Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Zurück aus "Apple City": ein Reisebericht ganz anderer Natur.>Bericht aus "Apple City"

Bericht aus "Apple City"

Hallo.
Wie einige aus einem anderen, monatlich neu erscheinenden (Apple-Aktien-)Thread vielleicht wissen, war ich die letzten 7 Tage in New York.
Nun will ich Euch natürlich nicht mit Einzelheiten meines Kurtrips langweilen oder erzählen, wie toll und unglaublich diese Stadt ist (alle,die schon mal da waren wissen es selber und die anderen,die noch nicht das Glück hatten, können es eventuell nicht verstehen.)
Nein, der Grund für die Erstellung meines ersten Journals (hörthört) ist einfach die Schilderung einiger Eindrücke vom Standpunkt "All-Things-Apple" aus.(Der Titel des Journals wird vielleicht einen kleinen Hinweis geben.)Also los:


Vorgeschichte: dies war mein 4.Besuch in New York nach

- 2001 (ja,ich habe es noch auf das World Trade Center geschafft,bevor es zerstört wurde): noch ohne Apple Store,dafür habe ich aber bei CompUSA meine erste Begegnung mit einem Powerbook G4 und ersten Mac OS X Versionen gehabt.Ich werde nie die Dame vergessen,die ganz verliebt in das System war und mir sagt:" unbelievable, it´s UNIX."
- 2003: der erste Apple-Store in SoHo war schon eröffnet und stand natürlich auf dem Programm.Die Anzahl der weissen Kopfhörer war schon beachtlich.

- 2005: immer noch der in SoHo,die Anzahl der weissen Kopfhörer auf den Strassen war nun riesig,Apple Notebooks in jedem Cafe und Park mit WLAN zu finden.

- 2008:.............wow, was war passiert?
Auf den Strassen herrschte nur noch eine Farbe vor: weiss.In meiner Heimatstadt einer der wenigen, mit einem iPhone und einem Apple-Aufkleber auf dem Auto (abgesehen von meinen Switchern ) war man in New York einer von vielen.Ich achtete auch genau auf die Art der Ohrhörer: mit oder ohne Microphone (Microphone=iPhone).
Und ich muss sagen,es waren nicht wenige.

Von denen , die nur die iPod-Kopfhöhrer trugen, waren fast alle mit einem BlackBerry bewaffnet.
Der New Yorker trägt auch gerne den iPod lässig in der Hand,um mal schnell einen Blick drauf zu werfen.Diejenigen mit schwarzen Kopfhöhrern, gerne auch von Bose, trugen dann extra den iPod in der Hand um zu sagen:"Hey,ich habe zwar keine weissen Ohrhöhrer aber ich habe natürlich trotzdem einen iPod......

....um es kurz zu machen: die Menge war gigantisch:vom Jogger,zum orthodoxen Juden, zum Anzugträger,zum Model.......alle haben iPods....so erschien es mir wenigstens.

Ach ja: New York hatte mittlerweile Store 2 und 3 bekommen.
1. SoHo: kannte ich schon, wurde diesmal nur kurz von aussen begutachtet,obwohl dieser Charme besitzt

2.5th Avenue: der Store ist der Wahnsinn.Morgens war er immer meine ersten Anlaufstelle,da 24/7 geöffnet,also rein und Mails checken und mal kurz per iChat der Familie Grüße schicken....da kam man auch ohne Probleme an einen freien Mac.Gegen Mittag wurde es dann ungemütlich voll und an der Kasse musste man ca.20 Minuten anstehen.Da ich 3 iPods im Auftrag hatte, habe ich also schön jeden morgen einen gekauft.
Anziehungspunkte waren ganz klar das iPhone, dass übrigens wieder out-of-stock (ausverkauft) war und das MacBook Air.

Und dazu muss ich folgendes sagen: jeder, der diesem Gerät einen Misserfolg prophezeit hat, weil es vielleicht den eigenen Ansprüchen nicht genügte , sei gesagt: Ihr irrt!!!!!!!

