Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>ifletcher's iPod Touch + Music/Movies - Berichte & Hints>Jailbreak unter iPod Touch Firmware 2.0 - Sinnfrei?

Jailbreak unter iPod Touch Firmware 2.0 - Sinnfrei?

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch

ich möchte dieses Journal nutzen um die Frage, ob ein Jailbreak für den iPod Touch 2.0 sinnvoll ist oder eben auch nicht. Ich weiß nicht ob es schon Journals zu dem Thema gibt, das soll mich aber nicht weiter interessieren, denn diese Frage ging mir durch den Kopf und ich möchte versuchen sie zu beantworten!

Warum ich iPod Touch und nicht iPhone schreibe?

Ganz einfach, erstens: wenn ich über das iPhone schreiben würde, gäbe es noch zusätzliche Faktoren, die zu berücksichtigen wären, wie zum Beispiel ein Unlock.
Zweitens: Weil ich schon immer Journals über den iPod Touch geschrieben habe

Zuerst einmal für alle, für die das Thema Jailbreak Neuland ist, der Jailbreak gibt euch - technisch erklärt - die möglichkeit auf das Dateisystem des iPhones zuzugreifen, via SFTP oder wie auch immer. Der Zweck eines Jailbreaks, bestand bis vor dem iPod Touch 2.0 Update darin, Programme von Drittherstellern auf dem iPod zu starten, nungut, jetzt gibt es aber die iPod Touch 2.0 Software und in ihr enthalten ist auch ein AppStore, der es ermöglicht, Programme zu kaufen und herunterzuladen, so wie man eben Musik kauft, oder Podcasts lädt, also wäre ein Jailbreak doch eigentlich überflüssig, da man ja alle Programme auch über den AppStore laden kann. Richtig? FALSCH!

Der AppStore ist zwar super toll, das Installieren der Programme ist auch wesentlich einfacher und besser gestaltet als beim Installer oder Cydia. Jedoch hat auch der AppStore ein paar Knackpunkte.

Es wird zum Beispiel niemals software geben, bei der man vorher Dateien auf den iPod kopieren muss, die das Programm zum Laufen braucht. Beispiele gefällig? Emulatoren oder auch Media Player wie VLC4iPhone oder ganz wichtig für mich zum Beispiel ist Wiki2Touch, damit kann man die komplette Wikipedia immer bei sich tragen, das ist doch super praktisch. Es gibt zwar Pseudo-Alternativen die bestimmte artikel runterladen, jedoch keine richtig Alternative.

Es gibt aber auch Vorteile am AppStore, zum Beispiel, ohne das iPhone SDK von Apple gäbe es niemals so viel gute Software wie im AppStore, die Qualität empfinde ich einfach als hochwertiger, wenn ich Spiele wie Super Monkey Ball sehe, die in 3D sind, außerdem arbeitet apple dann daran, das iPhone für Dritthersteller anzupassen, das heißt das iPhone für 3rd Party Apps vorzubereiten, was im 1.x.x Firmware Bereich ja noch nicht der Fall war.

Ich finde man kann also sagen, dass apple da eine super arbeit geleistet hat mit dem SDK und den Entwicklertools, jedoch man - wie ich finde - auf einen Jailbreak immer noch nicht verzichten kann, da es einfach Software gibt, die nie im AppStore zu finden sein wird. Zumal der Spaß mit den Emulatoren noch größer wird wenn erstmal das iControlPad draußen ist

Ein Problem gibt es jedoch bei Jailbreak apps, es könnten leichter Viren eingeschleust werden, was im AppStore nicht sos chnell passieren würde, da apple die software kontrolliert.

Ein Jailbreak ist also keineswegs sinnfrei, womit die Ausgangsfrage beantwortet wäre, nichtsdestotrotz, ich will mich trotzdem nicht zwischen jailbreak und appstore entscheiden müssen, beides hat gute seiten, beides schlechte.

