Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Mein Leben im Feindesland>Mein (schönes) neues Nokia E71 gegen mein iPhone 3G

Mein (schönes) neues Nokia E71 gegen mein iPhone 3G

HI!

Heute hab ich mein neues Diensthandy bekommen. Ein Nokia E71 .

Privat hab ich seit dem 11.7. ein iPhone 3G, das ich ständig bei mir trage und das ich aufrichtig und wirklich sehr sehr gern gewonnen habe, mein lkeines iPhone

Es werden im Netz für das E71 eine Lobeshymne nach der anderen gesungen und es wird sogar mit dem iPhone verglichen! So dachte ich also: Mark, so schlecht kanns nicht sein - bestells dir!".

Gemacht getan. Heute angekommen, ausgepackt aufgeladen, eingeschaltet und los gehts!

Die Tastatur ist schön, das gebe ich gerne zu. Sie hat die Umlaute drauf und die wichtigsten Sonderzeichen sind gut zu erreichen. Tippen ist also OK.

Bei der Einrichtung des WLANs wirds dann schon etwas fummeliger. Es sind bestimmt 100 oder mehr Menüpunkte versteckt in dem kleinen Telefon. Da wird unterschieden zwischen Zugangspunkten, IPS, Accesspunkten usw. Na ja, nach einem Blick ins Handbuch gings dann auch los. WLAN war eingerichtet und ich konnte also lossurfen.

Wobei das so eine Sache ist mit dem NokiaBrowser. Der wird von der Fachpresse gelobt. Echt jetzt! Ich dachte erst, die Seite, die ich ansurfte, wär kaputt gewesen. Heise sah aus wie ein Auffahrunfall zweier Webseiten! Also andere Seite besucht. Auch kaputt. Aber die waren nicht kaputt. Der Browser stellt die so dar! Spiegel Online eingegeben, auf der mobilen version der Seite gelandet! Hmm, da wollte ich nicht hin. Ausserdem nervt es schon, das das halbe Handy von der Tastatur eingenommen wird, obwohl ich beim browsen nix tippe...

Also ehrlich: Surfen ist MIST! Grosser verf***r MIST!

Nächster Punkt: Email. Is ja n Bussines-Handy. Muss ja gut sein.

Mail eingerichtet. Ein Assistent hilft - wobei helfen nicht so das richtige Wort ist. Ist eher son Kumpel, der einen ins kalte Einrichtungswasser schmeisst, in das man von alleine nicht gesprungen wäre. Aber kalt bleibt kalt. Und ne blöde eMail-Konfiguration ist ne blöde eMail-Konfiguration.
Aber was solls, ich habs ja geschafft. Das heisst - fast. Denn die eMails werden nur über GPRS abgerufen und nicht übers WLAN (was logischer wäre, aber Hey! Logik wird überbewertet!)

Also ein Nokia-Forum gesucht, Account erstellt, SFu genutzt, nix gefunden, gefragt und siehe da, ein Nokia-Fachmann hat mir erklärt, dass es wohl noch 100 weitere Menüs gibt, die ich bisher nur nict gesehen habe. Und da war dann eins dabei, wo ich einstellen konnte, das er wenigstens vorher nach der Verbindung fragt, bevor er Mails abruft. Jedesmal. Echt jedesmal. Hmmm.

Die Mails ansich waren OK. Jedenfalls, wenn es Textmails ohne exotisce Formatierung waren. HTML-Mails? Nix da, du Mädchen. HTML-Mails sind was für Homos und Warmduscher - FU! Bilder in Mails? Nix da, Bilder in Mails sind was für ... (ihr wisst schon).

Also die Mails kann man auch knicken, jedenfalls die Mails, die so im 21. Jahrhundert versendet werden.

Aber was solls, wir haben ja noch die coolen Maps - Nokia Maps in der Version 2.0. Damit verläuft sich niemand mehr. Echt jetzt!
Na ja - jedenfalls, wenn er was erkennt auf dem kleinen Schirm. Oben geht noch ne Zeile für den Titel drauf, unten ein Bereich für ein Suchfeld (kann man nicht abschalten, wenn man mal nix suchen will). Da bleibt minus die Tastatur echt nich viel Platz zum schauen.

Ich dann so ne Adresse gesucht. Eingegeben und dann: wart wart wart wart. Das Ding braucht trotz lokaler Installation der Karten länger für ne Suche und den Kartenaufbau als das iPhone im Edge-Netz (ganz zu schweigen von 3G).

