Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Perfekter Umzug von Outlook 2003 zu Mail, iCal und Adressbuch.>Outlook -> Mac: So klappts bestimmt!

Outlook -> Mac: So klappts bestimmt!

Liebe Leute,

ich möchte kurz und knapp meinen Weg beschreiben, denn es gibt zwar etliche Softwarelösungen und unzählige Threads in allen möglichen Foren, aber eben deswegen zahllose Möglichkeiten, die Daten aus Outlook auf den Mac zu bringen und Fallstricke lauern allerorten. Bei mir hat es nach einigem Herumprobieren mit diesen Methoden einwandfrei geklappt.

Diese sind allesamt gratis und ziemlich einfach. Hätte ich gewusst, dass es dann doch so einfach geht, hätte ich nicht 1 1/2 Jahre (!!!) den PC und den Mac parallel genutzt. Jetzt wird der PC demnächst eingemottet.

Was war zu tun? Alle E-Mails der letzten 11 Jahre (die meisten Attachments hatte ich vorher rausgespeichert bzw. gelöscht, so ist die PST wenigstens von 2.5 auf 1.5 GB geschrumpft) ins Mail bringen, alle Kontakte incl. Geburtstage etc. ins Adressbuch (wobei ich auch ein paar "Kontakte ALT"-Ordner habe, aber die mache ich später mal) sowie den Kalender in iCal bringen.

Meist wird der Weg über Thunderbird empfohlen, was E-Mails und Kontakte betrifft. E-Mails haben damit tatsächlich sehr gut funktioniert. Wenn man am PC Thunderbird installiert und es dann die Outlook-Mails importieren lässt, hat man im Thunderbird Ordner (Normalerweise unter C:/Dokumente und Einstellungen/"Benutzername"/Anwendungsdaten/Thunderbird/Pofiles) alle seine Mails. Ich habe es nicht geschafft, die ins Mac-Thunderbird zu importieren, wie es anderswo empfohlen wird. Das ist aber auch überhaupt nicht nötig: Die von Thunderbird am PC erstellten Ordner kopiert man sich einfach auf den Mac und importiert sie dann mit Mail. Fertig, die Mails sind drüben. Das Datum stimmt auch bei allen Mails - das war bei einem Testlauf mit dem kostenpflichtigen Programm "Outlook2Mac" nämlich nicht so! Auch alle Ordner sind da. Es sind lediglich alle Mails auf "ungelesen", aber man muss halt jeden Ordner einmal anwählen und dann cmd-A und Shift-CMD-U drücken und fertig. Das ganze wiederholt man bei jedem Ordner und schon sind alle Mails gelesen, fertig.

Das Adressbuch über Thunderbird zu überspielen hat bei mir nicht so gut geklappt. Vor allem genervt haben mich die Adressen, die zum Teil auf Arbeits- und Privatadresse aufgeteilt waren (also Land bei Arbeit, Straße bei Privat usw.). Im Prinzip zwar alles da, aber nicht optimal, ein paar unwichtige Felder haben auch gefehlt usw. Bevor ich jetzt anfange, alle Kontakte zu "reparieren", dachte ich mir, ich such weiter und finde bestimmt eine Lösung, die alle Kontakte perfekt überspielt - kann ja net so schwer sein. Schließlich hat der Weg über händischen Visitenkartenexport perfekt geklappt.
Im Outlook ein paar Visitenkarten markieren (nicht alle auf einmal, ca. 100 pro Vorgang sind ein guter Mittelweg) und dann unter "Aktionen" auf "als vCard weiterleiten". Dann sich selber zumailen und diese Mail am Mac abrufen. Das solange wiederholen, bis alle vcards rübergemailt sind. Alle vcards am Mac in einen Ordner speichern.
Adressbuch öffnen und die Codierung auf "Windows Latin 1" umstellen (wegen der Umlaute!). Evtl. muss man auf vcard V 2.0 umstellen, um die Codierung ändern zu können. Ob es mit V 3.0 funktioniert, habe ich nicht getestet.
Alle vcards ins Adressbuch ziehen, Codierung wieder umstellen.
Verblüffend einfach und schnell, alles da.

Den Kalender zu überspielen war überhaupt das einfachste. Es gibt ein Outlook-Script, das sich ein Privatmann programmiert hat, damit geht das wunderbar.
Zu finden auf: http://outlook2ical.sourceforge.net/
Der Anleitung auf dieser Seite folgen, das somit erstellte .ics-File zum Mac transferieren und in iCal importieren. Fertig...

Ich würde ein paar Mails durchschauen, ob auch alles da ist, ich habe die Anzahl der Visitenkarten im Outlook und die Anzahl der Kontakte im Adressbuch verglichen usw. - aber bei mir waren die Daten unterm Strich ohne Nachbearbeitung perfekt drüben.

Mit dieser Anleitung hoffe ich, ein paar gleichgesonnenen Switchern ein wenig Sucherei im Internet zu ersparen. Viel Erfolg jedenfalls...

