Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Kleine Spielerei

"Kleine Spielerei" von Cornelius Fischer

0
0

Ausgangsbeitrag

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.06.0923:21
Hatte gerade Lust mal was auszuprobieren..

Räucherstäbchen, schwarzer Karton und ein Speedlight von der Seite mit Funkauslöser..

Canon 5D, EF 24-105mm f4
bei f11, 1/125s, ISO100, manueller Modus
580er Speedlight auf manuell gestellt mit 1/32 der Leistung, Reflektor auf 50mm und per Funk von links ins Bild geblitzt..

Für diejenigen die das nachbasteln wolen

Kommentare

Max_volume
Max_volume17.06.09 23:32
Sieht klasse aus!
Was ist ein Speedlight?
epionier
epionier18.06.09 00:11
Max_volume

Ein Speedlight ist ein aufsteckbares elektronisches Bauteil, dass Licht derartig schnell ausstösst, dass es fast schon blitzartig aus einer Öffnung schiesst um so das Objekt der Begierde vor Begeisterung zu erhellen.

Manche kennen es auch unter dem umgangssprachlich etwas lapidaren Begriff: Blitzgerät
WALL*E
WALL*E18.06.09 00:43
schattenmantel

Super! Vorallem in s/w wirklich cool. Wollte ich auch schon öfters ausprobieren, aber so richtig habe ich es dann doch nicht gemacht. Ich glaube ich brauche Räucherstäbchen die brennen wohl gleichmäßiger als ausgepustete Streichhölzer
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.06.09 11:44
@ WALL*E
Danke !
Und ja, mit Räucherstäbchen funktioniert das super. Vorteil vorallem, du hast 5-10 Minuten Zeit pro Stäbchen und musst nicht immer anzünden, auspusten, anzünde, auspusten..

Werde das ganze bei nächster Gelegenheit nochmals im Studio machen. Dort kann ich dann mit 3 Blitzen auf den Rauch ballern und so vielleicht noch ein paar andere Effekte
erzielen.. oder z.B. ne kleine Lampe/Kerze unter das Räucherstäbchen stellen um mittels warmer Luft einen Auftrieb zu bekommen der Verwirbelungen erzeugt.
Max_volume
Max_volume18.06.09 13:58
Warum nimmt man dazu Blitze? Was ist der Unterschied, wenn ich jetzt einfach eine starke Spot-Lampe nehmen würde? Kommt da nicht das selbe Ergebnis dabei raus?
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.06.09 14:03
Natürlich funktioniert das mit einer starken Spotlampe genauso. Allerdings hat der Blitz einen wesentlichen Vorteil. Die Abbrenndauer (also die Leuchtzeit) eines Blitzes liegt im Milisekundenbereich. Der Trick ist also, der Blitz friert die jegliche Bewegung des aufsteigenden Rauches ein, ohne das du eine kurze Belichtungszeit von 1/200 oder kürzer nehmen musst.
Max_volume
Max_volume18.06.09 14:15
Danke!
Das muss ich auch irgendwann mal probieren. Muss es dazu dunkel sein? Ja, oder?
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.06.09 14:31
Am besten du fotografierst das ganze vor nem schwarzen Fotokarton oder schwarzem Stoff.. Je weniger Licht du von deiner Lichtquelle (Baustrahler, Blitz etc.. ) hast, desto dunkler muss der Raum sein..

Unter Studiobedingungen mit 1000Ws Blitzleistung kannste über ISO und Blende so regeln das der Raum stockdunkel wird obwohl 30 Neonröhren an der Decke leuchten.

Die Bilder gestern hab ich um ca. 22 Uhr gemacht.. Zimmerbeleuchtung aus bis auf Laptop und externem Bildschirm..
Ich werd mich am Weekend mal ins Studio setzen und noch ein paar Versuche durchjagen. Mal schauen was rauskommt.. möchte mal noch mit Farbfolien vor einem Blitz versuchen.. sieht
sicher auch heiss aus.
Werd dann einfach mal nen Journal dazu schreiben als Erfahrungsbericht mit nem Tutorial wie man das nachmachen kann
WALL*E
WALL*E18.06.09 14:36
Schattenmantel

Hey! Ein Journal fände ich super. Dann werde ich es auch mal in meinem "Studio" ausprobieren
Max_volume
Max_volume18.06.09 14:51
Ja, das wär echt superspitzenklasse! Weil deine Fotos sind echt erstklassig! Rauchfotos gibt es an jeder Ecke, aber solche bombastischen hab ich bis jetzt noch nirgends gesehn. Ich will das auch machen können

Ich hab zweimal die Lampe:
Ist natürlich n Witz gegen ne gscheite Studioleuchte mit ordentlich PS dahinter . Aber denkst du, damit kann ich auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen?
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.06.09 14:58
Okay dann mach ich mal noch ein paar Bildchen am Weekend und poste ein Journal dazu..

Max_volume
Mit der Lampe wirste nicht weit kommen.. wenn du mit Dauerlicht arbeitest, solltest du min. 1/200s Belichtungszeit haben, ansonsten bekommste die Bewegungen im Rauch
nicht sauber eingefroren... wobei das sicher auch interessant aussieht (werd ich auch ausprobieren ).
Versuch es sonst mal mit 1-2 Baustrahlern (500 Watt).. ich werd das einfach mal alles in das Journal packen.. Baustrahler haben wir auch im Studio als Dauerlichtquellen.. werd
damit auch ein paar Bildchen machen..
halebopp
halebopp28.06.09 18:44
Respekt-Tolle Ergebnisse!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.