Ne, also die Karten sind auch nicht das wahre.

Ich hab mir dann aber mal die Multimediafähigkeiten angeschaut. Na ja, nicht lange, ehrlich gesagt. Für Filme ist der Bildschirm zu klein (erwähnte ich, dass die Tastatur den halben Platz auf dem Telefon einnimmt?) und Musik - na ja, mehr schlecht als recht. Keine Listen, kein Coverflow, kein nix.

Also, nix mit Filmabenden vor dem Nokia

Software gibts aber viel für das E71, das heisst, wenn man sie denn findet. Das S60-Betriebssystem ist das Featurepack1, da läuft wohl nicht jedes Programm drauf. Opera nur in einer Version, Spiele auch nicht alle usw usw usw. Und das googeln nach Programmen, von denen man nicht weiss, wie sie heissen, weil man den Namen ja noch nicht kennt, ist auch nicht das wahre...

Tja, was ist das Fazit?

Rein technisch hält das E71 locker mit dem iPhone mit. Die Tastatur ist toll aber versperrt die meiste Zeit die Sicht auf den Bildschirm, der wegen ihr zu klein ist. Die Kamera ist besser, klare Sache. Die Akkulaufzeit wird in den Foren über den Klee gelobt. Das Ding soll bei Heavy 3G-Use 3 tage durchhalten.

Das ist 3 mal länger als mein iPhone, aber man braucht auch für die meisten Aktionen 3 mal so lange, denke ich. Mail ist Mist, Surfen ist großer Mist, Für die 200 Menüs braucht man entweder ein photografisches Gedächtnis oder ein dickes Handbuch, und Software gibts aber man muss sie sich selber suchen...

Nein nein nein, klare Sache das: Das iPhone hat mich versaut!

Ich will echtes Webfeeling beim Surfen, will richtige Web 2.0-Mail mit Bildern und allem zip und zap. Ich will nicht immer gefragt werden, wie das Kennwort des WLAN heisst oder ob ich mich nicht lieber mit GPRS verbinden möchte, auch wenn ein offenes WLAN da ist. Ich will benutzbare Karten mit schneller Suche nach Restaurants, Kinos, etc. Und ich will Videos im (Handy-)Großformat und Musik wie auf dem iPod.

Ich kann jedem Empfehlen, sich mal aufzuschreiben, was er so ganz selbstverständlich so mit sienem iPhone macht:
Ich z.B. Blogge mit Wordpress, Twittere und Digge mich dank toller Apps (kostenlos noch dazu) durchs Netz, chatte via AIM, spiele coole 3D-Spiele, benutze richtiges WWW, suche mit Googlemaps nach Kinos in der Nähe und geh direkt aus Maps auf die Netzseite des Kinos um mir Karten zu reservieren. Dann noch schnell ne Route berechnet und fertig ist die Laube. Email kann ich lesen und schreiben wie auf dem Mac, ich schau gerne YouTube-Filme auf der App, weil die ist um längen besser als die mobile Nokia-Variante. Ich kauf Musik im Netz mit dem iPhone und und und...

Es geht nicht darum, wie viele Megapixel die Kamera hat oder ob der Akku ein paar Stunden länger hält. Es geht um die Benutzbarkeit, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher nervt die iPhone-Tastatur mit unsinnigen vorschlägen, aber die wird von Softwareupdate zu Softwareupdate besser. Dafür stört sie nicht beim Fimeschauen oder beim surfen. Die Nokiatastatur bleibt wie sie ist, Fehlerhaft hin oder her. gut benutzbar für die 3% der Nutzungsdauer, in denen ich eine Tastatur brauche und nutzlos während der andern 97%.

Sicher hat das iPhone Macken, aber es hat keine Schwächen im Konzept. Macken kann man beheben, Designfehler nicht.

Ich bleibe beim iPhone (auch dienstlich )

Kommentare

janknet20.08.08 16:24
Netter Bericht!
Könntest du noch kurz einen Qualitätsvergleich machen bezüglich Plastik, Display, Spaltmaße usw.

Gruß Tobi
nightx
nightx20.08.08 16:52
sehr geil geschrieben
doggda
doggda20.08.08 17:00
meine rede ... iphone rulez....
riessi20.08.08 17:22
ich hab ein E61i und da kann ich Zugangsgruppeneinstellen -dh. zuerst WLan und wenn er das nicht findet, dann UMTS...

