Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Apple, Parallels und ich oder. Es ist nicht immer alles rund, was eckig ist!>Apple, Parallels und ich oder. Es ist nicht immer alles rund, was eckig ist!

Apple, Parallels und ich oder. Es ist nicht immer alles rund, was eckig ist!


Das Wichtigste zuerst: iMac Alu 24“, 2,4GHZ, 2 GB SDRAM seit AW 3/2008

Zugegeben, der Titel ist nicht besonders originell, soll aber unterstreichen, wie ich mir als Windows-User (der mit dem Klump arbeiten muss, damit die Butter auf Brot kommt) jetzt nach mittlerweile 5 Wochen noch immer ein bisserl schwer tue, im Windows Betrieb zu arbeiten.
Also: Mir kann keiner mehr erzählen, das Parallels einen Windows-Rechner 1:1 emulieren kann. Da tut es zu einem grossen Prozentsatz, aber eben nicht wirklich 1:1.

All die Kleinigkeiten, die es braucht, damit man mit Windows flüssig arbeiten kann, sind unterschiedlich besetzt.
Denn nachwievor muss ich höllisch aufpassen, verschiedene Shortcuts NICHT mehr automatisch zu machen, zB: ich habe vorher oft Programme einfach geschlossen mit ALT + F4.
Wenn ich das jetzt versuche, starten die Systemeinstellungen.

Oder im Explorer: Dateien habe ich jahrelang einfachst umbenannt, indem ich 1x kurz draufgeklickt und F3 gedrückt habe, umbenannt, Enter, Fertig!
F3 jetzt: Alle Fenster in den Vordergrund!

Also, wenn man Windows mit vielen Shortcuts konnte, steht man jetzt ziemlich blöd da. Denn ich habe in den letzten Jahren viele Quits verursacht, indem ich beim Mac ALT GR und Q gedrückt habe. Was dann passiert ist, wisst ihr ja…

Oder. Sonderzeichen: Wenn man @ und € Zeichen jahrelang mit dem gleichen Shortcuts macht (ALT GR und Q oder E) , dann misst man das schon…

Oder: In einem Dokument in der Zeile ein paar Wörter zurückspringen, was passiert beim Mac? Spaces meldet sich, lauter andere Schirme. Wieder zurückspringen, Maustaste drücken, sonst erkennt Parallels nicht, wohin Du willst.

Umdenken ist nicht so einfach…

Was steht sonst noch auf meiner Liste??

Mausführung: ist zum Kotzen! Echt ein Grund, böse zu sein. Die Maus „denkt“ nach, wo sie anscheinend hin will, soll heissen, es gibt kurze Aussetzer, die gewaltig lähmen. Also, schnell über den Schirm zu fahren, geht nicht. Und ich spreche hier von der Mighty Mouse BT und der mit Kabel, beides probiert, überall das gleiche.
Konnte auch keinen Treiber dafür finden…Auch eine normale Maus (die, die ich bis jetzt hatte) funzt nicht…Mist! Problem harrt seiner Lösung!

Apropos Spaces: Ich musste Expose deaktivieren, denn: Wenn ich mit der Maus in die Nähe des rechten, oberen Bildschirmes kam, war der Schirm kurz aus (AUS!) und kam nach ca. 2-4 sec später wieder.

Oder: wenn ich mit der Maus von Der unteren Mitte nach links oben fuhr, waren plötzlich alle Fenster da. Bei meinem iBook macht das Spass, aber nicht unter Windows!

Outlook: In Outlook kann ich mit F9 „alle Mails empfangen“ veranlassen, mit meiner Alu Tastatur kann ich damit gar nichts (ev. wenn grade iTunes spielt, weiterspringen!)

Plug&Play ist eher Plug and Klick: Wenn also Parallels läuft, dann ist nix mit Plug&Play, sondern da muss erst alles bestätigt werden, damit es in die virtuelle Maschine eingebunden werden kann.
Und meinen Drucker kann ich übrigens jetzt jeden Tag aus- und wieder einschalten, NACHDEM ich Parallels gestartet habe, um ihn einzubinden. Was das bedeuten soll, bleibt mir verborgen…Man hat’s nicht leicht.

Snapshots: Letztens habe ich erst gelesen, dass man mit Parallels sog. Snapshots (also quasi „Zeitstempel-Kopien“, wie sie Time-Machine macht) machen kann. Toll, und warum sagt mir das keiner früher? Egal, jetzt mach ich das vor jedem Software draufspielen und ich hoffe es nie zu brauchen…

Netzwerk und Internet: Hat sofort alles funktioniert, ohne Wenn und Aber. Bravo! So soll es sein!

Achja, wenn ich auf Mac swichte, um dort eine CD oder DVD einzulegen, dann erscheint die nicht beim Mac, sondern? Richtig, unter Windows!! Also, wenn Du Dir zwischendurch eine Film-DVD reinziehen willst, Windows zuerst runterfahren!
Das gleiche gilt, wenn Du Fotos in iPhoto einlesen möchtest: Nicht im laufenden Betrieb unter Parallels! Apple erkennt den Stick nicht (zB), dafür macht sich Windows wichtig.

