Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Synium Entwicklungsblog>3D-Baum-Visualisierung in MacStammbaum

3D-Baum-Visualisierung in MacStammbaum

3D-Baum-Visualisierung in MacStammbaum

Seit ca. 6 Wochen arbeiten wir an einer neuen MacStammbaum-Version mit einem Feature, dass schon zur Version 3 ständig angefragt wurde: Wie kann man einen gesamten Baum (mehrere hundert Personen) übersichtlich darstellen?

Im 2D-Raum ist dies kaum möglich, wir hatten keine Idee wie wir sinnvoll Personen mit N-Abhängigkeiten (möglicherweise 20 Kinder und 5 Ehefrauen) darstellen können. Das Problem, dass sich hier stellt, ist, dass alle Personen Verbindungen zu anderen Personen (Ehefrau, Kinder) haben, die wiederum diese Verbindungen aufweisen und so weiter.

Also brauchten wir Platz, den wir in der dritten Dimension fanden. Schon im Familienassistent und beim Globus in MacStammbaum arbeiten wir mit OpenGL, so dass zumindest die Darstellung des fertigen Baumes keine Probleme bereiten würde.

Das Aufbauen und besonders das Anordnen des 3D-Baumes (Virtueller Baum heißt die Funktion offiziell in MacStammbaum) gestaltete sich aber als äußerst schwierig, um Überlappungen zu vermeiden. Dazu mussten Funktionen geschrieben werden, um Teilbereiche des Baumes zu "vermessen", um Ästen, die sehr groß sind, mehr Freiraum zu lassen. Das Problem hierbei ist, dass die Anzahl der Äste vorher nicht definiert ist, eine Familie kann schließlich von 0 bis Unendlich Kinder haben.

Für die Darstellung haben wir eine kleine Engine geschrieben, ähnlich wie in 3D-Spielen, die den Baum mittelns OpenGL zeichnet und dafür sorgt, dass nur die notwendigen und sichtbaren Teile des Baumes dargestellt werden, um Rechenleistung zu sparen (Culling). Auf neueren Grafikkarten steht sogar FSAA (Full Scene Anti Aliasing) zur Verfügung, damit Kanten schön weich gezeichnet werden. Leider klappt dies nicht auf der GMA950/X3100, da die Grafikkarte die Funktion nicht unterstützt.

Wenn ihr lust habt könnt ihr euch die heute erschienene 5.2 Beta-Version herunterladen und das neue Feature einmal ausprobieren. Über Feedback freuen wir uns immer!

Produktseite:

Hier noch ein paar Screenshots vom virtuellen Baum:

Kommentare

iPatrick20.05.08 15:23
Und ich dachte beim Lesen der Überschrift an einem Baum (diese hohen Dinger die in der Landschaft stehen, Ihr wisst schon. )
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.05.08 16:03
Ne, einen Ahnenforschungs-Baum mit Personen anstatt Laub!
iPatrick20.05.08 16:39
Mach auch mehr Sinn bei einem Stammbaum.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.