Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Das Digitale Bezahlzeitalter >Das Digitale Bezahlzeitalter und seine Folgen !

Das Digitale Bezahlzeitalter und seine Folgen !

Hat sich von euch auch schonmal jemand gefragt, was es so mit seinen EC und Kreditkarten so auf sich hat ?? Ich finde das es in Deutschland noch viel zu wenig genutzt wird. Hier nun zu meiner kleinen Geschichte, die sich letzten Freitag zutrug :

Ich musste Einkaufen und sollte meinen PKW zur Reifenerneuerung beim Händler abgeben. Gesagt, Getan. Als ich nun bei Albrecht und Partner an der Kasse stand, zückte ich meine EC Karte und Bezahlte damit.30 € runter vom Konto. Jetzt fuhr ich zum Reifenhändler und lies die neuen Pneus aufziehen. Auch hier bezahlte ich wie Selbstverständlich mit Plastik. Ohne mit der Wimper zu zucken waren so mal eben 200 € weg. Und es hat verd.... nochmal nicht wehgetan. Vier kleine Zahlen eingetippt und weg ist das Geld ...
Aber es geht ja noch weiter. Anschließend fuhr ich noch Tanken. Hier bezahlte ich jetzt mit der Kreditkarte. Wieder 50 € weg. Nun musste ich noch etwas Brot vom Bäcker haben und lief nun zum Bäcker rüber. Mit Entsetzen stellte ich beim Bezahlen dann fest, ich hab grade mal 0,10 € Bargeld in der Tasche !! . Also entschuldigte ich mich und bat darum mir das Brot wegzulegen. Peinlich berührt versuchte ich nun einen EC Automaten ausfindig zu machen, wo ich Kostenlos Geld abholen kann. Da ich in einem fremden Stadtteil unterwegs war und auf diesen Fall mich nicht im Internet vorbereitet hatte, versuchte ich mich durchzufragen (Ja ich hab noch kein iPhone )Nach ca einer halben Stunde gab ich entnervt auf und betrat eine Bank und zog mir das Geld. Auf der netten winzigen Preistafel konnte ich erkennen, das mich das vergnügen, neben 20 KM Sprit und Nerven auch noch 5 € Gebühren kostet.

WAS SOLL DAS BITTE ?!?!?!

Ist es in diesem Lande nicht möglich, aus Sicherheitsgründen mit der Karte zu zahlen, auch wenn es sich nur um ein paar Euros handelt ? Das Brot hat mich jetzt ca. 10 € (5 € Bankgebühr + 2 € Sprit + 3 € Brot) gekostet. In diesem Moment hätte ich gerne 2 oder auch 3% dem Bäcker oben drauf gezahlt, wenn ich nur hätte mit Karte zahlen dürfen/können. Ich renne lieber mit ner Plastikkarte durch die Gegend als mir knapp 300 € von irgendeinem klauen zu lassen !!!

Bitte liebe Banken und Geschäfte, macht es endlich möglich überall mit Karte zu Zahlen ! In anderen Ländern, ist es gang und gebe, selbst n'en Kaffe, mit Karte zu zahlen !
Chriss1982

P.S.: Kann Apple da nicht mal was Innovativ erfinden und als One More Thing anbieten ? Z.B. iPhone mit sofort "Bezahlfunktion" oder so. Bin sehr auf eure Meinungen gespannt !

Kommentare

nightx
nightx09.06.08 09:09
Amen Bruder!

Das bezahlen in den USA ist weltklasse. Jeden Scheiss kannst du mit der Karte zahlen.
Fairerweise muss man dazu sagen das sie mir in 2,5 Wochen Urlaub dort meine Kreditkartendaten geklaut haben. Und das obwohl ich wie ein Spitz aufgepasst habe.

söd knöd09.06.08 09:10
ALso ich bezahle lieber mit Bargeld, ich mag diese Plastik teile nicht. Selbst in den USA benutze ich meine eine Karte nur wenn es nicht anders geht. Bisher gab es da auch noch keine Probleme. Auch die EC-Karte benutze ich nur in Notfällen, Bank-Automaten reichen mir, selbst wenn ich in einem fremden Stadtteil bin schaffe ich es einen Automaten zu finden, sogar zu fuss . Ich finde jedenfalls nur Bares ist Wahres ! Mir geht der Gedanke gegen den Strich meine Brötchen auf Kredit zukaufen, weil ich zu sorglos mit dem der Karte umgegangen bin.
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb09.06.08 09:17
Volle Zustimmung!

Deutschland ist in Sachen Plastikgeld ein echtes Entwicklungsland. Bei meinem Urlaub in Schweden konnte ich sogar an der Imbissbude! mit der Kreditkarte zahlen. In meiner Heimatstadt (40.000 Seelennest) kann man zwar in größeren Geschäften mit EC-Karte löhnen, Kreditkarten nimmt aber fast niemand.
nightx
nightx09.06.08 09:37
TokiraonWeb

Das sehe ich auch so. Aber leider ändert sich das auch nicht mehr so wie es aussieht.