Ich habe mir natürlich den Spass gegönnt, und mich jeden Tag mit einem Becher Caffe Latte ( einer bekannten Cafehaus-Kette) eine halbe Stunde in den Store gesetzt und Leute geguckt: das MacBook Air ist der Renner.Besonders beliebt bei Anzugträgern, scheint es neben dem iPhone, dass 2. Trojan Horse zu sein, um Apple in der Business-Welt bekannt und beliebt zu machen.Ein Herr hat sage und schreibe 5 (in Worten FÜNF) MBAs unter den Arm geklemmt und damit den Store verlassen, natürlich erst , nachdem er die Kreditkarte hat glühen lassen.

Gegen Nachmittag wurde es dann relativ unerträglich, weil voll, und unmöglich ,an einen freien Mac zu kommen....aber zum Glück hatte ich mit meinem iPhone ja Zugriff aufs Netzwerk des Stores.

3.: 14th Street (Meatpacking District): der neueste, sehr schick,3 Etagen, relativ leer als ich da war und eine klasse Treppe.Hat nicht so ganze den Chic des Glas-Cubes,aber doch eine Imposante Erscheinung.

Zum Thema iPhone: gab es nicht mehr in den Stores, aber bei fast jedem Händler in den Strassen, natürlich unlocked. Einer hatte sogar schon das neue 3G-iPhone, wobei mir das ein wenig spanisch vorkam .



Mein Fazit (welches natürlich jedem seriösen , journalistischen Meisterwerk folgen muss): Apple hat New York im Griff.
Die New Yorker lieben es hipp und dieses Attribut trifft im Moment auf keine Firma besser zu als auf Apple.Die Stores stehen an strategischen, fast schon neuralgischen Punkten des ganzen Lebens, wobei der Glaswürfel natürlich eine Sonderstellung einnimmt.Ich belauschte ein Gespräch zweier älterer Damen( ca.75-80 Jahre),den Jacken nach zu urteilen kamen kamen sie aus Kentucky: "Oh my god, what the is this?It looks so beautiful." Und nun die Antwort der zweiten (bitte festhalten):I´m not sure,but do you see this white ....thing there? I think this must be an iPod" ...und schon waren sie drin verschwunden.Ich hätte mich vor Lachen fast vor ein Auto geworfen, so süss fand ich die.

Was das iPhone angeht, so muss Apple dringend was im eMail-Bereich tun.Diese vor ein paar Tagen erwähnte Kooperation mit einer Firma, die eine bessere Haptik bei Tastendruck liefert, finde ich hier wichtig.Email, gerade Push-Mail, ist doch das einzige Argument für einen BlackBerry.Wenn da noch was getan wird.......warum nicht auch die eigene .Mac-Dienst-Mail mit einem Pushdienst aufwerten?

So,nun möchte ich wieder einen Bogen zum Anfang schlagen : : Mein Eindruck: Apple steht, was Erfolg angeht, erst noch am Anfang.Immer mehr Anwendungen werden ins Internet verlagert und sich nicht mehr so vom OS abhängig.Das wäre die Möglichkeit, M$ im Business-Bereich Kunden abzujagen, besonders da Apple einen Marktanteil hat, bei dem es nur nach oben gehen kann.

Ich hoffe,Ihr hattet Spaß beim Lesen.Fragen dazu beantworte ich gerne.

Tschö

Kommentare

macguy08.05.08 12:11
Also ich hätte nichts gegen einen Beitrag "nur" zu NY
macbeutling
macbeutling08.05.08 12:40
ok,kann ich später nachtragen...
Glück auf🍀
macguy08.05.08 12:47
Das wäre natürlich toll.

Was ich noch vergessen habe: Interessanter Bericht
Der Apple
Der Apple08.05.08 13:03
Die älteren Damen sind ja gut drauf^^
Kann man sich das als Signatur für diverse Foren herauskopieren?
Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an! Sondern viel mehr auf die Leistung ;-)
macbeutling
macbeutling08.05.08 13:36
der Apple: kein Problem,bediene Dich.
Glück auf🍀
flippidu08.05.08 13:42
"Email, gerade Push-Mail, ist doch das einzige Argument für einen BlackBerry.Wenn da noch was getan wird.......warum nicht auch die eigene .Mac-Dienst-Mail mit einem Pushdienst aufwerten?"

Ich glaube, daß dieser Wunsch bald in Erfüllung gehen wird.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141039

nightx
nightx08.05.08 15:17
WILL AUCH NACH NY..............