Bildschirmfoto: Wenn ich im Windows Betrieb mittels Hochstelltaste und Command Taste (Apfel-Taste gibt’s ja nicht mehr ) und damit ein Bildschirmfoto mache, dann wird das nicht logischerweise im Explorer abgelegt. Nein, nein, das Foto liegt auf dem Apple-Schreibtisch, also umschalten zu Apple und erst recht wieder dorthin verschieben, wo ich es brauche…

Wie gesagt, alles oben Genannte bezieht sich auf den Windows Betrieb unter Parallels!

Als Apple ist der iMac zum Niederknien! Das erste Mal beim Auspacken hat mich schon diese Größe sehr beeindruckt, mittlerweile kommt mir mein lang gedienter 19“ doch sehr klein vor. Das Arbeiten mit dem iMac ist klasse, auch die Alu Tastatur ist schwer in Ordnung. Hatte ja Bedenken, dass die mir zu klein ist, aber nein, die ist toll. Druckpunkt ist sehr gut, und auch das Geräusch ist sehr angenehm. Und kommt noch mit zwei passiven USB Anschlüssen. Aber Euch brauche ich ja diese Details nicht näher bringen.
Viele Programme sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, ganz besonders Pathfinder! Pathfinder war eine tolle Empfehlung in einem MacRewind von Sonorman. Bis dato habe ich den Finder als das schwächste Glied empfunden. Pathfinder hat das wieder revidiert (wenn auch kein Apple Program)! Jeden Cent wert! Danke Sonorman!

Oder iMovie, damit kann ich jetzt endlich meine Gucki-Drucki Video-Schnipsel zusammenschneiden und auf youTube bringen. Bis dato war mir das einfach nicht möglich.

iTunes: Auch mit dem grossen Schirm (und 2,4GHZ) macht iTunes viel mehr Spass. Und ich muss mir doch keine ext. Lautsprecher kaufen, denn es sind bereits welche eingebaut, verstellen mir keinen Platz und klingen sogar recht gut. (Die LS hab ich aber erst am zweiten Tag entdeckt!)
Aber wie ich meine iTunes Bib zuhause und hier im Büro immer aktuell halten soll, weiss ich noch nicht, aber vielleicht gibt es jemanden unter Euch, der das zusammengebracht hat und mir dabei hilft.

iPhoto: Jetzt seh ich erst, was ich für tolle Bilder mache!! Ja, das mit den Ereignissen ist so eine Sache. Ich hatte unter Windows eine andere Art von Ablage, mal schauen, welche sich bewahrheitet.

10.5.1: Supi! Alles flutscht und derzeit überlege ich, ob ich mir 10.5.1 nicht auch für mein mittlerweile 4 Jahre altes iBook zuhause nehmen sollte.


Würde ich es nochmals tun und von Windows auf einen Mac mit Windowsfunktion umsteigen?

Ja, jederzeit! Gewiss, auch wenn es noch ein paar Feinheiten braucht, denn das Grobe passt ja schon. Am Feinschliff und Feintuning arbeite ich gerade. Aber das macht wohl jeder so, wenn ein neues Kasterl kommt. Das erste Wochenende mit dem iMac wollte ich ja gar nicht nach draußen…

Ich muss mich schon sehr stark umgewöhnen im täglichen Handling, aber nur was Parallels betrifft.

Ja, das ist so mein Resümee ob der letzten Wochen. Ganz zu schweigen vom Gesicht unseres EDV-Technikers, als ich ihm die Geschichte mit Time Machine erzählt habe….

So, und weil Du bis hierher gelesen hast, hab ich noch einen:

Eine Blondine kommt in ein Stoffgeschäft und verlangt einen rosa Vorhangstoff.

Der Verkäufer fragt: "Wie viel darf ich Ihnen davon abschneiden?"

Blondine: "15 cm."

Verkäufer: "15 cm? Wo bitte haben Sie ein so kleines Fenster?"

Blondine: "Der Vorhang ist für meinen Computerbildschirm!"

Verkäufer: "Aber für einen Bildschirm brauchen Sie doch keinen Vorhang!"

