Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Zurück aus "Apple City": ein Reisebericht ganz anderer Natur.>Das Apple-Aktien-Thread (Oktober 2008)-Special

Das Apple-Aktien-Thread (Oktober 2008)-Special

Hallo.Ich möchte hier nicht, wie es vielleicht der Titel des Journals vermuten lässt, über die Kurs der Apple-Aktie reden,denn dafür ist ja der gleichnamige Thread da, sondern noch einmal kurz die Quartalszahlen von letzter Woche Dienstag beleuchten, denn die sind es wert
Sollte dies schon an anderer Stelle getan worden sein,die mir verborgen geblieben ist, so möchte ich mich schon im Vorfeld dafür entschuldigen.
So let's get started:
Das Ergebnis des letzten Quartals ist so aussergewöhnlich gewesen, dass Steve Jobs himself es sich nicht nehmen lassen wollte, dieses den per Telefonkonferenz zugeschalteten Analysten selber mitzuteilen.
Was war geschehen?
Der von Apple erreichte Umsatz lag bei 7,9 Milliarden $, leicht über der eigenen Vorraussage von 7,85 Milliarden und knapp unter der der WallStreet-Schätzung von 8,1 Milliarden.
Der Gewinn lag bei 1,14 Milliarden $.Apples Barreserven liegen nun bei 24,5 Milliarden $.Verkauft wurden im 4.Quartal des Geschäftsjahres 2,611 Millionen Macs
Ein gutes Ergebnis , gerade wenn man die aktuelle Lage berücksichtigt.
Wie reagierte die Börse?der Kurs sackte nachbörslich um ca.10% gegenüber dem Schlusskurs.

Wie ging es weiter?
Nachdem im Conference Call noch einmal die Ergebnisse beleuchtet und die,wie immer ,sehr vorsichtige Prognose für das 1.Quartal des Finanzjahres bekanntgegeben wurde, meldete sich,das erste Mal seit 8 Jahren,Steve Jobs zu Wort.

Einschub: wie alle Apple-Aktien-Interessierten wohl wissen dürften, verbucht Apple die Einnahmen vom iPhone über einen Zeitraum von 2 Jahren.Dies tut Apple, damit den iPhone-Käufern kostenlose Updates zur Verfügung gestellt werden können.Dies wiederrum beruht auf dem Sabanes-Oxley-Act, ein Gesetz,welches nach der Enron-Pleite in Kraft getreten ist mit dem Hintergrund, dass Firmen ihre Produkte nicht aufwerten dürfen , wenn diese verkauft und verbucht sind (...oder so ähnlich).
Apple umgeht dies also damit, in dem das Verbuchen heraus gezögert wird.Dieses wird als GAAP (generell accepted accounting procedure) bezeichnet.

Nun ließ SJ aber die Bombe platzen, in dem er zum erstn Mal seit Einführung des iPhones zusätzlich zu den GAAP-Zahlen die non-GAAP-Zahlen nannte....und diese sind wahrlich beeindruckend.

Apple wird selber bemerkt haben, dass viele Analysten und Anleger die wahre Bedeutung des iPhones durch die Buchungstechnik nicht sehen können.Und hier kommt das, was meiner Ansicht nach immer noch nicht richtig begriffen wurde: das iPhone bescherte Apple im letzten Quartal einen zusätzlichen Umsatz von 3,9 Milliarden und einen zusätzlichen Gewinn von 1,3 Milliarden Dollar....dies war zu viel, um es zu ignorieren.

Einschub: obwohl der Sabanes-Oxley-Act eigentlich dazu gedacht war, die Finanzergebnisse von Firmen transparenter zu gestalten, scheint wohl, wie oft wenn Politiker ihre Hände im Spiel haben, genau das Gegenteil der Fall zu sein.
Im Nachhinein wäre es wohl für Apple und deren Anleger besser gewesen, das iPhone billiger zu machen, für Updates zu kassieren und dafür die volle Macht des iPhone-Umsatzes auf den Aktien-Kurs loszulassen.

Hinzu kommt, dass Apple,trotz einen neuen Absatz-Rekordes, knapp 700.000 Rechner WENIGER verkauft hat, als eigentlich berechnet: Grund dafür ist, dass die Käufe der Bildungseinrichtungen statt 12% höher um 7% niedriger lagen, als berechnet.Wo wären wir da gelandet?

