Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>OpenOffice.org>OpenOffice.org 3.0 / StarOffice 9 - Was bringt es und warum braucht man es?

OpenOffice.org 3.0 / StarOffice 9 - Was bringt es und warum braucht man es?

Hier einmal aus meinem Alltag ein paar Funktionen, Neuigkeiten, warum ich denke das es gut ist das es StarOffice 9/OpenOffice.org 3 auf dem Mac gibt. Ich selber bin über zehn Jahre bei der Entwicklung von StarOffice mit dabei und freue mich besonders das Mac OS X nun auch offiziell ein StarOffice bekommt - ich wollte 1999 schon eines für NEXTSTEP

Microsoft unterstützt OpenDocument Format (ODF)

Diese Meldung ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten der letzten Zeit in punkto Office-Applikationen, denn ODF - das offene ISO standardisierte Dateiformat - wird in eines der nächsten Updates von Microsoft eingebaut und daher ist Kompatibilität nicht nur zu StarOffice 9, sondern auch anderen Distributionen basierend auf OpenOffice.org (OOo) gewährleistet, aber: Sun bietet durch ihre Distribution von OOo (StarOffice) auch Service und Support für ihre Office-Suite für die Mac OS X-Plattform an. Was so banal klingt, ist für (grössere) Unternehmen wichtig. Haben sie doch nun die Möglichkeit neben Windows, Linux und/oder Solaris auch Mac OS X in dem Kreise der vom Unternehmen unterstützten Plattformen aufzunehmen.

Nicht jeder kann sich auf der Arbeit aussuchen mit welchem Betriebsystem die Arbeit zu erledigen ist, aber man hat nun einen Hebel um evtl. auch den Mac mit ins Spiel zu bringen. Setzt das Unternehmen bisher OpenOffice.org ein, kann man nun auch mal nachhaken ob man nicht doch den Mac auch benutzen darf....

Marketing ist alles oder auch nichts?!
(...) Wer auf jeden Fall vollständige Kompatibilität zu Office-Dateien benötigt, wird dennoch nicht auf die Office-Suite aus dem Hause Microsoft verzichten können (...)
könnte man auch in
(...) wer auf jeden Fall den Marketing-Aussagen aus Redmond glaubt, wird dennoch nicht auf die Ausgabe für das Microsoft Office verzichten können (...)
umwandeln.

Man nenne mir mal einen einzeigen Fall wo man unbedingt Office braucht? Und ich meine nicht die Makros. Die sind leider in den allermeisten Fällen fehl am Platz, da deren Wartung mehr kostet als deren Nutzen bringt. So etwas lagert man in automatische Prozesse mit anständiger Programmiersprache aus.

Das Zauberwort: Extensions

PDF schreiben und auch lesen

Mittels Erweiterung, sog. Extensions () kann man in der Version 9 von StarOffice (oder Version 3 von OpenOffice.org) PDF-Dokumente auch importieren (). Kostenlos. Schreiben kann man diese Dokumentenart schon seit der letzten Version, ohne Zusatzdownloads.

Datenbank-Reports designen

Ebenfalls durch eine Extension (), den Sun Report Builder, kann man Datenbank Reports einfach generieren - ohne teure Zusatzprogramme.

Mac-Integration

Benutzt man das Mac OS X-Adressbuch und/oder die Rechtschreibehilfe des Mac OS X-Systems, wird man sich freuen können, denn mittels sog. Wizard kann man das Mac OS X-Adressbuch direkt benutzen in StarOffice und die Rechtschreibekorrektur ist ebenfalls angebunden. Abspielen von eingebetteten Quicktime-Filmen funzt ebenso, wie das Benutzen des gewohnten Datei-Dialoges von Mac OS X.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich das die Hürde einen Mac auch in Unternehmen zu nutzen durch solche Produkte niedriger werden, denn: Im Gegensatz zu Microsoft Office ist StarOffice/OpenOffice.org keine Neu-Entwicklung eines neuen Produktes mit eigenen Eigenheiten in Punkto Dokumenten-Kompatibilität, sondern eine Portierung mit Anpassungen. Systemunabhängige Vorteile (bspw.- verbesserte Dokument-Filter) der kommenden Versionen werden direkt in die Mac-Version einfliessen!

Kommentare

cynic09.08.08 19:48
Sehr schöner Beitrag.

Die Frage ist allerdings, wenn Microsoft ODF in seiner Office Suite aufnimmt, ist immernoch wie es mit der Kompatibilität aussieht. Genau daran wird es mal wieder harken und genau darum dauern die Adaptionen von MS Office Alternativen so lange an.
Es gibt mittlerweile auch einige alternative Suites, welche angeblich mit dem DOC oder DOCX Format umgehen können. Wie sieht das ganze allerdings in der Realität aus? Leider sehr schlecht. Nehmen wir z.B. einmal ein Pflichtenheft, welches zwischen Kunden und Dienstleister ausgetauscht wird. Das kann man vollkommen vergessen, Tabellen und andere komplexere Layouts machen das ganze unansehlich und unbenutzbar.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Microsoft eine ODF Unterstützung liefern wird, mit der eine Erstellung vollkommen kompatibler Dokumente ermöglicht wird.

MS Office hat sich über die Jahre nunmal leider zum de fakto Standard entwickelt. Da haben Unternehmen investiert, dabei sind sie geblieben, auch wenn viele mittlerweile nicht mehr ganz so glücklich darüber sind.

Und genau das beantwortet auch deine Frage, wofür man Office braucht. Nämlich um vernünftig mit dem Kunden an einem Dokument arbeiten zu können. Leider gibt es meiste noch immer keine Alternative...
ts
ts09.08.08 22:26
Ich hatte mal das Problem, dass Graphen in einer Excel-Datei nicht in OOo dargestellt wurden, mit Excel klappte es. Der Fall ist allerdings schon ein Jahr alt, evtl. hat sich OOo inzwischen in dem Bereich verbessert.

Dank fehlender VBA-Unterstützung auf dem Mac ist Microsoft Office nicht mal zu sich selbst kompatibel.

Fazit: Kompatibilität ist nicht unbedingt immer gegeben, egal was man einsetzt.
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.08.08 10:13
Ist open office also noch "kompatibler" als Pages? Denn von ein paar dutzend Testseiten war bei Pages nach dem Wordexport z.b. auch die Kopfzeile ein wenig verrutscht etc, solche Fehler gibt es also nur mit Pages und nicht mit open office?
cynic12.08.08 20:10
Nein, sowohl mit Pages, als auch mit OO Writer gibt es solche Probleme...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.