Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Fenvariens Journal>Erster Stresstest der MTN2-Software

Erster Stresstest der MTN2-Software

Wir waren sehr auf den ersten wirklich Stresstest der neuen MTN2-Software gespannt. Nachdem wir in der vergangenen Woche noch weitreichende Verbesserungen an der Datenbank vorgenommen hatten, ergaben sich heute unter Volllast noch ein paar Möglichkeiten der Optimierung, durch die unsere Seitenperformance weiter gesteigert werden konnte.

Insgesamt zeigte sich, dass der aktuelle Stand von MacTechNews etwa um Faktor 3-5 performanter ist, als MTN 1, also fast 5x mehr Zugriffe aushält. Bei Zugriffszahlen, die etwa gegen 12 Uhr erreicht wurden und den Server nur geringfügig verlangsamt hatten, wäre MTN1 nur noch komplett ohne Seitenleiste zu betreiben gewesen. Nach den zusätzlichen Optimierungen gegen 14 Uhr stiegen die möglichen Zugriffe noch einmal um ca. 30 Prozent an, da wir zusätzliche Indizierungen einrichteten. Aus diesem Grund war MTN2 sogar eine Stunde vor Beginn der Keynote noch relativ gut zu bedienen, auch wenn angesichts der vielen Zugriffe eine Verlangsamung eintrat. Zu dieser Zeit konnten wir bereits feststellen, dass sich der Umstieg auf die neue Architektur gelohnt hat und unseren Erwartungen entsprach.

Dass es zum kompletten Serverausfall nach Ende der Keynote kam, lag nicht an der Seitenleistung an sich. Der Provider hielt die massenhaften Anfragen für einen Angriff auf den Server und schränkte daher die Zugriffe ein. Aus diesem Grund war der Aufruf von MacTechNews.de nicht mehr möglich. Nach der manuellen Bestätigung, dass diese Auslastung normal ist, werden keine derartigen Fehler mehr auftreten.

Kommentare

Mr.Jay15.01.08 21:39
wie hoch sind die Zugriffszahlen? Ich will mal einen Wert wissen Fakten Fakten Fakten
dabua15.01.08 21:40
Man kann sich auch alles schön schreiben. Es ist zwar begrüßenswert, dass die aktuelle Seite um welchen Faktor auch immer performanter als MTN1 sein soll. Fakt ist allerdings, dass sie heute dermaßen in die Knie gegangen ist und zu Spitzenzeiten nicht zu bedienen war.

Ihr wollt in der Oberliga der Mac-Seiten mitspielen, dann investiert mal was in eure Hardware oder an was es bei euch auch immer liegt. Die Geschwindigkeit war heute echt ein Trauerspiel.
Fenvarien
Fenvarien15.01.08 21:50
Aber man kann auch alles kaputtnörgeln, wenn man mal für sich beschlossen hat, alles schlecht zu finden
Ey up me duck!
emjaywap15.01.08 22:14
Ein paar Leute vertragen es halt immernoch nicht, dass die Webseite auf einem Produkt des bösen Feindes läuft. Die müssen halt motzen
joschbah
joschbah15.01.08 22:19
Vor dem Hintergrund meiner bekannt positiven Einstellung MTN gegenüber: Ich war wirklich enttäuscht, dass da nix mehr ging als es drauf ankam, wer oder was auch immer dafür letztlich verantwortlich / ursächlich war. Schade!
Stefan S.
Stefan S.15.01.08 22:23
joschbah Wenns am Provider lag, lag es am Provider.

Fen Sind schon aufregende Tage auch für Euch, gell?
Fenvarien
Fenvarien15.01.08 22:25
Ja, das ist wirklich sehr aufregend aber auch interessant. Keynotes sind immer die Highlights des Mac-Jahres. Wobei wir vorhin schon feststellten, wie toll es wäre, wenn wir uns einmal zurücklehnen könnten und die Keynote nur genießen; ohne jeden 2-Sekunden-Lag als Ewigkeit zu empfinden, weil wir den Ticker nicht schnell aktualisieren können .-)
Ey up me duck!
dabua15.01.08 22:32
emjaywap: mir ist es ganz ehrlich total egal auf welches produkt eine seite aufbaut, so lange man damit das beste ergebnis erziehlt.