Vorteil von Nokia Maps: man kann Karten abspeichern, dh. offline abrufen, was im Ausland doch nicht unwichtig ist, da daten ja besonders teuer sind...

sonst netter Bericht Die Nokia-Menüführung ist tatsächlich "gewöhnungsbedürftig"
Robby55520.08.08 18:23
riessi

Ich hatte bis jetzt auch das E61, bei dem man diese Zugangsgruppen hatte. Bin jetzt auf das E71 umgestiegen und habe festgestellt, dass es diese nicht mehr gibt. Welch eine Enttäuschung, ich hoffe es wird mit einer neuen Firmware noch zurückkommen. Ansonsten ist das Gerät spitze, gute Akkulaufzeit, SIP über WLAN und auch UMTS wenn ich es mal brauche, Navigation - das Display vom E61 war grösser, man muss aber eh nicht immer hinschauen.

Wenn man mit der Menüführung und der Logik dahinter vertraut ist, dann kommt man gut damit zurecht - ich gebe aber zu, ein Browser wie beim iPhone ist durch nichts zu ersetzen.

Die Qualität ist beim E71 wirklich sehr gut, das Gerät wirkt sehr edel, es ist ungefähr gleich gross wie das iPhone 3G.
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.08.08 19:48
Vielen Dank, selbst wenn das Ergebnis nicht so gut für das iPhone ausgefallen wäre, rückt dieser Bericht so manchen Stuss den man hier liest zurecht.

Das iPhone ist in Sachen Bedienung und Funktionalität anderen Geräten um 2 Jahre voraus. Aber was red ich, ich bin glücklicher iPhone Nutzer wenngleich es auch dort noch Verbesserungen gibt.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.08 20:21
Selten so gelacht, danke für den Bericht, echt toll geschrieben!
idolum@mac20.08.08 22:02
Jepp, habe mich auch sehr amüsiert beim lesen.
WALL*E
WALL*E20.08.08 23:07
Eine der wenigen Bewertungen die wirklich für einen Konsumer gedacht ist! Nicht: "...Daraus folgt das das Nokia um exakt 0,15kbps schneller ist als das iPhone 3G..."

Großes Lob
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood21.08.08 00:17
an ein oder zwei Stellen vielleicht wirklich im Ton vergriffen ansonsten nett zu lesen!
guhgell21.08.08 11:27
Super Bericht, ehrlich!

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und fühle mich immer mehr bestätigt seit November 2007 iPhone und seit Juli 2008 iPhone 3G User zu sein.

Ich möchte nie wieder ein anderes "Handy" benutzen.

...und es wird noch so viel kommen!
clonyphone22.08.08 10:46
ja, sehr lustig geschrieben. Ich kanns mir kaum vorstellen irgendwie nochmal ein anderes "Handy" haben zu wollen...
smuehli
smuehli22.08.08 12:22
Das tolle oder auch schwierige beim iPhone ist:

Solange man es nicht selber (benutzt) hat weiß man nicht was einem fehlt!

Aber diese Nokia Menüs sind wirklich
smuehli
smuehli22.08.08 12:23
bescheiden . . .
Johloemoe
Johloemoe22.08.08 18:01
definitiv! Musste neulich auf nen "normalen" Handy per T9 ne SMS schreiben... ach du scheisse iPhone rockt schon ordentlich Und nen Super Artikel! Sehr geil zu lesen, die MTNler sollten dich als Autor beschäftigen
Heinekentom
Heinekentom22.08.08 18:57
fafhnir

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für den genialen Bericht...

Gruss Tom
magges
magges22.08.08 20:53
Hehe, wat hab ich gelacht, sehr schön! Von meiner inneren Stimme vorgelesen hat sich das ebend angehört wie der Tüdeldub von Viktor Marek & Jacques Palmiger
Tool198223.08.08 00:49
Der Eintrag ist nicht schlecht.

Sowas ähnliches las ich heute zum neuen "iPhone Killer" SGH-I900...

