fuer die Gruppe der Webentwickler, die nun wirklich nur noch die Huerde des erlernen des Frameworks nehmen muessen, sehr interessant. Gleichzeitig denke ich, dass der Pre fuer die Mehrheit anderer Entwickler als Plattform total uninteressant sein duerfte. Und ich spreche hier jetzt nicht von Electronic Arts o.Ae. die ohnehin auf den Zug aufspringen, sobald die Zielgruppe gross genug ist, sondern von all den Entwicklern, die uns beispielsweise auf dem iPhone oder schon am Mac mit vielen interessanten und innovativen Ideen ueberrascht haben oder auch solchen, die sich aus Interesse an einer Plattform derer zuwenden.

Denn seien wir mal ehrlich. Fuer einen Entwickler, der "richtige" Sprachen gewohnt ist und schaetzt duerfte die Kombination aus HTML, CSS und Javascript eher eine ungewuenschte Plage darstellen.

Aber schauen wir mal...
fluppy
fluppy16.10.09 10:27
Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, C++ nativ zu kompilieren für den Pre?
globalls
globalls16.10.09 13:34
na endlich ein review! ich hatte vom palm pilot aufwärts alles, bin aber dann beim treo 680 auf blackberry umgestiegen (nur ein halbes jahr, ich schwöre!) wieder zum treo 680 und dann auf ein iPhone 3G. Noch reizt mich der Palm und jetzt der Palm Pre. da fängt das Kribbeln wieder an. Wobei, ich hab mittlerweile alles von apple, werd ich mir schwer tun, zu wechseln...
Muss ich denn alles selber machen?
Estoqe16.10.09 15:03
der mail client ist etwas besser als der vom iPhone, er schickt Bilder unbehandelt raus, und er macht ein weichern wärmeren eindruck. So wirkt der Pre die ganze zeit. Das iPhone macht ein kühleren eindruck. Ich weiss hört sich doof an, aber wenn man mal beide hat weiss man was ich meine
zrenner16.10.09 16:46
Da mir T-Mobile selbst bei hoher Aufzahlung erst im Februar ein neues 3GS geben möchte, hab ich mir gleich nebenan im O2-Shop am Stachus ein neues PRE gekauft.
Ich kann dem Bericht nur zustimmen.

Zum Akku: nach zweimal voll Entleeren und Aufladen hab ich in etwa die gleiche Benutzungszeit wie bei meinem 2G, beides nur mit EDGE und ohne Ortung

Zum E-Mail Programm: Eine Klasse besser als beim IPhone, alle Konten in einer Aufstellung, saubere Syncronisierung auch bei T-Online, also kein Löschen mehr per Hand.

Itunessync geht bei mir nicht unter unter 9.01, sonder nur mit einer alten Version ( 8.xx) auf meinem alten Titanium.... obwohl ich die neueste Software auf den PRE aufgespielt habe
Estoqe16.10.09 17:24
zrenner, ist bei mir auch so, man brauch 1.2.1 dafür, die gibs aber zur zeit nur in USA dauert noch etwas bis wir die haben.

Missing sync for palm pre ist echt nicht schlecht aber kostet 35 euro. kannst mir ja ne mail bei fragen schreiben
infinity17.10.09 16:40
Hab vor ein paar Monaten mal mit dem Pre rumgespielt. Bei der Verarbeitung liegen schon Welten zwischen Palm und Apple. Die scharfe Kante neben der Tastatur empfand ich auch als sehr störend. Der Home-Button war bei dem Vorführgerät im Sprint Shop bereits völlig abgenutzt weisser Plastik kam zum Vorschein! Das gleiche Problem mit dem Bildschirm, der ist auch aus Plastik.
Was ich aber bestätigen kann ist Estoqe's Aussage über den "wärmeren" Gesamteindruck vom OS. Multitasking ist eine ganz feine Sache!
Mal schauen wie lange Apple das noch verweigert. Ich würde gerne Radio hören während ich eine e-mail schreibe. Klar muss das irgendwie kontrolliert werden, damit nicht versehentlich im Hintergrund noch was mitläuft aber solange man das Gerät bedient hat man ja diese Kontrolle. Im Stby. kann das ja wieder unterdrückt werden.
Simoon
Simoon17.10.09 16:58
Ich habe den Pre seit gestern und bin soweit zufrieden damit. Hat einige Nachteile gegenüber dem iPhone, aber auch ein paar klare Vorteile (wurde ja schon mehrfach geschildert).