aber um meiner motzer rolle wieder gerecht zu werden: toll, wenn ihr jetzt ein paar stunden länger die tickerseite vermeiden könnt. ist ja schon mal ein fortschritt, zukunftgerecht ist das allerdings nicht. denkt ihr denn die besucherzahlen nehmen ab?
jetzt schon wieder mit entschuldigungen der server hier und die datenbank da daherkommen. jeder normale kunde würde dir das neu erstellte "produkt" um die ohren hauen.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.08 22:34
dabua
Es ist ganz normal, dass man während krasser vorhersehbarer Lastspitzen die Verfügbarkeit durch eine schlankere Seite gewährleisten wird, machen auch alle Ami-Seiten (siehe MacRumors). Anders geht es bei den Anstürmen nur mit hohem Aufwand.
dabua15.01.08 22:41
Mendel: Ich persönlich habe kein Problem damit mehrere Stunden vor bzw. nach der Keynote Informationen auf einer schlanken Seite zu lesen. Die hatte aber leider wie schon beschrieben (zumindest bei mir) auch nicht richtig funktioniert.
Naja egal. Erfreuen wir uns an den neuen Produkten und sehen wir einmal, wie ihr die nächste Keynote meistert.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.08 22:43
dabua
Wie schon geschrieben, das Problem von heute abend mit der downzeit wird sich nicht wiederholen, daher werden wir das nächste mal schon kurz nach keynote umschalten können auf die volle seite!
gibbs16.01.08 00:05
Also ich muss sagen das war wieder ein super Job! Die Seite ist gut gelaufen und nur am ende gab es kleine Probleme. Andere Seiten waren während der Keynote wesentlich langsamer und haben sich auch nicht automatisch aktualisiert.
Danke dafür!
Nur eine Frage noch, ich dachte man durfte keine Fotos machen. Danke das es trotzdem welche gab. Wisst ihr warum das nicht mehr erlaubt ist?
gibbs16.01.08 00:08
Ach so noch eine Frage Fenvarien und Mendel Kucharzeck:
Ihr hattet das MacBook Air doch in der Hand. Was haltet ihr davon?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.08 00:12
Fen und ich sind nicht auf der MWSF, aber Angestellte von Synium sind es, morgen gibt es berichte und fotos von der messe!

MacBook Air Testgerät ist schon angefordert!
Martin Springer16.01.08 00:13
Wie hoch sind denn nun diese Zugriffszahlen normal und maximal wie heute? Oder wird das verheimlicht da man glaubt das dann sowieso wieder alle motzen wie schlecht der Server denn eigentlich sei?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.08 00:18
Martin Springer
Normalerweise sind es so 200.000 Eindeutige Leser am tag (ca. 150GB traffic/Tag). Gestern wissen wir noch nicht, wir haben die Stat noch nicht auswerten lassen (um keine zusätzliche Last zu verursachen!)
Martin Springer16.01.08 00:26
Man glaubt garnicht das es 200000 verschiedene Leser sein sollen. Teilt man die Summer durch 2, also geht davon aus das jeder Leser mit 2 verschiedenen Computern MTN besucht, weil Arbeit/Zuhause ist es immernoch wirklich viel. Dann sind wir wenigen Forumnutzer einfach nur Forumstrolle denen langweilig ist, weil wenn jetz schon 10000User hier rein schreiben würden, wär die Hölle los:-X
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.08 00:29
Martin Springer
Klar, die meisten lesen einfach nur mit. "Eindeutiger Besucher" heisst natürlich NICHT, dass es 200.000 unterschiedliche Leute sind. Da gibts Richtlinien, nach denen Logs ausgewertet werden, google hilft dir da weiter!
SGAbi200716.01.08 00:52
Also bei all dem gemotze jetzt mal ein dickes Lob von mir, fand eure Berichterstattung wieder super und freue mich immer wieder, dass es Jemand gibt, der das kostenlos zur Verfügung stellt!

Hab aber noch ne kleine Frage: Wie kamt ihr an die Bilder von der Keynote, ich dachte fotografieren war verboten?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.08 00:54
SGAbi2007
Haben das heimlich ohne Blitz mit Handy gemacht! Danke für das nette Lob!
phil7born
phil7born16.01.08 02:32
Ich muss auch sagen, dass das für den ersten wirklichen Härtetest ganz gut lief (bis auf den kleinen Schluckauf mit den Mac Pros letzte Woche). Ich hatte ein paar Mal anstatt Reload eine weiße Seite, aber sonst ging's. Es ist deutlich angenehmer wenn die komplette Seite schnell wieder online ist. Ich glaube beim letzten Mal hat es ewig gedauert bis das Forum und die Galerie wieder da waren.

Es wäre interessant zu erfahren wieviele eindeutige Zugriffe andere Maczentrischenewsseitenforen haben. Um MTN mal in Relation setzen zu können. Ob man hier wohl beim Deutschsprachigen Markführer liest?
zane, zane, zane, ouvrez le chien
gibbs16.01.08 18:01
Wisst ihr schon wann die macbook air testgeräte kommen. Kann es kaum abwarten mal zu wissen wie es sich so schlägt!
Fenvarien
Fenvarien16.01.08 18:01
Das dauert minimum noch zwei Wochen, befürchte ich.
Ey up me duck!
450MHZsindausreichend16.01.08 19:13
Is ja alles gesagt. Kann zu oder gelöscht werden.:-P

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.