Aber um es abzukürzen: Apple hat und das muss man Ihnen lassen, in Richtung Usability und Reduce to the Max dem gesamten Markt gezeigt wo der Hammer hängt. Vorher hat sich kein Hersteller eine Platte darum gemacht, WIE ein Gerät bedient wird. Und die Series 60 ist an sich eine stabile Plattform, gar keine Frage, nur eben nicht so durchgestylt, was die Bedienbarkeit angeht - dafür konnten die Geräte WLAN, da hatten andere noch nicht einmal GPRS.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Schäfchen im Trockenen!23.08.08 12:02
Vielen Dank für den sehr guten und amüsanten Bericht.
gooseman23.08.08 18:46
Hi,

der Bericht ist sehr nett geschrieben, wenn auch das E71 etwas schlecht wegkommt. Ichhabe gerade von einem gejailbreakten iPhone zum E71 gewechselt. Solange T-M..... keine vernünftigen Verträge am Start hat werde ich noch aufs iPhone 3G warten. Bis dahin geniesse ich am E71 die sagenhafte Verarbeitungsqualität, lange Akkulaufzeit, Möglichkeit Bilder, Mails und Anhänge zu speichern und das Telephon ohne Tricks als USB-Stick und Modem zu missbrauchen.

Bei der Menüführung sollten die Nokia-Entwickler aber wirklich mal eine Schulung beim Apple-Campus buchen.

Ciao
Sinklair
Sinklair24.08.08 14:30
Hi
Schöner Beitrag. Gatte auch gerade Spass den Artikel zu lesen. Ich kenne das E71 nicht. War früher jedoch auch Nokia User. Mit dem iPhone bin ich aber sehr zufrieden. Es hat jetzt gerade beim Tippen alle Schreibfehler artig korrigiert. Sicher es gibt immer etwas zu bemängeln, aber ich bin zufrieden.

LG
Sinklair
Blofeld
Blofeld25.08.08 19:13
sehr schön...ich habe selbst noch ein Nokia E60 mit Wlan etc., und ihc war damit genau 3x im Netz, so unglaublich nervig ist das. Dein Kernsatz lautet
Es geht nicht darum, wie viele Megapixel die Kamera hat oder ob der Akku ein paar Stunden länger hält. Es geht um die Benutzbarkeit, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso die Fachpresse vom E71 (und damals E60) so begeistert ist, ist mir rätselhaft. Sogar die FAZ Technik&Motor mochte es...dabei sind die Dinger unglaublich umständlich zu bedienen.
www.appsblog.de26.08.08 11:04
Der Vorgänger vom E71 ist nicht das E61, sondern das E61 (E61i )
Das E61i nutze ich seit rund 7 Monaten, verkaufe es aber nächsten Monat, da dann mein iPhone freigeschaltet ist. Ist eigentlich immer ein gutes Handy gewesen; Webseitenbrowsing war nur nicht immer so schön.

Das E71 wäre für mich interessant geworden, wenn das iPhone nicht gekommen wäre.

Gruß
Marc
Grolox27.08.08 00:37
hin oder her , nokia oder moto der bericht sagt wie es ist , genau so !!
----toll----
leider haben das die abhängigen redakteure einiger fachzeitungen nicht so
im sinn...schade

aber super geschrieben ...großes lob
Airbow
Airbow27.08.08 13:27
Bericht aus dem Leben geschrieben ... toll!

Ich finds schade, dass man mit Original FW die automatisches Texteingabe nicht deaktivieren und dass man dem Ding keine Wörter beibringen kann. Das alleine schon ein Grund für mich ist es zu Jailbreaken ah ja beim SMS fehlt mir zudem noch ein Zeichenzähler sowie eine Weiterleiten Funktion ... Das wars denn aber auch schon und mal ehrlich, wenn man sich mal wieder mit einem normalen Handy abmüht, in welcher Form auch immer, wird man sich wieder bewusst, wie sehr Benutzerfreundlich das iPhone ist. Akku hin oder her ... ich komme gut mit dem Akku durch den Tag und steck es dann halt abends an, so what ... hey ihr und ich, wir sind die Guten
Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...
Turbo
Turbo28.08.08 08:59
Ein wirklich guter Bericht, der sehr ehrlich und informativ geschrieben wurde!
Sei und bleibe höflich!
redbear29.08.08 10:49
Hat (wieder) mal wieder gezeigt, dass Iphone zum Benutzen da ist...

Und n Smartphone, naja, man muss schon megasmart sein,um es nutzen zu können...
mk27ja95
mk27ja9502.09.08 01:24
baaa baaa ba ba bab bab baab baaaaaaaa soviel zu wir sind die guten

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.