Was bleibt zum Schluss: vergleicht man nun die non-GAAP-Ergebnisse der Jahre 2007 und 2008, so hat Apple ein Wachstum von....tataaaaa.....75% vorzuweisen.Dazu kommen 25 Milliarden Dollar auf der hohen Kante.
Dies sind wirklich enorme Ergebnisse, die in vielen teilen der Industrie ihresgleichen Suchen.
Natürlich kann man dies,leider, nicht auf den Aktienkurs runterbrechen, denn sonst müsste Apple um die 300$ gehandelt werden.

Aber leider spiegelt sich der Erfolg eines Unternehmens nicht immer im Aktienkurs wieder.

Schlussendlich kann man nur SJ zitieren: "Wir werden zwar von den Wellen ein wenig umhergeschubst werden, aber wenn das Wasser sich beruhigt, werden wir besser dastehen, als viel andere."

Full ack.

Macbeutling




Kommentare

Touni
Touni31.10.08 19:28
macbeutling, du bist mein lieblings fundamentalist!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
macbeutling
macbeutling31.10.08 22:24
Ich hab Dich auch lieb
Glück auf🍀
Phoen
Phoen31.10.08 23:52
Natürlich kann man dies,leider, nicht auf den Aktienkurs runterbrechen, denn sonst müsste Apple um die 300$ gehandelt werden.
Wie kommst du gerade auf 300 $? Das musst du mir nochmal erklären!
Niemand regiert die Welt.
Touni
Touni01.11.08 02:23
@Phoen
Gute Frage..ich als Chartist hab keine Ahnung! Wie berechnet man den tatsächlichen Wert eine Unternehmens? Ist aber sicher nicht ganz einfach?!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
Harun01.11.08 06:35
um die Frage zu klären empfehle ich die Lektüre des Buches "Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies" von Koller, Goedhart, Wessels

ansonsten stimmt ich auch voll zu und hoffe, das es sich zeitnah auch im Aktienkurs widerspiegelt
macbeutling
macbeutling01.11.08 06:42
im Moment hat Apple ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17-18.
Ende letzten Jahres war es 30-40, da stand der Kurs bei 200$.
Ich habe einfach ein Umsatzeachstum von50% auf den Kurs umgelegt.
Sicher nicht sehr fachmannisch, aber da war sicher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Glück auf🍀
ma.01.11.08 07:54
Hinzu kommt, dass Apple,trotz einen neuen Absatz-Rekordes, knapp 700.000 Rechner WENIGER verkauft hat, als eigentlich berechnet: Grund dafür ist, dass die Käufe der Bildungseinrichtungen statt 12% höher um 7% niedriger lagen ...
Das wird künftig wg. der Spiegel-iMacs und Books noch viel schlechter werden, denn Spiegel-Displays sind nicht mit der Arbeitsplatzschutzverordnung konform. So ist das zumindest in D, und sehr wahrscheinlich in EU, und in der restlichen zivilisierten Welt.
Als Schule, Behörde und sonstige Arbeitgeber kann man es sich nicht erlauben zig Rechner und damit zig tausend € oder $ in den Sand zusetzen, die werden mit Neuanschaffungen erstmal abwarten.

Dazu kommen Private u. Kleinunternehmerische Kaufzurückhaltung/Boykott, nach o. g. Quartalszahlen und Umfragen sind das bis 30%. Das wird die Apple-Verantwortlichen hoffentlich zum Denken anregen, und optional wieder Geräte mit matten Displays anbieten.
morethan2cents
morethan2cents01.11.08 10:18
geh, aktienkurse haben doch in den seltensten fällen etwas mit den firmen zu tun. und in diesen seltensten fällen auch nur dann, wenn der vorstandsvorsitzende unregelmässigen stuhl hat...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
Phoen
Phoen02.11.08 09:54
morethan2cents
Wie kommst du darauf? Die Statistik hast du wohl selbst erfasst!?
Niemand regiert die Welt.
halebopp
halebopp12.11.08 13:55
Ihr immer mit den Spiegel-Macs. Welche Compis sind denn heute noch matt? Ich habe neulich bei Mediamarkt und Saturn keine gefunden. Und ob die Schulen jetzt zum Abakus übergehen, nur weil alle Rechner spiegeln?!

Übrigens: Danke, macbeutling!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
Ralfinger02.12.08 17:11
Das mit der Arbeitsplatzschutzverordnung ist nicht ganz richtig. Die Bildschirme spiegeln ja nur ausgeschaltet oder wenn die Beleuchtung oder die Sitzposition und der Blickwinkel sowieso nicht der Arbeitsplatzschutzverordnung entsprechen, insofern ist das ganze also hinfällig.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.