Ein großes Problem ist aber derzeit noch das syncen, zumindest bei mir: Mit iTunes 9 funktioniert es dank altem webOS leider nicht, The Missing Sync synchronisiert zwar meine Kontakte, aber ohne Bilder (geht das bei euch?), ebenso wenig Musik aus iTunes (wäre angeblich nicht installiert). Dies funktioniert hingegen mit Salling Media Sync, allerdings nur sehr lahm, da - zumindest in der kostenfreien Version - immer alles komplett neu gesynct wird und nicht nur "Deltas". Hoffentlich lässt das webOS-Update seitens o2 nicht so lange auf sich warten...
cynic17.10.09 18:35
Wie lange wartet man denn bereits auf das Update?
Estoqe17.10.09 20:22
seit dem 13.10

missing sync ist echt fürn arsch. der synt bei mir auch nicht die bilder. es ist echt zum kotzen. du kannst einmalig die datein mit deisen palm pre tool data transfer zu finden auf der palm seite oder mal gucken, oder guck mal bei handy-faq/forum/palm-pre bzw. preforum.de so jetzt habe ich alle durch die mir grade ein fallen, ach ne es gibt noch precentral.

musik einfach per drag and drop drauf ziehen?! ich weiss is nich so toll wie beim iphone aber das geht sehr schnell.
barbengo17.10.09 20:34
Ist das wirklich so beim Palm Pre, dass wenn ich ihn als USB-Device anschliesse um Daten (zum Beispiel Musik) per Drag and Drop drauf ziehen möchte, dass er dann alle Telefonfunktionen ausschaltet und ich nicht mehr telefonisch auf dem Pre erreichbar bin? Und dass das Kopieren recht langsam ist? So ca. 45 Minuten für 4GB? Und dass ich dann immer wieder den Pin eingeben muss? Das würde mich auf davon abhalten, einen Palm Pre zu kaufen.
barbengo17.10.09 20:38
Noch eine Frage an die Palm Pre Nutzer: Kann man die Apps aus dem Store auch (legal) auf fünf Palm Pres nutzen?
Simoon
Simoon18.10.09 10:15
Schliesst man den Pre als USB-Gerät an, wird die Telefonfunktion ausgeschaltet, das OS geht quasi in Schlafmodus. Vermutlich soll damit verhindert werden, dass zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf das gleiche Dateisystem schreibend zugreifen.
Mortiis
Mortiis18.10.09 13:50
Nur mal so nebenbei...
...Ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber, was sich so ein "armer" Student alles leisten kann, kein Wunder wenn dann über so genannte erhobene Studiengebühren gemosert wird, denn womit soll man sich denn seine Technik dann finanzieren können?

Davon mal abgesehen...
Interessanter praxisnaher Vergleich!

Mortiis
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
zrenner18.10.09 15:41
Wieso "armer Student"?

Kopieren ist normale USB 2 Geschwindigkeit, 1 GB Photos mit ca. 500 Dateien 4 Minuten.

Die mit Itunes syncronisierten Photos sind nicht sichtbar, obwohl itunes die exakte Speicherbelegung der Photos auf dem PRE anzeigt.

Drag and Drop Photos mag der PRE.