*musste ich mal los werden*
Fritze08.05.08 21:34
Ein schönes Journal. Ich war einmal bei einem England Austausch in der Regent Street. Für die, die Gravis-Niveau gewohnt sind, ist es einfach Irre gut so einen -Store zu besuchen.
mac admirer
mac admirer08.05.08 22:47
Dachte zuerst schon, du seist weiter nach Cupertino gereist (was allerdings eine ziemliche Strecke gewesen wäre ), doch nach deinen Ausführungen ist auch für mich klar: New York ist DIE Apple City
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
cybermike
cybermike08.05.08 22:53
Also für mich ist San Francisco die Apple City. Hab dort meinen ersten iPod Shuffle im Jahr 2005 erworben, 2006 meinen iPod Video und vor 4 Wochen mein iPhone und meine Time Machine
Responsibility implemented
macbeutling
macbeutling08.05.08 23:06
Zum Thema iPod noch eine Ergänzung: ich habe 3 iPods mitgebracht.2 davon für Bekannte,die bisher noch nie einen iPod hatten.Der 3. war für meinen besten Freund,den ich Anfang letzten Jahres geswitcht habe.
Also,es gibt noch Steigerungen im iPod-Bereich.
Glück auf🍀
gorgont
gorgont09.05.08 10:01
Klasse Bericht !!! Ich muss auch mal wieder nach NY, ist schon so verdammt lange her. Aber auf dem WTC war ich leider nicht drauf, obwohl es noch stand. Immerhin haben wir das WTC von unten gesehen, hatten aber keine Lust 2 Std zu warten damit wir hoch können
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
macbeutling
macbeutling09.05.08 11:31
Kleiner Nachtrag noch: obwohl es sehr teuer ist, war ich ab und an mal gezwungen,Daten-Roaming zu aktiveren und per EDGE was nachzuschauen.
Vom reinen Gefühl her muss ich sagen, dass das EDGE-Netzwerk in New York DEUTLICH langsamer die Seiten aufbaut, als in Deutschland.
Natürlich muss man sich fragen, ob in einer Stadt wie New York mehr Leute darauf zugreifen und somit die Bandbreite erhöhen, oder ob es in einer Stadt wie New York nicht gerade super ausgebaut sein müsste.
Glück auf🍀
bono01
bono0109.05.08 12:32
Finde das mit NY schon erstaunlich. Obwohl ich hier in Hannover auch an jeder ecke die weißen Kopfhörer sehe. Sind aber meist die ohne das Mikrofon. Und ich muss auch sagen das ich hier in Hannover noch nicht einmal jemanden mit einem iPhone gesehen habe. Schon sehr seltsam. Also wenn hier Hannoveraner sind dann meldet euch damit ich nicht das Gefühl haben muss hier ganz alleiniger iPhone nutzer zu sein. lol Das mit den iPod switchern kenne ich auch. Erst waren meine Freunde alle am meckern, wie scheiße doch die iPods oder das iPhone sind und das Sie sich niemals sowas kaufen würden und das Apple ja sowieso so scheiße ist. Aber wenn sie es erstmal in der Hand hatten wollten sie es gar nicht mehr hergeben. Besonders den iPod touch und das iPhone. Was für iPods hast du denn deinen Leuten so mitgebracht?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
macbeutling
macbeutling09.05.08 13:18
bono01:quer durch das Programm: 1xShuffle,1xnano und 1xtouch.
Hätte eigentlich noch mehr mitbringen sollen, habe mich aber wegen des Zolls nicht so richtig getraut
Als ich dann aber durch den Zoll ging, saß da gar keiner
Glück auf🍀
bono01
bono0109.05.08 13:31
macbeutling:
Das ist natürlich ärgerlich. aber es hätte ja auch anders sein können. Ist halt unberechenbar.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
macbeutling
macbeutling09.05.08 14:05
I@@bono01: ist schon ok so, man soll sein Glück ja auch nicht herausfordern...
Glück auf🍀
xaMax09.05.08 20:51
@bono01
nein das ist nicht unberechenbar das ist illegal
Oemmel17.05.08 00:24
bono01
In den Stadtbahnen sehe ich regelmäßig Leute mit iPhone. Bist also nicht alleine

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.