Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Warum ich den Mac Pro mag...

"Warum ich den Mac Pro mag..." von DesertFOX

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

DesertFOX
DesertFOX07.02.1616:33
Ich hatte ja schon viele, viele Macs. Aber nur im Mac Pro lasse ich im Hintergrund einfach mal ein 1080p Video encodieren ohne dass Lüfter groß hochdrehen oder das System langsam wird. Mein Dicker macht das gaaaanz entspannnt .

Mein früherer QuadCore Mac Mini hatte laut GeekBench zwar auch eine sehr ordentliche CPU-Leistung aber es tat mir immer in der Seele weh, das Ding auf 100% zu jagen, so sehr drehten da die Lüfter hoch! Gleiches bei meinem Retina MacBook Pro.

Also ja... bin froh, wieder einen erwachsenen Rechner zu haben

Kommentare

MacRudi07.02.16 16:37
Von welchem Pro und welchem Mini sprichst Du denn?
DesertFOX
DesertFOX07.02.16 16:41
MacRudi
Von welchem Pro und welchem Mini sprichst Du denn?

Meine Erfahrung beruht auf dem 2012er Mac Mini mit Core i7 2,3GHz. Dieser war zwar echt schnell und alles, regte sich aber auch akustisch furchtbar auf, wenn er mal wirklich unter Last gesetzt wurde. Mein Retina MacBook Pro ist da heute aber auch nicht besser.

Mein jetziger "neuer" Mac Pro ist ein Mac Pro (Mitte-2010) mit 6 x 3,33GHz Xeon. Nicht das neueste oder schnellste Modell aber dennoch ein Riesen-Unterschied zu den Kindergarten-Macs, die ich sonst kenne. Der zuckt bei Dauer-Last kaum, sondern macht einfach seinen Job.
Klaus Major07.02.16 16:43
Nicht hauen, aber es schreibt sich "Seele"!
DesertFOX
DesertFOX07.02.16 16:44
Klaus Major
Nicht hauen, aber es schreibt sich "Seele"!

Arg... irgendwo baue ich immer so einen doofen Fehler ein. Immer... ^^ :'(
Aber danke - hab's korrigiert
wolfgag
wolfgag07.02.16 17:15
Muss gerade für ein Projekt an einem aktuellen iMac 5k / i7 arbeiten - da ist es das selbe: eigentlich ein flottes Gerät aber sobald was rendert dreht der Lüfter komplett durch. Da lobe ich mir auch den ollen MP Tower unterm Tisch, bei dem drehen die Lüfter eigentlich immer nur beim Booten für zwei Sekunden hoch und dann ist wieder Ruhe.
faustocoppino07.02.16 17:24
Wie heißt denn das Menü-Programm dass u.a. CPU-Leistung anzeigt?
DesertFOX
DesertFOX07.02.16 17:39
faustocoppino
Wie heißt denn das Menü-Programm dass u.a. CPU-Leistung anzeigt?

Das nennt sich "iStat Menus"
faustocoppino07.02.16 18:39
Ah, danke. Wollte eigentlich mein iStat Pro mal ausrangieren da das nicht mehr supported wird aber das iStat Menus kostet was... Das ist es mir doch nicht wert
Mia
Mia07.02.16 21:39
👍🏼
iMonoMan
iMonoMan07.02.16 21:40
Wie soll so ein potentes Teil bei kläglichen 15fps auch groß ins Schwitzen kommen?

DesertFOX
DesertFOX07.02.16 22:02
iMonoMan
Wie soll so ein potentes Teil bei kläglichen 15fps auch groß ins Schwitzen kommen?

Der QSV Codec kann derzeit nur schnell und keine Qualität. No thx!
iMonoMan
iMonoMan07.02.16 22:06
DesertFOX
Der QSV Codec kann derzeit nur schnell und keine Qualität. No thx!
Wie hast du das getestet?
Mr BeOS
Mr BeOS08.02.16 01:02
jop I love my G4 ähhhh MacPro 5,1

meiner macht hier jetzt auch 6Kern a 3,46Ghz
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
Legoman
Legoman08.02.16 07:46
1000% Handbrake?

Mein 2015 MacMini ist prinzipiell schon brauchbar, selbst Videos werden ganz entspannt umgewandelt (nicht schnell, aber ohne das System zu bremsen).
Aber irgendein Entpacker scheint schlecht programmiert zu sein. Wenn ich mit dem was entpacken lasse, ist der Rechner quasi lahmgelegt. Ich kann nicht mal Nachrichten schreiben...
(Ich verdächtige aber eher die Festplatte als Flaschenhals.)
hakken
hakken08.02.16 12:54
DesertFOX
Ich hatte ja schon viele, viele Macs.

Hey - und der Neueste ist wirklich der Schnellste?

Schlimm genug das Apple Rechner sonst so schnell laut werden (außer dem nMP).
Auch ein Grund, warum ich mir gerade einen lautlosen Hackintosh zusammenstelle.
bublik
bublik08.02.16 15:52
iMonoMan
Wie soll so ein potentes Teil bei kläglichen 15fps auch groß ins Schwitzen kommen?


leider supportet Handbrake unter Mac kein Intel QSV, dafuer Open CL.

DesertFOX supportet deine Graka Open CL ?
MacRudi08.02.16 16:23
Wie wäre es mit einem getunten Mac mini: ein Kühlkörper mit durchgeleitetem Wasser, das in einem Kreislauf zirkuliert. Ein Bassin, in dem Wasservolumen existiert und das eine geeignete Wärmekapazität aufweist, so 50 Liter oder so. Und dieses Bassin ist gleichzeitig offen und dient zur Raumbefeuchtung. Die Raumbefeuchtung geht einher mit Verdunstungskälte, die man dem Mini zuführt. Aber wahrscheinlich macht es Sinn, den Kühlkreislauf getrennt vom Verdunstungswasser zu haben, damit im Kreislauf kein Eintrag von Staub oder Kalk ist.

Der Hamster reicht auch aus, weil der Mini ja wenig Strom verbraucht.
faustocoppino08.02.16 16:30
Und der Strom kommt vom Hamster im Laufrad
Richard
Richard08.02.16 18:04
Also mein zwei Jahre alter iMac macht auch keinen Lärm bei Handbrake und ich schaffe bei fast den gleichen Einstellungen sogar 2-4 fps mehr als in deinem Screenshot.

@wolfgag
ist der 5K wirklich laut beim rendern? Ich mach das am iMac alle paar Tage und hab das Teil noch nie dabei gehört. Ist halt kein 5K.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
wolfgag
wolfgag08.02.16 19:25
Richard
@wolfgag
ist der 5K wirklich laut beim rendern? Ich mach das am iMac alle paar Tage und hab das Teil noch nie dabei gehört. Ist halt kein 5K.

Beim Rendern mit After Effects oder Cinema 4d läuft der Lüfter jedenfalls auf vollen Touren. Ich denke mal Handbrake nutzt die CPUs nicht ganz so gut aus aber das habe ich im Büro nicht installiert, kann es also nicht probieren.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.