Ich kann noch nicht mal in den großen Kinos mit EC-Karte zahlen obwohl das mit 2 Personen auch ca. 20 Euro sind.

Wenigstens die Geldkartenbenutzung wäre hier angebracht.


Gerhard Uhlhorn09.06.08 10:08
Dank der Kartenzahlung fallen Informationen darüber an, was Deine Vorlieben sind, wo Du Dich wann aufhältst, in welcher Reihenfolge Du die Punkte abfährst usw. Aus diesen Informationen kann man ein sehr genaues Dossier von Dir erstellen, z.B. ob und wen Du zur Freundin hast, was Deine Lieblings Sexpraktiken sind, wann und wo Du es machst, was Deine peinlichen Schnitzer sind, wo Du erpressbar bist usw. usw. Und diese Dossiers werden in der Praxis auch erstellt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann versuche mal eine ganz ungewöhnlichen Geldtransaktion zu machen.

Die Frage ist nur, wann werden diese Informationen gegen Dich verwendet?

Immer daran denken: Bargeld ist Datenschutz!

Du solltest Dir mal den Film „Fabian“ ansehen:
http://www.neueimpulse.org/index.php?id=80
Stefan S.
Stefan S.09.06.08 10:57
Durch Karten werden alle Produkte teuerer, da die %% für die Kartenfirmen immer miteinkalkuliert werden müssen. Eine gute Idee der Kreditkarten und EC-Kartenfirmen aus Scheiße Geld zu machen.

Nicht jeder kriegt eine.

Nicht jeder kann damit umgehen oder hat einen Geldscheißer. Frag mal Schuldnerberatungen, was die davon halten.

Und die Schlangen in den Läden werden nicht kürzer, insbes. wenn mal wieder alle schnell noch einkaufen gehen und im ganzen Land mit EC bezahlen.

Karten gehen auch kaputt und kosten.

Und natürlich ist es eine Datenschutz-Katastrophe.

Ne, nix für mich. Ich finde die Karten-Bezahlerei bescheuert.
cynic09.06.08 11:00
Ich bezahle auch gerne komfortabel mit Karte und schleppe mittlerweile kaum Bargeld mit mir rum.

Ensetzt musste ich feststellen, dass in Deutschalnd selbst einige Filialen großer Ketten wie die Planeten- oder Blödmärkte keine Kreditkarten akzeptieren.
Es ist schon traurig.
Stefan S.
Stefan S.09.06.08 11:20
eben weil es Geld kostet.

Und die Bäckerei hätte sich für Dich ein teueres Kartenlesegerät kaufen sollen damit Du nicht verhungerst?
macguy09.06.08 11:58
Ich zahle lieber mit Bargeld, weil man da eine bessere Kontrollmöglichkeit hat und keine Gebühren anfallen.

Und Unternehmen nehmen auch nicht so gerne Kreditkarten (bei uns), weil sie auch eine saftige Gebühr zahlen müssen und so nicht mehr so viel Gewinn machen.

Bezahlen via Handy geht bei uns Österreich. Hatte aber noch keine Lust auf diesen "Spaß".
Spleeni
Spleeni09.06.08 12:18
Chriss1982
Ohne mit der Wimper zu zucken waren so mal eben 200 € weg. Und es hat verd.... nochmal nicht wehgetan. Vier kleine Zahlen eingetippt und weg ist das Geld ...

Wenn ich 200€ ausgeben (muss), dann will ich, dass es verd.... nochmal wehtut.
Auch wegen der oben bereits angesprochenen Kontrollmöglichkeit und der nicht Informationssammelmöglichkeit ist mir Bargeld immer noch lieber als das ständige Plastikbezahlen.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
Chriss1982
Chriss198209.06.08 12:48
alle Datenschützer :
Man kann auch ein bisschen Paranoid sein ?! Klar habt Ihr recht, wenn man nur noch mit Plastik zahlt, dann bin ich eben Gläsern. Wenn einer was über mich wissen will, dann bekommt er es aber auch so raus, ohne mich Digital zu verfolgen ! Ich möchte nicht wissen, was über euch Digital ausspioniert wird, während Ihr hier reglich (und das ist auch GUT so) an den Diskussionen teilnehmt.

Ein Beispiel : Woher weiß Apple denn, was der Markt haben will ? Genau, in dem Sie Dossiers von den Leuten kauft, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Also betimme ich ja in gewisser weise mit, was ich von Apple haben will.

