Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iThinkDifferents Schublade>Der Versuch eine Schülerzeitung online zu bringen (Teil 2)

Der Versuch eine Schülerzeitung online zu bringen (Teil 2)

So hallo an alle und danke für die Anregungen. Ersteinmal will ich euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen: Wir sind jetzt für ausgesuchte Nutzer online, weil unser Schulleiter erstmal die Texte lesen muss (so viel zu freie Meinungsäußerung). Somit ist das ganze erstmal mit einem Passwort geschützt: Es ist mein erstes php-Script! Und da ich jetzt die Schnauze voll vom Warten hatte, habe ich mir das Buch vorerst auf meine Kosten bestellt und programmiere jetzt mein erstes Gästebuch mit Datenbank (ich hoffe doch, dass ich das Geld erstattet bekomme)
Es fehlt aber leider noch an Texten, sodass wir jetzt stolze 3 Artikel fertig haben. Aber das ist nicht mein Problem. Dank Inkscape, Gimp und Phase 5 konnte ich schöne Logos bearbeiten und einbinden, was bedeutet, dass ich meinerseits mit dem Statischen (fast) fertig bin und kann mich daher auf php und sql konzentrieren kann. Aber ich hab ja noch die Pfingstferien um alles fehlerfrei hinzubekommen. Jetzt nur eine kleine Frage am Rande: Würdet ihr in einem Forum diskutieren, in dem die Beiträge erst freigeschaltet werden müssen? Das heißt ich muss umfangreiche Spamschutzfunktionen einbauen und meine Lehrerin überreden, auf das Freischalten zu verzichten. Aber das Jahr hat noch viele Wochenenden...

So, jetzt zu den Kommentaren:

Ihr habt natürlich recht, man kann es sich auch einfacher machen, aber wie macsheep schon gesagt hat, haben die Seiten einen größeren Reiz und technisch viel größere Möglichkeiten. Wahrscheinlich fragen sich einige, warum ich mich dann hier beschwere: Mir geht es eigentlich eher darum, dass das alles als selbstverständlich hingenommen wird. Es ist immerhin meine Freizeit die ich für dieses Projekt opfere (wenn man den Bogen mal raus hat machts auch Spaß ). Aber wenn ich dann beispielsweise hungernd in den Besprechungen sitze, kommt mein Part nicht einmal zur Sprache. Es wird halt vorausgesetzt, dass alles fertig ist. Und wenn ich dann mehere Monate auf Bücher und Geld fürs Hosting warten muss, regt mich das tierisch auf. Aber so ist das halt an den deutschen Schulen (ich glaub es könnten hier noch etliche Teile über unsere Missstände folgen, mal schauen wie ich Zeit habe).

Am Schluss möchte ich mich noch für all die positiven Rückmeldungen bedanken.

Fortsetzung folgt

Kommentare

trw
trw05.05.08 18:33
Phase 5???
Ist das nicht ein reines Windows-Tool?
Apfel-Genießer05.05.08 21:53
Hab deinen ersten Part auch schon gelesen, muss sagen du dramatisierst das ganze n bissle stark. Bin nich arg viel älter als du, geh auch noch zur Schule und kenne die Situation in so einer Schülerzeitungsredaktion auch.
Ich finde man sollte sich immer Fragen warum man das macht.. um Anerkennung bei den restlichen Schülern und Lehrern zu bekommen? Ich denke es ist schön wenn man sie für das Endprodukt bekommt und es Leute gibt die dich dafür loben, aber wenn du nur auf Anerkennung aus bist, wirst du noch öfter jammern müssen, die wirkliche Arbeit hinter dem ganzen Layout und Design sehen nur wenige...
Aber was interessierts? Sehs als learning-by-doing Maßnahme und nicht als verzweifelte Anerkennungssuche (die kommt ja wenns Produkt gut ist wie erwähnt von alleine). Erfreu dich dran, dass du aktiv beigetragen hast zum Erfolg der Zeiung, dass du ne von dir entworfene Zeitung in der Hand hälst:)
Und wenn ich an Bewerbung denk bringt dir dass auch mehr als irgend ne Redaktion die die Arbeit ned schätzt.

Also dran bleiben ned so viel jammern und weiterhin Chance nutzen:)

lieben gruß A.-G.
Zetaline
Zetaline06.05.08 01:30
Mir geht es eigentlich eher darum, dass das alles als selbstverständlich hingenommen wird. Es ist immerhin meine Freizeit die ich für dieses Projekt opfere (wenn man den Bogen mal raus hat machts auch Spaß ). Aber wenn ich dann beispielsweise hungernd in den Besprechungen sitze, kommt mein Part nicht einmal zur Sprache. Es wird halt vorausgesetzt, dass alles fertig ist. Und wenn ich dann mehere Monate auf Bücher und Geld fürs Hosting warten muss, regt mich das tierisch auf.


Du hörst dich schon wie ein Vollbrut-Profi an. Hi, hi.

Und auch schon ein Script in php geschrieben. Hut ab!

Nur weiter so!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
BenderB06.05.08 10:37
Mir geht es eigentlich eher darum, dass das alles als selbstverständlich hingenommen wird...

Nach 9 Jahren Webentwicklung kann ich dir sagen: Das wird sich nie ändern!
Allerdings ist es immer wieder ein gutes Gefühl wenn man am Ende sagen kann: "Das hab ich gemacht!". Das gleicht das andere mehr als aus.
tommyhome06.05.08 19:05
Beiträge freischalten ist doch doof. Ich würde über "User freischalten" gehen, wenn es denn nur für die Schüler sein soll.
Du musst aufs Geld fürs Hosting warten??? Wo sind wir denn hingekommen??? Also bei meiner Schule, die definitiv auch nicht so modern war, bestand in jedem Fall ein Hosting seitens der Schule aus. Diesen Weg sollte man denke ich auch gehen. Schließlich sollte die Schule rechtlicher Eigentümer der Seiten, Domains etc. sein. So geht das ja alles einen unnötigen Umweg. Schlimmstenfalls kann diese Aufgabe auch noch ein Informatiklehrer übernehmen, das kriegen selbst die heutzutage noch hin...
Johloemoe
Johloemoe07.05.08 00:53
ich fürchte immernoch, du übernimmst dich... Versuch doch lieber, den Ball flach zu halten.. Und ja, Beiträge freischalten ist mist. Bei meiner Schulhomepage damals haben wir später die user freigeschaltet. Bzw. irgendein Lehrer. Es ist zwar alles nicht optimal sichlerlich, so wie es bei dir abläuft, aber du musst auch bedenken, dass die Leute auch noch was anderes zu tun haben, als sich um Artikel, Finanzierungen, etc zu kümmern. Das mit dem Hosting ist fies, aber auf das Buch würd ich eigentlich nicht wetten. PHP und son Kram kann man sich auch gut selbst im Inet beibringen.. DIe Frage ist, ob das jemand weiss

Naja, ich wünsche dir mal alles Gute weiterhin

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.