Die Mischung machts in diesem Fall einfach wirklich Wie sieht eure Meinung dazu aus? Postets in die Comments

mfg, fletcher

Kommentare

macguerilla23.08.08 08:58
Jailbreak ist sinnvoll für beide Geräte..... wegen Cydia/Installer und die Möglichkeit, sich sein Gerät selber zu modifizieren ( Themes,usw.)
Quod me nutrit -me destruit!
bono01
bono0123.08.08 10:48
Ich hab bei meinem iPod touch seit der 2.0.2 auf den jailbreak verzichtet. Überlege aber gerade sowieso ob ich den touch verkaufe da ich ja auch noch das iPhone habe.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
OSXSO23.08.08 21:37
Hi ... jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.

Möglich - aber nicht empfehlendswert da:

- noch deutlich zu wenige Applicationen auf 2.0.x laufhähig - geschweigedenn verfügbar sind (da wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen).

- weitaus schwerwiegender 2.0.x noch deutlich zu langsam und buggy ist.

Bleib bei 1.1.5 mit Jailbreak - da hast Du alle Moglichkeiten (und es ist sehr performant. Ich selbst habe bis auf 2.0.1 upgegraded und das Spiel mitgespielt (habe sogar für 50€ Programme gekauft). Aber ich lass die gerne zugunsten einer stabilen schnellen FW in der Schublade

Probier es aus und sammel Deine eigenen Erfahrungen.

Gruß und schönes Wochenende.
pbapfel24.08.08 00:43
hey

für mich ist der jailbreak pflicht. es ist ja wohl kein geheimnis, das man per ssh, app store apps aufs iphone/ipod bekommt... ich denke momentan sind weit über 200 apps cracked.
Nebu2k24.08.08 13:17
ifletcher
Das mit dem Dateien aufs iPhone/iPod Touch kopieren stimmt so nicht ganz. Ein Offline Wiki bzw. Emulator wäre zum Beispiel ohne Probleme möglich, da der Media Ordner für sowas zur Verfügung steht. Vielleicht solltest du nächstes mal ein wenig besser recherchieren bevor du Unwahrheiten verbreitest.
pbapfel
Unglaublich sowas. :sick: Hoffentlich wird dir dein iPhone/iPod geklaut!
ifletcher24.08.08 13:46
Du hast aber offiziell keinen zugriff auf diesen Ordner ohne Software wie "Disk for iPhone" zu nutzen...

Deswegen würde apple auch nicht erlauben apps zu verkaufen, bei denen du dateien in diesen Ordner kopieren musst, da es einfach keinen Disk Mode gibt wie bei älteren iPod Modellen!

Und ich denke Emulatoren wären sowieso verboten, allein wegen dem Drang zum Illegalen, sicher es gibt auch leute die Emulatoren legal und nur für spiele nutzen die sie selbst besitzen, aber das sind unter 1% der nutzer die emulatoren nutzen (nur bezogen auf Konsolenemulatoren wie GameBoy/Advance, SNES etc, nicht auf ScummVM games (wobei ScummVM eigentlich kein Emulator sondern eine VM ist))

mfg...
pbapfel24.08.08 17:23
nebu2k

dann kauft mir mutti halt ein neues
tjost
tjost27.08.08 21:43
Also die gecrackten AppStore Apps mit dem gejailbreakten (oh Gott wie ich dieses Denglisch hasse) iPod nutzen finde ich auch etwas, scheiße! Aber auf der anderen Seite sind einige Programme auch so unglaublich schlecht und die wollen Geld haben dafür, danke diese Tools bitte Cracken und verteile damit diese Assiprogramierer die meinem das man mit einem Glas Mich App Geld verdienen kann das Handwerk gelegt wird (Weltverbesserer!)

Aber die Emus vermisse ich schon und auch das SCUMMVM für den Touch war
sehr gut gemacht. Und ich vermisse auch das AppleTalk Programm. Damit konnte ich schnell mal über W-Lan ein paar Datein auf den Touch ziehen die ich zuhause dann an meinem Rechner nutzen wollte, doch Geld für so ein Tool ausgeben? Niemals.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.