Gerhard Uhlhorn :
Wer das wissen will, der kann mich auch fragen und brauch sich nicht die Mühe machen, meine nichtvorhanden Bestellungen bei B... U... auszuspionieren !


Power to the People, 10-4K
Chriss1982
Chriss198209.06.08 12:48
alle Datenschützer :
Man kann auch ein bisschen Paranoid sein ?! Klar habt Ihr recht, wenn man nur noch mit Plastik zahlt, dann bin ich eben Gläsern. Wenn einer was über mich wissen will, dann bekommt er es aber auch so raus, ohne mich Digital zu verfolgen ! Ich möchte nicht wissen, was über euch Digital ausspioniert wird, während Ihr hier reglich (und das ist auch GUT so) an den Diskussionen teilnehmt.

Ein Beispiel : Woher weiß Apple denn, was der Markt haben will ? Genau, in dem Sie Dossiers von den Leuten kauft, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Also betimme ich ja in gewisser weise mit, was ich von Apple haben will.

Gerhard Uhlhorn :
Wer das wissen will, der kann mich auch fragen und brauch sich nicht die Mühe machen, meine nichtvorhanden Bestellungen bei B... U... auszuspionieren !


Power to the People, 10-4K
Chriss1982
Chriss198209.06.08 12:48
alle Datenschützer :
Man kann auch ein bisschen Paranoid sein ?! Klar habt Ihr recht, wenn man nur noch mit Plastik zahlt, dann bin ich eben Gläsern. Wenn einer was über mich wissen will, dann bekommt er es aber auch so raus, ohne mich Digital zu verfolgen ! Ich möchte nicht wissen, was über euch Digital ausspioniert wird, während Ihr hier reglich (und das ist auch GUT so) an den Diskussionen teilnehmt.

Ein Beispiel : Woher weiß Apple denn, was der Markt haben will ? Genau, in dem Sie Dossiers von den Leuten kauft, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Also betimme ich ja in gewisser weise mit, was ich von Apple haben will.

Gerhard Uhlhorn :
Wer das wissen will, der kann mich auch fragen und brauch sich nicht die Mühe machen, meine nichtvorhanden Bestellungen bei B... U... auszuspionieren !


Power to the People, 10-4K
söd knöd09.06.08 13:11
Bargeld ist einfach praktischer und flexibler Einsetzbar. Hier ein Beispiel: Du willst deiner Freundin etwas schönes Kaufen, da ihr zusammenlebt sieht sie auch die KK Abrechnung, um das zu vermeiden ist doch Bar-Geld eindeutig besser. Oder hast du schon mal in einer Tabledance-Bar der leichtbekleideten Dame eine Kreditkarte in den ... ich schweife ab, aber auch da sieht Bargeld einfach besser aus
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb09.06.08 14:59
Ich finde es immer wieder interessant, dass man sich vor der Auswertung der Kredit- und EC-Karte fürchtet, auf der anderen Seite aber Daten bereitwillig preisgegeben werden.
Beispiele:
Mit Bargeld zahlen und Payback & Co benutzen.
Seine ganze Lebensgeschichte in div. Internetportalen (Kwick, MySpace, usw.) veröffentlichen.
Online einkaufen. Wer häufiger bei Amazon kauft, weiß was ich meine.

Vermutlich lässt sich diese List noch stark erweitern aber das Prinzip dürfte klar sein.

söd knöd
Wenn man keine getrennten Konten hat, kann es natürlich peinlich enden. Was die Tabledance Dame angeht: Eine Platinkarte macht sich bestimmt auch gut
söd knöd09.06.08 15:28
Meine Abneigung was die Benutzung von Kredit- und EC-Karten angeht hat bei mir nihct einen Datenschutzgrund sonder lediglich den das ich so eher Nachdenke bevor ich Geld ausgebe, denn leider ist es bei mir so das ich in dem ein oder anderen Laden sonst schnelle mehr ausgeben würde als ich mir vorgenommen habe, wenn ich jedoch mit 50€ im Portmonee in diesen Landen gehe sehe was mir gefällt und dann den Preis von 150€ sehe ist es schon gut das ich auf dem Weg zum Automaten Zeit zum Überlegen habe ob ich es wirklich brauche. Mit einer Karte hätte ich das Geld ausgegeben. Mir macht es nämlich einen riesen Spass Geld auszugeben. Also ist es beimir ein reiner selbstschutz die Kredit- und EC-Karte möglichst wenig zu benutzten. Meine Freundin und meine zwei Zwerge finden es bestimmt auch gut das ich nicht gedankenlos Geld ausgebe.
Gerhard Uhlhorn09.06.08 17:04
… eine ganze Lebensgeschichte in div. Internetportalen (Kwick, MySpace, usw.) veröffentlichen.
Ja, dann kontrolliere aber ICH die Information über mich und nicht jemand anders! Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. In einer Informationsgesellschaft ist Information der Schlüssel zur Macht. Und es ist schon ein Unterschied, ob ein Dossier über mich erstellt wird (ohne meine Einflussmöglichkeit), oder ob man MICH fragt und ICH die Informationen steuere!
Übrigens verweigere ich auch jede Art von Punktekarten oder Preisausschreiben.
Wer das wissen will, der kann mich auch fragen
Ja, nur wird er das nicht, wenn er anders an die Informationen kommt. Wenn er Dich fragt, dann steuerst DU die Informationen, wenn er Deine Kartendaten auswertet, dann steuert ER deine Informationen. Und das sollte sich jeder ganz genau überlegen was er will.
Tiger
Tiger09.06.08 22:24
Chriss1982

