Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Stefans Kiste>Freiheitskämpfer in Deutschland - eine Polemik

Freiheitskämpfer in Deutschland - eine Polemik

Manch einem ist es ihm egal, wenn im Kaufhaus, bei Google und im Innenministerium seine Daten, Körpermerkmale, Bewegungs- und sonstigen Profile gesammelt, gerastert und ausgewertet werden. Seine Freiheit, so meint er, würde ja nicht darunter leiden, habe er doch nichts zu verbergen.
Da hat er ja auch recht: wer immer tut, was man ihm sagt, dass er tun solle...

Doch manche dieser "Manch-Einer" werden gar plötzlich zum großen Freiheitskämpfer:

Wenn Sie ihrem Geschwindigkeitsdrang nicht mehr auf öffentlichen Autobahnen frönen dürfen sollen.
Wenn sie sich - wie Arbeitssklaven in Metropolis - in eine lange Reihe gleichförmig 130km/h dahindämmernder Fortbewegungsknechte einreihen sollen. Gerne wähnen sie sich doch als wichtige, eilige Mitglieder dieser Gesellschaft, ja, sogar als Wichtigere, Eiligere.
Aber: Wäre es nicht ein tolles Gefühl von Freiheit weniger im Stau zu stehen?
Und, so argumentieren sie, es gäbe sowieso kaum noch geschwindigkeitsunbeschränkte Strecken mehr.
Für die paar restlichen Kilometer so ein Aufstand?

Und manche wiederum bellen laut, wenn sie ihren Tabakdunst in Kneipenräumen Anderen nicht mehr zur gefälligen passiven Luftreinigung vorsetzen dürfen.
Dabei ist das Nachgeben einer Sucht doch ein gänzlich unfreies Verhalten.

Unterstützt von Lobbyorganisationen der Tabak- Auto- und Särgehersteller, wähnen diese Freiheitskämpfer das Ende aller Freiheit heraufziehen.
Seltsame Freiheitskämpfer sind das hier in Deutschland, einem Land in dem Farbe, Form und Höhe von Gartenzäunen geregelt sind.

Fußnote:

Kommentare

osaka
osaka03.01.08 06:30
Schöne Polemik, besonders die "Särgehersteller" haben es mir angetan!
Danke auch für den Link, sehr interessanter Artikel!
Die Trillionen sind aber natürlich "nur" Billionen!

As the famos philosopher Homer mentioned: You tried your best and failed miserably. The lesson is: never try. (H. Simpson)
badshizzle03.01.08 13:54
Schöne Panikmache, der Zweck ist wohl eher die Verkäufe des Buches in die Höhe zu treiben.:-$
Ich würde da eher an "Opium fürs Volk" denken.
Und das Problem der "hohen" Sterberaten sehe ich nicht; wir haben doch eher ein Problem der Überbevölkerung, also die Menschheit wird am Nikotin wohl nicht aussterben.:-P

Und wieder wird mir der Sinn der Journals ein Stück unklarer.
Oder kommt da nächste Woche/Monat ein weiterer Artikel zu den Freiheitskämpfern....:?:
noBug03.01.08 14:59
Also wir in Deutschland sterben aus.

Ein Link zum ChaosComputerClub fehlt aber eindeutig, besonders im ersten Absatz
Wobei man sagen muss, dass der der tut, was er tun soll, auch verdächtig ist und überwacht wird, weil er mit seinem Tun nur sich unverdächtig machen wolle. (Laut dem "Schnüffelparagraph" §129 http://chaosradio.ccc.de/chaos_tv.html Folge 106 für den der mehr Zeit und Interesse hat)
Stefan S.
Stefan S.03.01.08 18:34
Den SZ-Artikel habe ich erst gesehen, nachdem ich den Text schon fertig hatte. Ich fand ihn irgendwie passend. Sozusagen.
osaka Beinahe häte ich die Särgehersteller weggelassen. Aber schließlich ist der Artikel ja eine Polemik. Und wenns auch andere freut...
badshizzle
Mit "Schöne Panikmache" ist wohl das Buch gemeint. Ist bestimmt auch etwas "überspitzt".
Ich mag hohe Sterberaten nicht, in denen ich der Kolateralschaden bin. Nächste Woche kommen die Liechtensteiner Freiheitskämpfer dran (Freiheit den Kapitalmärkten!). Das Schöne und Verwirrende an Journalen ist seine Themenungebundenheit.

noBug den habe ich noch ungehört in iTunes. Werde ich mir aber gleich mal reinziehen.
macsmac
macsmac03.01.08 19:08
Schön der Absatz zu den Rauchern. Das erste gute 2008 ist geschafft - Rauchen wird in Restaurants abgeschafft. Vlt. sollte man den besagten Freiheitskäpfern Nikontin in leicht erhöhten Dosen geben, damit denen mal ihr selbsgefälliges Grinsen aus dem Gesicht rutscht. Denn dies ist ja gut geübter Bestandteil, wenn sie mir als Antwort auf die Bitte das Rauchen während ich esse einzustellen, ihren Rauch wie Sperrfeuer ins Gesicht blasen...
Stefan S.
Stefan S.03.01.08 19:27
macsmac So fiese Raucher kenne ich nun nicht. "Meine Raucher" bemühen sich durchaus den Rauch woandershin zu blasen aber in mind.50% aller Fälle weht es den Rauch trotzdem zu mir rüber. Mal ganz abgesehen vom Grundrauchgehalt in der Luft.
iMan
iMan04.01.08 12:19
Super Artikel. Genau dasselbe denke ich auch . Das mit den Rauchern und deren "Freiheit" (sprich Abhängigkeit von Tabakkonzernen) trifft echt den Nagel auf den Kopf!
Always look on the bright side of life!
Stefan S.
Stefan S.06.01.08 01:59
noBug
Ja, hast Recht, da ist mir ein Bug unterlaufen. Habe gerade den CCC-Podcast gesehen und bedaure meine Leichtgläubigkeit, wer nichts tue habe nichts zu verbergen und wäre damit aus dem Schneider.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.