Wie sind die neuesten Erfahrungen mit "Missing sync"?
Estoqe18.10.09 18:29
ich habe nie gesagt das ich ein armer Student bin
Es soll auch studenten geben die neben bei Geschäfte am laufen haben Legale ich meine nicht drogen verkaufen haha oder arbeiten. Aber der Bachelor an sich ist schwer, da viel stoff in 6 semester gemacht werden soll. Bei mein studiengang quasi unmöglich von 300 studenten schaffen die regelzeit 2-3 leute, also sprich so 1-2%. Naja das is nen anderes thema

USB 2.0 geht recht schnell, das mit dem Pin stimmt, aber man kann den Pin ausschalten, habe ich beim iPhone auch.

Missing sync macht keine Bilder und irgednwie gibs auch immer nen fehler beim syncen aber es klappt. Google ist das wahre auf dem ding, das klappt echt super.

Aber es stimmt das der akku nach 3 mal entleeren etwas besser wird, hätte ich nicht gedacht, aber jetzt ist der akku etwas besser geworden .

Zu den Apps, mmhh bis jetzt habe ich nur kostenlose apps, ich weiss nicht wie das mit dem kaufen gehen soll, irgendwie per paypal oder so, is nen bisschen kommisch. Theoretisch müsste es klappen das man die apps auch auf nen anderen pre bekommt, ich weiss aber noch nicht wie es geht. Aber es sind ipk dateien die man mit ein webos installer installiert. also irgendwie sollte das funktionieren mal abwarten.
barbengo18.10.09 19:54
Simoon

Das finde ich aber sehr schwach von Palm. WIeso soll ich nicht den Pre an den PC hängen und Daten drauf kopiern und telefonisch erreichbar sein können? Ich dachte, eine der Stärken des Palm Pre sei das Multitasking.
Rantanplan
Rantanplan18.10.09 22:02
Mein Vertrag beim rosa Riesen läuft Mitte nächsten Jahres aus, bis dahin werde ich beobachten, wie es mit dem Palm pre weitergeht. Wären wir jetzt noch bei iPhone OS 2, würde ich dem Palm pre sofort den Vorzug geben. Wie es in einem Jahr aussieht .... mal sehen. Ich bin jedenfalls dankbar, daß es nun auch zum iPhone eine brauchbare Alternative gibt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
eljoergen19.10.09 01:05
Armer oder reicher Student ist ja relativ egal. Aber wenn alle Studenten so ein Deutsch verfassen, dann "knade uhns Got".
ses19.10.09 10:33
Schöner Bericht. Für alle Palm Pre Fans habe ich übrigens ein Palm Pre Forum unter www.preforum.de gegründert. LG
Mode2
Mode219.10.09 15:11
4. Google account, naja dazu brauch ich nichts schreiben
5. Exchange, habe ich nicht kann ich nichts zu sagen

Errr.. .haste wohl .. . siehe punkt nummer 4 !
Simoon
Simoon19.10.09 15:57
Zugriff auf Exchange funktioniert einwandfrei (Mails, Kalender und Kontakte).
Request
Request19.10.09 17:11
4. Google account, naja dazu brauch ich nichts schreiben
Etwas das man nach kurzer Zeit nicht mehr missen will...nur so am Rande...Google ist noch NIE als Datenverkäufer aufgetreten, hatte NIE Datenverluste und war NIE in der Presse bezüglich irgendwelchen Datenskandalen...

Das Pre muss ich mir aber dann auch mal anschauen...gegen das HTC Hero wird es aber schwer haben...wüsste kein Feature dass es nicht hat...und die Verarbeitung des Hero ist sehr gut...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
Estoqe19.10.09 17:26
Habe jetzt google drauf, und es läuft. besser als missing sync. Habe heute mit leuten von Palm gesprochen und so die üblichen mängel beschrieben. Der Herr meinte, 0,5mm spiel beim slider ist normal. Irgendwann soll man auch seine Palm Profils im internet bearbeiten können, und vllt kommt ne Mac Lösung.

