Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Wie weit noch bis zum Ziel?

"Wie weit noch bis zum Ziel?" von andreas_g

0
0

Ausgangsbeitrag

andreas_g
andreas_g26.09.1119:31
Liebe MTN-Community!

Vor einiger Zeit habe ich hier den Screenshot eines NeXT Computer Emulators in sehr frühem Entwicklungsstadium gepostet.

Seitdem hat sich einiges getan und ein neuer, QEMU-basierter Emulator ist schon recht weit fortgeschritten. Es funktioniert bereits:
- Boot bis zum ROM-Monitor
- Tastatureingabe
- Ethernet (teilweise)
- SCSI (teilweise)

Es ist allerdings noch nicht möglich, NeXTstep vollständig zu booten, da der Vorgang derzeit noch in einem frühen Stadium hängen bleibt.

Für alle, die es interessiert: Hier ist der Quellcode zu finden.

Vielleicht hat ja sogar jemand mit entsprechenden Programmierkenntnissen Zeit und Lust bei der Entwicklung zu helfen.

Andreas

Kommentare

Schildie
Schildie26.09.11 19:40
Ich habe weder Kenntnisse noch Zeit, aber das ist ein sehr interessantes Projekt.
Also bitte schön brav weiterhin auf dem laufenden halten, ja?
rasmusonline26.09.11 22:29
"Mach Operating System" wird gesprochen wie Mac OS.
Joker_JH26.09.11 22:34
Ich würde es lieben.
Und dazu noch Lotus Improv...
Stefan S.
Stefan S.26.09.11 23:46
dafür gibts die Kategorie Entwickler im Forum.
Fishing for Clicks bringt nix, wenn es in der falschen Ecke steht.
MetallSnake
MetallSnake27.09.11 08:21
Stefan S.
Du meinst Threads wie diese: und ?

andreas_g
Zu dem Hatari basiertem Next Emulator gibts wohl nichts neues mehr? Zumindest in dem Thread ist ja schon ewig nichts mehr passiert.

Hast du ein Tutorial für QEmu am Mac? Würde mir das auch gern mal angucken, wegen der Mac Emulation, da gab es dieses Jahr ein GSOC Projekt für. Kann aber kaum was dazu finden. (nur in der Mail Liste wo der Student den Code reingestellt hat).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
andreas_g
andreas_g27.09.11 09:12
@MetalSnake:

Am Hatari-basierten Emulator wurde seit einiger Zeit nicht mehr gearbeitet. Ich denke, dass derzeit das QEMU Projekt vielversprechender ist.

Ein Tutorial zu QEMU gibt es hier:
Allerdings habe ich auch noch keine Neuigkeiten bezüglich Mac-Emulation gehört. Der offizielle QEMU-Tree enthält definitiv noch keine funktionierende Mac-Emulation. Ein funktionierender PPC-Mac Emulator, der auch Mac OS X booten kann, würde mich generell auch interessieren, vorallem seit der "10.7/Rosetta-Krise". PearPC ist leider nicht brauchbar.
Wenn dich auch die 68k-Mac Emulation interessiert, dann wirst du hier vielleicht fündig: (habe das nicht ausprobiert)
MetallSnake
MetallSnake27.09.11 09:35
Mich interessiert hauptsächlich ein PPC Mac Emulator für System 7 bis Mac OS 9.2
Da ist bisher die beste Wahl SheepShaver an dem aber leider auch nicht mehr wirklich gearbeitet wird.

Danke für die Links, das ist ja nicht nur ein Tutorial, das ist ja ein ganzes Buch.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
a_berger27.09.11 10:06
Da ist bisher die beste Wahl SheepShaver an dem aber leider auch nicht mehr wirklich gearbeitet wird.

Das hier kennst du aber - zumindest wird versucht, ein bischen an Lion anzupassen:

andreas_g 26.09.11 19:31
Liebe MTN-Community!

Vor einiger Zeit habe ich hier den Screenshot eines NeXT Computer Emulators in sehr frühem Entwicklungsstadium gepostet....

Andreas, hoffentlich wird das Teil was, es gibt halt jede Menge Soft, die m68k vorraussetzt. DSP Unterstützung (vielleicht aus Falcon-Projekten?) wäre das i-Tüpfelchen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.