Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>von unten nach oben

"von unten nach oben" von Kapeike

Durchschnittliche Bewertung: 3,7 Sterne
  • 5 Sterne: 8 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 3 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON Z fc
Objektiv:Pinhole, Body Cap Lens
ISO:1400
Brennweite:18 mm
Belichtungszeit:1/200 s
Blendenöffnung:f/6,3

Ausgangsbeitrag

Kapeike
Kapeike12.11.2318:27
Ich habe mir zur Nikon Z fc eine Body Cap Lens geholt, das 7artisans 18 mm mit fixer Blende 6.3. Das Ding ist flach wie eine Scheibe, definitiv nicht höher als der Gehäusedeckel, es hat eine Metallfassung und eine Linse mit wenigen Millimetern Durchmessern.

Es vignettiert wie Hulle, man kann es nur händisch fokussieren (zwischen 0,3 m und unendlich liegt nicht mal eine viertel Umdrehung), sonderlich scharf ist es nicht (unscharf - wie viele im Netz meinen - aber definitiv auch nicht), besitzt keinerlei Elektrik und kostet gerade mal 70 EUR.

ABER ES MACHT SOWAS VON SPAß, DAMIT LOSZUZIEHEN.

Die Nikon habe ich auf ein hartes kontrastreiches Schwarz/Weiß eingestellt, Belichtungsmessung auf Spot - und fertig ist die Street-Kombi. Ich wurde noch nie so oft in der Stadt auf meine Kamera angesprochen wie mit diesem Objektiv. Und die Ergebnisse sind seltsam sonderbar zufriedenstellend. Man rechnet ja mit nichts - und dann sieht's auf einmal super aus.


In diesem Bild komme ich aus der U-Bahn Neumarkt die Rolltreppe nach oben.

Kommentare

X-Jo12.11.23 19:45
Kapeike — nix U-Bahn, da ist ein UFO gelandet — das sieht man doch gleich!
Bozol
Bozol13.11.23 11:28
Mir ist auch die Unterseite der Untertassensektion der Enterprise NCC 1701D in den Sinn gekommen.
evanbetter
evanbetter13.11.23 14:12
Supercool!
Ich würde das gerne für ein Youtube-Photoshop-Tutorial verwenden, um zu zeigen, wie man von dieser coolen Vorlage kreativ auf dieses Resultat kommt – wäre das ok?:

Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
Kapeike
Kapeike13.11.23 17:01
evanbetter

von mir aus okay mit Erwähnung "Foto von Kapeike" oder ähnlich. Stell uns später doch hier den Link rein, dann haben wir alle was davon.
Fenvarien
Fenvarien14.11.23 20:48
Wie Bozol ganz richtig feststellt, ist das die NCC 1701D und keine U-Bahn!
Ey up me duck!
Bozol
Bozol14.11.23 21:42
Ich denke das war die Szene auf der Raumstation Utopia Planitia in der die NCC 1701D erstmal die Positionlichter einschaltet und langsam mit der NCC 2000 in den Raum hinausgleitet. Lang ists her...
evanbetter
evanbetter16.11.23 02:57
Kapeike
von mir aus okay mit Erwähnung "Foto von Kapeike" oder ähnlich. Stell uns später doch hier den Link rein, dann haben wir alle was davon.

Here we go:

Meine Videos sind recht ausführlich, ohne fancy Intros und Titelbild mit aufgerissenem Mund. Ich möchte da bewusst dem Schnelllebigen entgegenwirken und das Ganze wie eine "Photoshop-Stunde" aufbauen. Mal sehen, ob's ankommt. Natürlich freue ich mich über (nette ) Kommentare und Likes.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
Kapeike
Kapeike16.11.23 09:19
sehr schön! Bin überhaupt kein photoshopper, daher finde ich das immer sehr spannend, was man damit alles machen kann.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.