Noch mal zu Missing sync, also die 35€ lohnen sich echt nicht geht den umweg über google, weil Request hat da an sich recht, es gab noch nie Datenskandale.
schiggy1319.10.09 21:42
Wow seh schön danke
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Simoon
Simoon20.10.09 09:04
Ich bin von The Missing Sync auch enttäuscht und werde mir deshalb die Software nicht kaufen. Der Umweg über Google kommt für mich aber nicht in Frage. Hoffentlich gibt o2 bald mal das aktuelle webOS frei, dann ist syncen wieder easy...
siberia2120.10.09 16:53
Wieso sollte O2 irgendwas damit zu tun haben das, dass WebOS 1.2.x noch nicht auf unsren Pre ist Eher solte Palm mal zu Rande kommen. Sie hatten aber gesagt wenn ich das richtig gelesen haben, dass sie das Palm OS 1.2.x nicht schaffen werden anzupassen wenn in Europa der Startschuss kommt.

Was ist den mit MissingSync, ich nutze es und bin damit sehr zufrieden. Es macht was es machen soll und das sehr gut. Ich nutze es an meinem Mac. Es Synct mir alles was itunes auch kann. Der Wlan Abgleich läuft auch super.

Ach ja einer hier hat einen Kommentar geschrieben, wieso den das Pre nicht im USB Laufwerks Modus Online bleibt. Die Frage löst sich doch wohl von selbst. Wenn das Pre gerade schreibt und du mit dem PC auch drauf schreibst, nun ja ich glaube das könnte auch mal schief gehen. Klar das, dass Pre sich lieber still legt als das du z.B. ein Gespräch bekommst, den Stecker während des schreibens einer Datei ziehst und das Dateisystem korrupt wird.


Ich habe das Pre seit dem es verkauft wurde bei O2 und kann nicht klagen. Ich habe mir den Touchstone von Palm gekauft und das ist ja schon sehr genial. Macht viel Spaß mit dem Gerät. Also Iphone 2G User ist das ein schöne Schritt.

Ich habe gestern erst eine App gekauft, dass lief über den Hersteller direkt, Clasic kennt ihr ja sicher. Das ist ja wohl sowas von Genial das geht gleich gar nicht. Die Clasic App ist der Hammer.
Simoon
Simoon20.10.09 18:38
siberia21: Ich weiß nicht, ob die verzögerte webOS-Freigabe an o2 oder Palm liegt. Nach einem Beitrag auf heise Mobil, den ich in einem anderen Thread verlinkt hatte, ging ich von o2 aus.

Bzgl. Schlafmodus beim Verbinden als USB-Laufwerk: Genau diese Vermutung habe ich weiter oben bereits geäußert. Ungeachtet dessen lässt sich das trotzdem anders lösen, von daher kann ich die Kritiken schon nachvollziehen. Mich selbst stört es nicht.

Zu Missing Sync: Meine Kontakte sind ohne Bilder und iTunes wäre angeblich nicht installiert.

Ich glaube beim Touchstone schlage ich auch zu, gefällt mir schon sehr...
Estoqe20.10.09 22:27
ja die touchstone is schon was tolles und bei Preware gibs echt geile patches, kann ich echt nur empfehlen. ich kann mit dem ding jetzt per mms vidoes/audio/biderl und per mail audio/videos/bilder/dokumente verschicken. Das geht mit dem iPhone leider nicht.

Mir gefällt der Pre wirklich jeden Tag besser.

Hoffen wir mal das schnell die 1.3 kommt, dann sollten auch die ganzen anderen pacthes wie msn in message programm usw laufen
Snowleopard_0921.10.09 11:00
Diese Spieltelefone sind viel zu teuer. Letztendlich leidet dann die Sprachqualität und die Akkus halten nur noch kurze Zeit. Also alles in allem einfach nur Nepp.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.