Journals>Journals von bono01>Lösung für fest klemmenden iPhone 3G Sim Tray

Lösung für fest klemmenden iPhone 3G Sim Tray

Hatte heute das problem was viele iPhone 3G nutzer haben. Mein Sim Tray klemmte samt Sim Karte im iPhone fest und ging nicht mehr raus.

Ich will hier gleich klar stellen das ich mein iPhone 3G NICHT(!!!) mit einem Turbo Sim Adapter, sondern mit dem yellowsn0w Software Unlock verwende.

Ob mit dem Original Sim Tray tool von Apple, einer Büroklammer oder sogar mit einer Pinzette. Der Tray hat sich nicht dazu bewegen lassen das iPhone zu verlassen. Nachdem ich alles versucht hatte, hab ich mich dazu entschlossen das iPhone selbst zu öffnen um den Sim Tray samt sim Karte von innen heraus zu schieben bzw. zu drücken. Also hab ich mich im Internet auf die suche gemacht nach einer passenden Methode. Und bin auf folgende gestoßen die für mich Perfekt funktioniert hat. Ich dachte ich zeige hier einfach mal wie ich es gemacht habe. Schritt für Schritt.

1. Schritt: Zuerst müssen die zwei Kreuzschlitz-Schrauben beim Dock Connector entfernt werden. Hierzu einfach einen entsprechend kleinen Schrauenzieher verwenden.

2. Schritt: Nun wird es etwas komplizierter. Mit einem Saugnapf in entsprechender größe wird nun das Display angehoben. Dazu das Saugnapf am unteren Ende des iPhones (in der nähe des Home-Button) anbringen und ganz sanft das Display anheben. Wie gesagt ganz vorsichtig und nicht zu ruckartig. Das Display darf auf keinen Fall ganz hoch gezogen werden. Denn dann reißen am oberen ende des iPhones die verbindungskabel des Displays ab. Am besten nur soweit anheben wie auf meinen Fotos unter Schritt 3 zu sehen ist.

3. Schritt: Nun haben wir das Display gelöst und haben zugriff auf den Sim Karten Schacht (Rot markiert). Auf dem unten zu sehenden Foto ist der Tray mitsamt Sim Karte schon entfernt worden von mir.
Nun mit einem kleinen Schraubendreher versuchen den Tray mitsamt Sim Karte zu entfernen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen. Ein abrutschen könnte andere wichtige Bauteile im iPhone 3G beschädigen. Falls es nicht gehen sollte, lieber abbrechen und einen Profi dies erledigen lassen. Wie zum Beispiel den iPhone Doktor in Berlin. Dort kostet dies 30 Euro . Bei erfolgreichem entfernen kann das iPhone nun wieder geschlossen werden. Dazu einfach das Display vorsichtig wieder einsetzen, dabei auf den richtigen sitz des Displays achten, und die zwei Schrauben an der Unterseite wieder eindrehen.
Bei mir hat diese Methode wunderbar funktioniert und ich konnte den total deformierten Sim Tray gegen ein ersatzteil tauschen.
Das iPhone funktioniert wieder einwandfrei.

Manchmal kommt es leider vor das der kleine Kippschalter (siehe Foto unten), der den Sim Tray aus dem Gehäuse drückt abgebrochen ist.
Dann kommt man um eine Reparatur bei einem Profi nicht herum. Ich hatte bei mir Glück das dies nicht der Fall war. Für alle die dieses Journal lesen auf jedenfall folgender Hinweis:

DIESE REPARATUR ANLEITUNG IST OHNE GEWÄHR UND JEDE NACHAHMUNG ERFOLGT AUF EIGENES RISIKO. BEDENKT DAS IHR EUREN GARANTIE ANSPRUCH VERLIERT WENN IHR DAS IPHONE 3G SELBST ÖFFNET! GENAUSO SOLLTEN TECHNISCHE LAIEN ODER HANDWERKLICHE NOOBS DIE FINGER DAVON LASSEN. BEDENKT IMMER DAS EUER IPHONE DABEI UNWIEDERRUFLICH ZERSTÖRT WERDEN KANN.

Kommentare

WALL*E
WALL*E08.04.09 17:56
Hmm, Edge Ich will auch! Gutes Journal
bono01
bono0108.04.09 18:09
Bei Congstar geht auch 3G inklusive HSDPA. Hab nur immer EDGE statt 3G an weil der Akku mit EDGE länger hält. Schalte 3G nur an wenn ich mal im Internet was nachschauen möchte.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
WALL*E
WALL*E08.04.09 18:46
Uuuiii UMTS... Mhh... und was kostet der Spaß?
bono01
bono0108.04.09 18:47
Naja für dauersurfen ist es nichts.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
WALL*E
WALL*E08.04.09 20:02
Ne klar, aber unterwegs mal Mails abrufen und Wetter ansehen wäre schon net schlecht
nornje
nornje16.04.09 10:21
super! ein mann der tat! gratulation zur geglueckten operation...
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
clemensk18.04.09 09:17
sehr gut. das hätte ich vor ein paar monaten gebraucht!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.