Ich möchte dir das ganze mal aus der Sicht des Händlers veranschaulichen:

Würden die Karteninstitute weniger Kohle dafür verlangen würden auch mehr Geschäfte bei kleinen Beträgen EC oder sogar Kreditkarten akzeptieren.

Ich rechne dir mal vor was es einem Händler kostet dass du deine Brötchen mit Karte bezahlen kannst:

1.) Es fallen Kosten für das Gerät selbst und Einrichtungsgebühren an. Die Montage ist auch nicht kostenlos.

2.) Die Übermittlung geht nicht einfach über Luft für Lau sondern es wird bei vielen Systemen eine eigene Telefonleitung bzw. ein Internetzugang benötigt.
Da das ganze monopolähnliche Strukturen hat kannst du nicht einfach den günstigsten oder gar deinen vorhandenen Telefonanbieter oder Internetanschluss verwenden (selbst wenn es der passende Anbieter wäre), du musst einen bestimmten Anbieter nehmen der natürlich deutlich teurer ist. Gut, dass hat sich in den letzten Jahren gebessert, aber nicht viel.

3.) Damit das Werkel auch funktioniert muss natürlich auch ein Wartungsvertrag unterschrieben werden. Da der Standard-Vertrag aber mehr als lausig ist nimmt man natürlich die etwas teurere Variante, sonst könnte es ja passieren, man will ja niemandem das Frühstück versauen weil er seine Brötchen nicht mit DC-Karte zahlen kann

4.) Warten auf die Kohle: Während man das Geld von der EC-Karte meist am darauf folgenden Tag am Konto hat wartet man bei Kreditkarten je nach Vertrag bis zu einem Monat, wenigstens aber eine Woche. Je schneller man das Geld überweisen haben möchte umso mehr Gebühren gehen an die Kreditkartenfirmen.

Und das alles muss der Bäcker mit seinen Brötchen finanzieren.

Aufgrund der hohen Kosten gibt Kreditkarten bei uns erst ab 50 Euro, EC-Karten nicht unter 5 Euro, American Express gar nicht mehr weil unverschämt teuer und bei manchen Produkten bei denen die Marge lächerlich gering ist (gelle Herr Jobs ) gibt es generell keine Kreditkartenzahlung.

Kann doch nicht so schwer sein sich anzugewöhnen 10 Euro einzustecken. Ich verstehe nicht dass manche Menschen so versessen darauf sind alles mit Karte zu bezahlen.
Stefan S.
Stefan S.09.06.08 23:32
Chriss1982
Man kann auch ein bisschen blind sein ?!
Thomas Fricke
Thomas Fricke10.06.08 02:04
So, wie sich zur Zeit alles verteuert, werd ich wohl auch mal für 2 Brötchen 20 Euro via Karte zahlen.
Doch z.Z. beim Bäcker ne EC-Card einzufordern, find ich schon etwas grotesk...

Genau diese Karten sind der Grund, warum (fast) jeder Haushalt mittlerweile völlig verschuldet ist...
jogoto10.06.08 07:54
Genau diese Karten sind der Grund, warum (fast) jeder Haushalt mittlerweile völlig verschuldet ist...
Das ist so nicht richtig. Egal ob für EC-, Kredit- oder Kundenkarten stellt Dir Deine Bank einen gewissen Rahmen zu Verfügung. Das würde sie auch ohne "Plastikgeld" tun und diejenigen, die keinen Überblick über ihre Finanzen haben, würden auch nicht wissen, wie oft sie schon am Bankautomat waren.
Chriss1982
Chriss198211.06.08 09:53
Es ist doch immer wieder sehr Interessant, wie die Meinungen über diese Thema auseinander gehen. Ich bedanke mich bei allen, die Ihren "Senf" dazugegeben haben. Ich denke, da die Datenschützer hier sehr viel zu schreiben hatten, werde ich meine Strategie mit dem Bezahlen, etwas ändern.

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt : Normalerweise habe ich auch etwas Bargeld dabei ! Nur halt nicht so viel. !!
Power to the People, 10-4K

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.