Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Des Schafes Wunderkiste>IDM - Intelligent Dance Music... What the Hell?

IDM - Intelligent Dance Music... What the Hell?

Hallo liebe Musikinteressierte!

Also wie meine Begrüssung schon sagt, es sind nur Musikinteressierte angesprochen und was weiter gesagt werden muss: Es sind nur Musikinteressierte angesprochen, welche ein bereit sind, sich auf Neues einzulassen und etwas über ihren Tellerrand zu schauen... oder vielleicht sogar sehr weit über ihren Tellerrand... Es wird nicht allen gefallen... We will see...

Der angesprochene Musikstil nennt sich etwas unglücklich IDM - Intelligent Dance Music, dies ist keinesfalls arrogant gemeint, sondern nur als kleiner Seitenhieb zu verstehen gegenüber den in den 90iger Jahren immer monotoner werdenden elektronischen Musikstilen wie Trance, House und so. Während sich viele ehemals neue elektronische Musikstile sich in ihre fest zugewiesenen Plätze zurückzogen und das experimentieren hinter sich gelassen haben, ist IDM bis heute der Spielplatz der elektronischen Künstler geblieben. Viele Einflüsse, so Ambient, Jazz, Minimal, Breackbeat, Breackcore, Hardcore, Electronica usw... werden laufen gemixt und zu Neuen, nicht immer einfach zugänglichen Musikerlebnissen zusammengezimmert.

Früher vorallem geprägt durch Aphex Twin, Boards of Canada, Orb, Orbital, B12, Black Dog, Squarepusher sind heute auch östliche Künstler sehr aktiv. Die rauhe, melancholische Seele des Osten scheint sich zusammen mit dem raschen ökonomischen und technischen Vortschritt im Osten sehr konstruktiv auf diese Musik auszuwirken. IDM selbst zeichnet sich durch die grosse Vielfalt der akustischen Signale aus, die Musik ist oft sehr vielschichtig, kombiniert echte Instrumente mit wilden Geräuschen in ungewohnten 17/18 Takten oder anderen wilden Konstrukten. Nicht so schnell wie Minimal aber ähnlich experimentierfreudig wie dazumal die Industrial Generation wie Kraftwerk, Mouse on Mars, Squarepusher (welche zum Teil sogar Alben haben die dem IDM Genre zugeordnet werden) hat IDM eine Nische gefunden, die hoffentlich nie aufhört weiterzugehen und sich weiter zu entwicklen!

Nun genug der Rede... Hier ein paar Hörbeispiele meiner Lieblingskünstler, kein Anspruch auf Vollständigkeit!

FPRFproject - Junge Russen ohne Album AFAIK

Dyad - Alter hase, schon lange im Geschäft ganzes Album gratis:

Squarepusher - Leider keine grossen Gratisstücke

Apparat - unglaublich talentierter Deutscher IDM Produzent Der Track Wooden sei zu empfehlen

Venetian Snares - Lebt in Budapest im Moment und produziert sehr gute IDS Stücke, nebst hervorragenden Breakcore Stücken

Autechre - Held von Warp Records, eines der Gründerlabel von IDM

Gefallen euch die Ansätze, dann ist sicher diese Sammlung zu empfehlen! Es ist ein Gratislabel aus Russland, welches eigene IDM Sampler zusammengestellt hat: Some/More/Last Dots of a certain Sound: ; ;

Falls ihr die Musik kaufen wollt (und ja, Musik sollte man kaufen) dann empfehle ich euch nebst iTunes auch in diesen Shops nachzuschauen: kompakt-mp3 , beatport , emusic , bleep

Vielleicht komme ich dazu den Beitrag noch zu erweitern, jetzt bin ich aber zu müde dazu! Viel Spass, Kommentare erwünscht!

Kommentare

idolum@mac05.04.08 07:19
Hehe und ich dachte bislang, es sei einfach ne Abkürzung für industrial (Music). Man lernt nie aus
macsheep
macsheep05.04.08 11:18
idolum

Ziel 1 erreicht, jemand hat etwas gelernt, Ziel 2 wäre jetzt noch, dass jemand den Musikstil entdeckt und mag

Industrial ist vielmehr eine allgemeine Kunstbewegung die auch in Aktionen tätig waren, gemalt haben und sich gegen die versteiften 80iger Jahre gewehrt hat. Musikalisch haben den Industrial die Einstürzenden Neubauten, Kraftwerk, Laibach oder Lustmord geprägt, also durchaus auch Bands die mit "stromgitarren" experimentiert haben. So hatte laut wiki auch Skinny Puppy und killing Joke, also die Post-Punk Bewegung, vieles vom Gedankengut des Indstrial.

Von mir aus gesehen ist IDM wohl ein Ableger von Industrial, oder stammt zumindest aus ähnlichem Umfeld.
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.04.08 12:54
Sehr interessant, danke dir für diesen Beitrag!
Wieder was über Industrial gelernt. Für mich ist der Begriff in Punkto elektronischer Musik vorallem geprägt durch Künstler wie z.B. Frontline Assembly oder Einstürzende Neubauten sowie aktuelle Künstler wie Suicide Commando, Hocico oder Agonoize. Wobei diese neuen Projekte eher in den Aggrotech gehören (wenn man den Genrezuordnungen im Internet glauben kann..).

Kraftwerk hingegen erstaunt mich jetzt. Die hätte ich nie in die Industrial Schiene geschoben da die für mich als Vorreiter der Synthpop und Wave Bewegung zählen (keine Depeche Mode Party ohne Kraftwerk!!).