Blondine: "Hallooooooo, ich hab Windows!" zzz

Kommentare

OliS
OliS12.02.08 16:15
Ich weiß nicht wie lange du paralels schon drauf hast aber vieles ist nicht gnz richtig zb. bei geneuren betrchten wäre dir aufgefallen das man das cd laufwerk in parallels aktivieren und deaktivieren kann dann brauchste windows nicht runterzufahren um in OS X das laufwerk nutzen zu können und da ich merke das du nicht gerade zufrieden mit parallels bist kann ich dir da VM Ware ans herz legen, denn das ist was einfacher gestrickt und läuft meines erachtens etwas besser und vorallem nichtso viel schnick schnack wie in parallels, VM Ware ist das was einfacher gestrickt
OliS
OliS12.02.08 16:19
ahja und in windows betrieb ist klar das du nicht die funktionen von OS X also sprich die tastenkürzel auch in Windows nutzen kannst oder? Um ein Bildschirmfoto von Windows zu machen solltest du die funktion von parallels zum screenshots machen nutzen dann legt der die auch nicht auf dem schreibtisch von OS X ab
globalls
globalls12.02.08 16:20
hm, Du magst recht haben, am Ende des Buches kennt man immer den Mörder!
Ich bin leider End-User, und tue gut daran, nicht irgendwo herumzudrehen oder was ab oder einzuschalten.
Aber das mit dem Laufwerk aktvieren, kann ich mir ja mal ansehen, danke für den Tip!
Muss ich denn alles selber machen?
detto12.02.08 16:20
Zu deinem Shortcut-Problem:
VmWare lässt dich auswählen ob die Tastatureingaben den Shortcuts für OSX oder den Kürzeln im emulierten Windows entsprechen sollen.
Evtl gibts sowas ja auch in Parallels.
globalls
globalls12.02.08 16:22
Vm Ware kenn ich gar nicht. Für mich stand nur Boot Camp oder Parallels zur Debatte. Und ich wollte switchen...
Muss ich denn alles selber machen?
Jaguar1
Jaguar112.02.08 16:41
Uiuiui man könnte vielleiicht auch mal das Handbuch von Parallels lesen...

Übrigens finde ich 2 abgehandelte Themen in einem Journal-Eintrag doof.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar112.02.08 16:44
Und F2 gilt füt Umbennen in Win. Und dass du die fn-Taste auf deiner Alu-Tastatur und die passenden Systemeinstellungen nicht kennst, ist mir übrigens auch kein Wunder.


Des weiteren hat nie einer behauptet, dass ein virtualisiertes (und nicht emuliertes) Windows ein vollständiges ist.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
globalls
globalls12.02.08 17:16
Hey, warum eigentlich gleich alle so grantig?

Lasst mir doch meinen Frust von der Seele schreiben... Das man das Handbuch vorerst lesen soll, weiss ich. Aber wer tut es? Ich verwende Apple, weil es intuitiv ist und mir gefällt. Daher hab ich mir nun im Büro einen iMac genommen. Vorher bin ich wochenlang durch alle Apple Läden, habe alle glöchert, hier im Forum gefragt, also viele Leute, die sich auskennen oder auch nicht.
Dann sitz Du allein vor dem Gerät und mussst schaffen, und vieles ist halt anders als bisher!

Das und meine Erfahrungen habe ich dargelegt! Es gibt noch weitere User, die sich ev. nicht auskennen oder sich damit erst befassen, und da wollte ich mal meine Erfahrungen schreiben.
Wie habt Ihr Eure Erfahrungen gesammelt? Neue Software da, alles geschnallt? Öffnen und probieren....so schauts aus.

Das Handbuch lesen, ZB: Ja, da steht drinnen, wie man eine zweite WIN Partition macht, aber wie verbindet man diese mit der Bestehenden? Das konnte mir das Handbuch leider auch nicht verraten. Und ich traue mich nicht, die wieder wegmachen. Denn ich weiss nicht, was dann alles passiert. Und wenn ich Pech habe, muss ich Windows ev. neu aufsetzen und das kann ich nicht alleine. Also muss ich jemanden bitten, dass für mich zu tun...

Also, nehmt das, wie es ist, mäkelt nicht dran drum! Sagt mir lieber, wie ich den Drucker einbinde, ohne ihn jedesmal neu starten zu müssen. Oder steht das im Handbuch?
Muss ich denn alles selber machen?
Jaguar1
Jaguar112.02.08 17:23
Was für'n Drucker? Natürlich steht das im Handbuch Du geht oben irgendwo auf Devices und bindest ihn nach belieben ein und aus (sloange es ein USB-Drucker ist).
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Eszett
Eszett12.02.08 17:39
wieso mißt man das? Womit und in welcher Einheit? Meter?
Schappy13.02.08 11:07
Nun ja, die Funktion der Funktionstasten kannst du in der Systemeinstellung für Maus und Tastatur nach Belieben verändern. Die Vorbelegung mit Sekundärfunktionen wie Helligkeit etc. braucht man ja eher selten und dann kann man unter OSX ja mal die fn-Taste drücken. ...und eine zusätzliche HD bindest du bei nicht laufender Emulation unter View VM Configuration Hard Disk ein.
gygax
gygax13.02.08 20:00
Hallo

Ich komme zwar von der Mac-Seite, habe aber auch so meine Mühe mit den F-Tasten im Parallels. Nun stelle ich jeweils in den Systemeinstellungen bei Tastatur das Häkchen (Die F-Tasten als Standard-Funktionen benutzen), und schon gehen alt+F4 etc. wieder (dann halt fn+F12 für lauter etc.)

Find ich viel praktischer

Grüsse
svrroot14.02.08 10:47
90% deiner probleme sind einstellungssache...

svrroot

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.