Kommentare

mactelge
mactelge17.09.09 12:19
Habe ich das richtig gelesen: emails der letzten 11 Jahre ?
Und sonst ist alles in Ordnung?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
mpet17.09.09 12:38
Noch einfacher geht es, wenn man an eine Exchange-Acc dran kommt. Outlook Lokal auf Server kopieren, Entourage oder Mail/Calender/Adressen von Server auf Lokal. Läuft perfekt.
superflo
superflo17.09.09 15:50
Wieso nicht? Ich würde keine Koffer und Kisten mit der Korrespondenz füllen wollen, aber wenn man ohne Aufwand den E-Mail Verkehr grenzenlos archivieren kann, mach ich das doch. Sowohl geschäftl. als auch privat - find ich super, das alles archivieren zu können.
Sind momentan ja nur 1.5 GB - und die gesendeten Mails muss ich noch nach Anhängen durchforsten, dann komme ich wahrscheinlich auf unter 1 GB.
Rodknocker
Rodknocker18.09.09 13:10
Ein Grund weshalb ich kein POP3 mehr nutze, gerade bei den E-Mails.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
bluehilltec18.09.09 16:48
eine schöne Anleitung. Ob man sowas auf bei den vielen Büchern "Umstieg von PC auf Mac" findet?

Ich nutze zwar auch kein POP3 sondern Exchange, es sind aber nicht alle Pros wie hier im Forum.
Rantanplan
Rantanplan18.09.09 19:47
mactelge

Wo ist das Problem? Mein Email-Archiv reicht auch bis 1996 zurück. Leider sind mir aus diesem Jahr ein paar verlorengegangen.

Ansonsten an den OP: Hättest du nur IMAP benutzt, wäre vieles einfacher gewesen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Sirsalomon18.09.09 20:05
Warum nicht einfach Outlook2Mac verwenden?

Gerade bei der Anzahl von Emails würde ich kein großes Theater machen, sondern lieber eine Datensicherung und 10 US-Dollar investieren
MFG20.09.09 15:03
Sirsalomon

Möglicherweise, weil er in seinem Text erklärt, warum
Das Datum stimmt auch bei allen Mails - das war bei einem Testlauf mit dem kostenpflichtigen Programm "Outlook2Mac" nämlich nicht so!
Sirsalomon20.09.09 23:47
Die Erfahrung hatte ich seiner Zeit nicht gemacht, es war alles am richtigen Ort und zur richtigen Zeit
dilago
dilago22.09.09 17:33
dilago
dilago22.09.09 17:41
superflo:
Du schreibst:
Alle vcards am Mac in einen Ordner speichern.
Meine Frage: Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Wie soll ich das machen: Kannst Du das genauer erklären ?
Ich möchte nämlich Deine Anleitung gern selbst prakizieren. Danke
superflo
superflo28.09.09 10:38
@ dilago

Sorry für die späte Antwort - habe erst jetzt zufällig wieder mal hier hereingeschaut.
Damit meine ich einfach, dass Du die EMails mit den vcards (Outlook verschickt ja, wenn man meiner Anleitung folgt, die vcards als Email) am Mac öffnest und dann die Anhänge in einen Ordner speicherst.

Unter Apple Mail also die Mail mit den vcards doppelklicken, damit sie offen ist. Dann unter "Ablage" auf "Anhänge sichern" gehen. Vorher am besten auf dem Schreibtisch einen Ordner "vcards" ablegen.
Bei Anhänge sichern dann diesen Ordner auswählen und schon speichert mail die ganzen vcards, die der Mail angehängt sind, in diesen Ordner. Wenn Du die vcards auf mehrere Mails aufgeteilt hast (ich hab 4 oder 5 Mails á 100 vcards gehabt), wiederholst Du das mit den restlichen Mails natürlich genauso.

Viel Erfolg!
Fröschl
Fröschl06.10.09 16:20
Alles schön und gut. Ich habe ein riesiges Archiv, also nur die .pst-datei hier und kein Outlook. Wie mache ich das da?
superflo
superflo08.10.09 11:53
Ohne Outlook brauchst Du wohl ein Drittprogramm, also Outlook2Mac. Kostenpflichtig, funktioniert aber vermutlich auch gut und ohne händische Zwischenschritte. Muss man sich halt kaufen - aber es gibt eine Gratis-Demoversion zum Download, mit der Du anhand ein paar Testmails, Testtermine und Testkontakte prüfen kannst, ob er mit Deiner PST-Datei klarkommt.
richtera08.10.09 12:34
oho
superflo
superflo14.10.09 17:02
aha!
Merzer17.10.09 18:20
Ich habe es fast genauso gemacht, um die Mails von Outlook Express (über den PC-Thunderbird) nach Mail zu bringen. Dort habe ich sie dann auf meinen neuen IMAP-Account hochgeladen (insgesamt 2,5 GB).

Übrigens ist Mail offensichtlich das einzige Programm, das solche Mengen tatsächlich per IMAP hochladen kann, alle anderen Mail-Programme einschließlich Thunderbird hatten spätestens nach der 1000. Mail unerklärliche Hänger.
superflo
superflo22.12.10 18:20
Auf den IMAP Server hochladen? Du lädtst also dein E-Mail-Archiv auf Deinen Mail-Account hoch und hast somit alle E-Mails der letzten Jahre nicht mehr lokal sondern am Server gespeichert? Ist ja krass... Was braucht man hierfür für einen Server? Ich bin bei ALL-INKL.COM und habe 10 GB Webspace. Ob ich den auch hierfür nutzen kann? Andererseits - wieso alles am Server haben? Was ist der Vorteil? Kann ja auch den alten Krempel lokal speichern und aber das aktuelle Postfach als IMAP nutzen, oder?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.