Was mich hingegen weniger erstaunt ist der Punkt den du über den florierenden Osten schreibst. Gerade Russland ist extrem interessant geworden zum einen weil sich dort sehr viel tut an Nachwuchskünstlern, zum anderen aber auch weil Russland als Absatzmarkt für europäische Künstler immer interessanter wird. Wir werden diesbezüglich irgendwann auch an den Punkt kommen das wir für die eine oder andere Band unser Agentur Konzerte in Russland booken müssen.. bin mal gespannt wie das dann wird..

Die Künstler die du hier nennst werd ich mir mal durchhören. Beim spontanen reinhören des ersten Act's (die aus Russland ) bin ich schonmal positiv überrascht. Schöner ruhiger und leicht psychodelischer Elektro.

Bin gespannt was da noch so kommt von deiner Seite an Journals!
macsheep
macsheep05.04.08 13:01
Schattenmantel

Danke für die Blumen, werde sie pflegen

Kraftwerk ist bei mir reingerutscht weil ich ein frühes Album von Ihnen habe wo sie mit Detroid Techno experimentieren und von mir aus gesehen Industrial Einflüsse miteinbeziehen... aber wirklich typisch sind sie nicht, habe ich jetzt bei genauerem hinhören auch gemerkt. Danke für den kritischen Beitrag!

Grüsse
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
Schildie
Schildie05.04.08 15:11
Oha, oho. Die Musik gefällt mir nicht (Dance ist einfach nicht mein Ding), aber ich wusste bisher nicht, dass es in dieser Richtung auch progressive gibt, wie man das sonst nennen würde. Sehr interessant und lobenswert, denn irgendwer muss die Musik ja weiterentwickeln und – um mal in spätromantischen Kategorien zu sprechen – von der U- auf die E-Musik heben, wie es im Rock Pink Floyd, Yes und Konsorten oder beispielsweise im Metal Dream Theater oder Queensrÿche gemacht haben bzw. noch machen.
Also sehr interessant.
macsheep
macsheep06.04.08 04:45
Hihi, du nennst den Musikstil Dance? Da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, Dance ist, betrachtet man die Elektronische Musik, etwa soweit weg wie die FJ Inseln von Hinterfultigen.

Aber du könntest mir erklären was U-Musik ist und was E-Musik ist, ich begreiff das nämlich in den Österreichischen Evetguides nie! Danke schon mal!

Grüsse!

PS: über Dance könnte man auch mal was schreiben....
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
Schildie
Schildie06.04.08 13:20
Hehe … ich kenn mich bei diesen Musikstilen einfach nicht aus, deshalb klingt das für mich alles ähnlich, genau wie die meisten Leute nicht zwischen Power Metal und Progressive Metal oder zwischen französischem und italienischem Barock unterscheiden können, einfach weil sie es nicht gut genug kennen (und ich weiß, wie hart es ist, wenn da Fehler gemacht werden …).

Zu E- und U-Musik verweise ich mal auf die Wikipedia, die zwar normalerweise über Musik Texte enthält, bei denen sich bei mir als Musikwissenschaftler die Zehennägel kräuseln, aber zu diesem Thema eine prägnante und recht gute Erklärung liefert: Aber aus heutiger Sicht ist die Einteilung sehr problematisch … daran ist aber nicht die Wikipedia schuld
Schildie
Schildie06.04.08 13:21
Ups. Ich benutz immer den falschen Button, ich Depp:
Link zum Artikel:
macsheep
macsheep06.04.08 14:19
Schildie

Gibt es mehr Power Metal? Ich dachte das tönt alles gleich Ich weiss was du meinst!

Danke für den Hinweis zu U- und E-Musik... Schon etwas seltsam die Unterteilung.... sprich man muss immer in beiden Kategorien nachschauen, es könnte sich ja eine ernst zu nehmende Band unter der E-Musik verbirgen und eine durchschnittliche coole Band unter U-Musik, je nach dem wer die Unterteilung macht... hmm...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
mindmusic
mindmusic09.04.08 08:22
Obwohl ich CDs von Steve Reich und Johm Cage habe und diese Musik life erlebt habe und schaetze, kann ich mich fuer die Klangbeispiele des IDM nicht begeistern. Brian Eno oder The Orb gehoerem fuer mich einer anderen Klasse an. Deren Musik ist viel subtiler.
F303
F30317.04.08 10:30
… auch auf die Gefahr hin, hier ein paar bekannte Phrasen zu dreschen: Also für mich fängt das Problem bereits bei der Schubladisierung an. Solche Bezeichnungen wie IDM (sorry macsheep, betrifft nur den Begriff, mit dem Artikel kann ich gut leben) stammen doch von grossen Labels, die eine Ecke vom Nicht-Mainstream-Kuchen abhaben wollen. ... andererseits fand ich die Entstehung des Begriffes "Intelligent" um sich von der Kirmesmusik abzugrenzen gar nicht so schlecht.
Man muss ja ehrlich zugeben, wenn man in einer solchen Musikwelt (Electronic, D&B) lebt ist Abgrenzung vom Mainstream durchaus ein Thema (zumindest in den 90ern sehr gewesen). Mit Abnahme des elektronischen Hypes wurden dann (auch meine) Grenzen wieder deutlich weiter gefasst. Aber auch heute ist mir noch wichtig, dass Scooter und Co. nichts mit "wirklicher" elektronischer Musik zu tun haben. ... auch wenn sie elektronisch erzeugt wurde.
... womit ich mir beinahe selbst widerspreche, was die Schubladisierung angeht . Es ist wohl doch so das die Dinge einen Namen brauchen, die Frage ist wohl eher ob sie den richtigen haben
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
F303
F30317.04.08 10:32
... und wie sehr man in solchen Schubladen denkt und wahrnimmt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.