Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>>Kleiner Wunschzettel zum iPod touch

Kleiner Wunschzettel zum iPod touch

Einige Jahre bin ich mit einem iPod photo durch die Gegend gefahren; jetzt habe ich einen iPod touch ... und bin wirklich begeistert. Aber nach einigen Wochen habe ich auch festgestellt, dass mein iPod photo Funktionalitäten hatte, die der iPod touch offenbar nicht mitbringt.

1. Information und Songtexte
Zu manchen Podcasts gibt es noch zusätzliche Informationen. Mein iPod photo konnte die anzeigen; Fehlanzeige beim touch.
Und die Lyrics zu den Songs? Ich kann keine auf meinen iPod touch finden. Der iPod nano (1. Generation) konnte das aber bereits.

2. "Ein Stückchen zurück"
Die neue Oberfläche beim iPod touch ist wirklich klasse. Einziger Wermutstropfen: Wenn man ein Hörbüch hört, bei dem die einzelnen Kapitel etwa eine Stunde lang sind (weil man bei Rippen die Einzeltitel der CD gruppiert hat, um nicht – bei insgesamt acht oder noch mehr CDs – eine Inflation an Einzeltiteln zu haben), dann ist es gar nicht so einfach, mal eben ein paar Sekunden "zurückzuspulen". Mit dem Click Wheel war das kein Problem, beim touch ist dieses behutsame Navigieren kaum möglich. Auch mit sehr viel Feingefühl dauert's. Hier wäre es einfach schön, wenn man die Skalierung des Balkens ändern könnte.

3. Anzeige von langen Titeln
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ... Wenn auf meinem iPod photo ein Titel zu lang war, fing die Zeile einfach an zu laufen. Das fand ich damals schon klasse. Bei meinem touch hingegen heißt es jetzt nur noch "Harry Potter und die Heiligtü..." – und ich kann nicht erkennen, ob es sich um Teil 1, Teil 2 oder Teil 3 des Hörbuchs handelt. Schade ... und ein weiterer Rückschritt.

Mehr habe ich aber nicht zu Mäkeln – und es sind ja auch Kleinigkeiten. Andererseits sind diese Mängel eigentlich auch nicht notwendig, weil's ja schon früher besser ging.

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch noch Beiträge zu meinem "kleinen Wunschzettel". Dann mal los ...

Kommentare

macguy08.02.08 17:23
Das macht Apple nur, dass sie alte Feature als neu verkaufen können. Spulen macht mir keine Probleme! Wie machst du das?
bubble08.02.08 17:24
songtexte zeigt der ipod touch so an: während ein lied läuft einmal auf das album klicken, dann erscheint ja oben die leiste, in der man u.a. hin und herspulen kann und falls vorhanden, wird der songtext angezeigt!

ich vermisse eine suchfunktion ganz arg. versteh ich nicht dass die clickwheel ipods eine suchfunktion haben und ein ipod touch mit richtiger tastatur so etwas nicht besitzt.
Frankieboy08.02.08 17:27
"bubble" ... ich danke Dir für diesen Hinweis. Sehr schön mit den Songtexten!
a_JAguar
a_JAguar08.02.08 23:26
geht doch seit dem letzten update.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
ifletcher09.02.08 01:56
jo also mit 1.1.3 sind deine 1. und 2. wünsche wohl erfüllt worden, bei nr. 3 regts mich aber auch auf
wenn man eine Remix CD von einem Titel hat z.b. der einen langen namen hat und das unterschiedliche remixe sind, kann man nie erkennen welchen man an hat"
Frankieboy10.02.08 13:05
ifletcher, a_JAguar

Ihr macht mir Hoffnung. Aber könnt Ihr mir bitte noch genau sagen, wie das jetzt geht? Das mit den Songtexten hat mir "bubble" ja schon erklärt - und das funktioniert auch. Aber wie komme ich an die Infos zu "Podcasts" ran - und was ist "Mit ein Stückchen zurück"? Das soll gehen? Wie denn?

Schon jetzt besten Dank für entsprechende Hinweise.

TT030
TT03010.02.08 21:06
ich vermisse so sachen wie copy&past. Um z.B. Fragmente von webseiten in die notizen zu clippen oder mailinhalte. Andersrum kann man seine notizen zwar als mail verschicken, aber nur komplett.
Und natürlich Spiele, die nicht webbasiert sind. Sooo gut ist die Abdeckung mit offenen hotspots selbst in ballungsgebieten nicht, geschweige denn in öffentlichen verkehrsmitteln, wo man das spiel zwischendurch benötigen würde.
macguy10.02.08 21:58
Es gibt mehr Möglichkeiten:

1. Einfach herausziehen wie bei diesem Video

2. Während dem Abspielen einfach die Vor- bzw. Zurückspultaste für ein paar Sekunden halten ...
olaf_luecke12.02.08 10:36
Ich würde gerne PDFs speichern können. Oder Webseiten zu PDF speichern. Dann könnte man auch ohne WLAN lesen. Mir geht das ganze Reload ziemlich auf den Zeiger.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.